Aktuelles

12.02.2013
Forschungsbeiträge

Europäische Bestellprozesse im Vergleich: Standards, Statistiken und Good Practices aus 300 Online-Shops in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

Bei der Optimierung von Online-Shops kommt dem Bestellprozess eine entscheidende Bedeutung zu. Denn der Nutzer, der bereits eine feste Kaufabsicht hat, soll auch hier so gut wie möglich unterstützt werden. Da Erfahrungen stets die Erwartungen steuern und die meisten Nutzer inzwischen mit dem Kauf im Internet gut vertraut sind, ist es wichtig diese Erfahrungen zu kennen. Wer erfolgreich im europäischen Ausland verkaufen möchte, sollte mir den dort etablierten Standards und Gewohnheiten vertraut sein. Wir haben dazu für Sie 300 Online-Shops aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien unter die Lupe genommen.

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Usability-Testing von Responsive Webdesigns

Immer öfter bestreiten wir für unsere Kunden Usability-Tests von Responsive Webdesigns auf verschiedenen Endgeräten/Displaygrößen. Hierfür ein methodisch sauberes Studiendesign zu entwickeln, ist keinesfalls trivial: stellen sich doch allerhand Fragen in Hinblick auf die Anzahl der zu testenden Devices, der Stichprobenzusammenstellung, etc. Im vorliegenden Forschungsbeitrag berichten wir von unseren Erfahrungen und zeigen auf, wie wir beim Responsive Web-Usability Testing vorgehen, um bestmögliche Erkenntnisse zu erzielen.

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Fehlentscheidungen aus Blickdaten ableiten – wir können Sie davor bewahren!

Wir allen kennen diese schönen, bunten Wärmebilder (Heatmaps). Sie zeigen uns z. B. Klick- oder Blickhäufigkeiten auf Webseiten an. Wir erkennen damit Bereiche höchster Aufmerksamkeit und zugleich solche, die kaum Beachtung finden. Aus Heatmaps lassen sich Entscheidungen ganz schnell ableiten – Fluch und Segen zugleich!

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Einladung zu Onsite-Befragungen: eResult etabliert SlideIn-Verfahren

Die eResult GmbH erweitert ihr methodisches Portfolio um das Instrument der SlideIn-Einladung für Onsite-Einladungen. Auf Grund der Platzierung außerhalb des Contentbereichs der Seite wird eine wiederholte Darbietung der Einladung möglich und dem Nutzer wird der Zeitpunkt der Teilnahme überlassen. Folge sind höhere Teilnahmequoten und eine höhere Beantwortungskompetenz. Die ohnehin hohe Qualität der über die Methode der Onsite-Befragung erhobenen Daten lässt sich über diese Innovation weiter erhöhen. Gleichzeitig trägt diese Entwicklung den Ansprüchen des Marktes Rechnung, Projektlaufzeiten zu minimieren.

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Studienreihe: Mobile Usability-Testing bei eResult

Seit nunmehr drei Jahren beschäftigen wir uns bei der eResult GmbH mit dem Thema Mobile Usability-Testing. In dieser Zeit haben wir sowohl umfangreiches methodisches Wissen rund ums Testen mit mobilen Endgeräten als auch Usability-Wissen aufgebaut. Dazu haben wir eine Studienreihe ins Leben gerufen, die mittels eines qualitativen Forschungsansatzes in Form von Usability-Tests zahlreiche mobile Apps und Websites auf den verschiedenen Endgeräten und Betriebssystemen unter die Lupe genommen hat. Es wurden Smartphone- und Tablet-PC-Besitzer eingeladen, um verschiedenste Apps und mobile Websites anhand möglichst realistischer Nutzungsszenarien (Use Cases) zu testen.

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Auf der Suche nach der optimalen Vorgehensweise – Usability-Testmethoden im Vergleich

Usability-Tests im Labor gelten als Königsdisziplin der Usability-Untersuchungen. Wie schneiden im Vergleich dazu neue, toolbasierte Verfahren wie asynchrone Online-Videotests ab und wie ist deren Stellenwert in Relation zu asynchronen Remote-Usability-Tests? In einer empirischen Studie haben wir dies erstmalig untersucht.

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Lead-User Technik – Wagen Sie Neues!

Haben Sie Lead-User? Ganz sicher. Sprechen Sie mit diesen und entwickeln Sie gemeinsam mit ihnen Ihre Anwendungen weiter? Vielleicht.

Lego, DATEV, Nubert Speaker Factory, Baur und viele weitere Unternehmen setzen die Lead-User Technik in der Entwicklung ein.

Richtig eingesetzt, führt sie zu nützlichen Produkten und innovativen Anwendungen.

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Surfen mit mobilen Endgeräten: So reagieren Nutzer auf Websites, die dafür noch nicht optimiert sind

Haben Sie sich selbst schon einmal die Frage gestellt, ob Sie Ihre Website oder Ihren Online-Shops für den mobilen Zugriff optimieren sollten? Wollten Sie schon einmal wissen, was ein Nutzer tut, wenn er beim Aufruf Ihrer Website merkt, dass diese der normalen Desktop-Version entspricht, also nicht der mobilen Nutzung angepasst ist? Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie unterschiedliche Nutzergruppen reagieren.

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Usability-Tests im Lab: So decken Sie mehr als Probleme und Banalitäten auf!

Mit der Messung des Hautleitwiderstandes erkennen wir, welche Seiten, Prozesse oder Funktionen der getesteten Anwendung als besonders erregend wahrgenommen werden. Ob die gemessene Erregung positiv bewertet wird oder eher negativer Natur ist wird unmittelbar nach der Anwendungsnutzung erfragt. Ein Vorteil: Wir sind nicht auf Aussagen der Testperson angewiesen.

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Wordingstudie 2012: Verständlichkeit und Präferenz von Begriffen

Das richtige Wording ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine Website. Versteht ein Nutzer die „Sprache“ der Website nicht, sucht er sich schnell eine verständlichere. Mit dieser Studie wollen wir Ihnen ein Hilfsmittel zur Wahl des richtigen Wordings an die Hand geben. Neben Kenntnis-/Bedeutungsfragen zu Begriffen haben wir auch gezielt nach der präferierten Benennung für typische Shop-Funktionen gefragt.

Weiterlesen