Aktuelles

12.02.2013
Forschungsbeiträge

Europäische Bestellprozesse im Vergleich: Standards, Statistiken und Good Practices aus 300 Online-Shops in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

Bei der Optimierung von Online-Shops kommt dem Bestellprozess eine entscheidende Bedeutung zu. Denn der Nutzer, der bereits eine feste Kaufabsicht hat, soll auch hier so gut wie möglich unterstützt werden. Da Erfahrungen stets die Erwartungen steuern und die meisten Nutzer inzwischen mit dem Kauf im Internet gut vertraut sind, ist es wichtig diese Erfahrungen zu kennen. Wer erfolgreich im europäischen Ausland verkaufen möchte, sollte mir den dort etablierten Standards und Gewohnheiten vertraut sein. Wir haben dazu für Sie 300 Online-Shops aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien unter die Lupe genommen.

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11.02.2013
Termin

eResult-Vortrag auf der EuroCIS 2013

Treffen Sie uns am 21.02.2013 auf der EuroCIS 2013: Thorsten Wilhelm präsentiert neueste Erkenntnisse zur Gestaltung erlebnisreicher Online-Shops

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28.01.2013
Pressemitteilung

Aus Nutzern werden Kunden – in ganz Europa! Mit einem gut bedienbaren Bestellprozess erfolgreich ins Ausland expandieren

Der Bestellvorgang in einem Online-Shop ist der Schlüssel zum Erfolg. Der potenzielle Kunde, muss eigentlich nur noch zur Kasse gehen und die Bestellung abschließen. Doch gerade hier gibt es großes Optimierungspotenzial. Abbrüche können vermieden werden, wenn der Bestellprozess an den Erwartungen der Nutzer ausgerichtet ist. Welche Erwartungen es in Deutschland, Frankreich und Großbritannien gibt, wurde jetzt in der Studie „Europäische Bestellprozesse im Vergleich“ analysiert.

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11.01.2013
Studienbände

Europäische Bestellprozesse im Vergleich: Standards, Statistiken und Good Practices in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

von Ludewig, Elske (2013), EUR 299,-

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Anforderungen an Elemente und Funktionen in Bestellprozessen aus Kundensicht: Ergebnisse einer Nutzerbefragung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

Welche Erwartungen die Nutzer an Elemente und Services im Bestellprozess haben, kann oft nur an ihrem tatsächlichen Verhalten abgelesen werden. Was aber antworten sie, wenn sie direkt gefragt werden? Was ist aus ihrer Sicht wirklich nötig? Welche Funktionen sind „nice to have“, aber gar nicht zwingend erforderlich? Und gibt es gar Elemente, die die Nutzer richtiggehend verärgern können? Diesen Fragen sind wir für Sie nachgegangen. Sparen Sie sich teure Online-Tests und Geld für Services, die Sie gar nicht anbieten müssen. Im folgenden Forschungsbeitrag haben wir spannende Befragungsergebnisse zum Thema Bestellprozess für Sie zusammengetragen.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Usability-Testing von Responsive Webdesigns

Immer öfter bestreiten wir für unsere Kunden Usability-Tests von Responsive Webdesigns auf verschiedenen Endgeräten/Displaygrößen. Hierfür ein methodisch sauberes Studiendesign zu entwickeln, ist keinesfalls trivial: stellen sich doch allerhand Fragen in Hinblick auf die Anzahl der zu testenden Devices, der Stichprobenzusammenstellung, etc. Im vorliegenden Forschungsbeitrag berichten wir von unseren Erfahrungen und zeigen auf, wie wir beim Responsive Web-Usability Testing vorgehen, um bestmögliche Erkenntnisse zu erzielen.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Fehlentscheidungen aus Blickdaten ableiten – wir können Sie davor bewahren!

Wir allen kennen diese schönen, bunten Wärmebilder (Heatmaps). Sie zeigen uns z. B. Klick- oder Blickhäufigkeiten auf Webseiten an. Wir erkennen damit Bereiche höchster Aufmerksamkeit und zugleich solche, die kaum Beachtung finden. Aus Heatmaps lassen sich Entscheidungen ganz schnell ableiten – Fluch und Segen zugleich!

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Einladung zu Onsite-Befragungen: eResult etabliert SlideIn-Verfahren

Die eResult GmbH erweitert ihr methodisches Portfolio um das Instrument der SlideIn-Einladung für Onsite-Einladungen. Auf Grund der Platzierung außerhalb des Contentbereichs der Seite wird eine wiederholte Darbietung der Einladung möglich und dem Nutzer wird der Zeitpunkt der Teilnahme überlassen. Folge sind höhere Teilnahmequoten und eine höhere Beantwortungskompetenz. Die ohnehin hohe Qualität der über die Methode der Onsite-Befragung erhobenen Daten lässt sich über diese Innovation weiter erhöhen. Gleichzeitig trägt diese Entwicklung den Ansprüchen des Marktes Rechnung, Projektlaufzeiten zu minimieren.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Studienreihe: Mobile Usability-Testing bei eResult

Seit nunmehr drei Jahren beschäftigen wir uns bei der eResult GmbH mit dem Thema Mobile Usability-Testing. In dieser Zeit haben wir sowohl umfangreiches methodisches Wissen rund ums Testen mit mobilen Endgeräten als auch Usability-Wissen aufgebaut. Dazu haben wir eine Studienreihe ins Leben gerufen, die mittels eines qualitativen Forschungsansatzes in Form von Usability-Tests zahlreiche mobile Apps und Websites auf den verschiedenen Endgeräten und Betriebssystemen unter die Lupe genommen hat. Es wurden Smartphone- und Tablet-PC-Besitzer eingeladen, um verschiedenste Apps und mobile Websites anhand möglichst realistischer Nutzungsszenarien (Use Cases) zu testen.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Auf der Suche nach der optimalen Vorgehensweise – Usability-Testmethoden im Vergleich

Usability-Tests im Labor gelten als Königsdisziplin der Usability-Untersuchungen. Wie schneiden im Vergleich dazu neue, toolbasierte Verfahren wie asynchrone Online-Videotests ab und wie ist deren Stellenwert in Relation zu asynchronen Remote-Usability-Tests? In einer empirischen Studie haben wir dies erstmalig untersucht.

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