Aktuelles

01.01.2013
Forschungsbeiträge

Wie lang sollten Startseiten von Online-Shops sein?

Startseiten von Online-Shops sollten eine optimale Länge haben, damit sie alle Shopbesucher bedarfsgerecht abholen und in den Shop hineinführen.

In unserem eResult-Omnibus wurden deutschsprachige Webnutzer/-innen befragt, wie lang eine Startseite sein sollte bzw. wie weit sie nach unten scrollen würden. Auch Faktoren, die das Scrollverhalten beeinflussen könnten, wurden erfragt.

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Bedeutung & Inhalt von Vorschlagsfunktionen

Ein potentieller Kunde „betritt“ einen Online-Shop und ist auf der Suche nach einem bestimmten Produkt. Viele Nutzer verwenden in diesem Fall die Produktsuche des Shops. Bei der Eingabe des Suchbegriffs wird der Nutzer immer häufiger durch eine sog. Vorschlagsfunktion unterstützt. Aber welche Vorschläge unterstützen die Kunden wirklich? Dies wurde in einer repräsentativen Befragung ermittelt.

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Optimale Gestaltung der Textgrößen-Anpassung auf Websites

Hatten Sie schon mal Probleme, Texte auf Websites zu entziffern, weil die Größe einfach unzumutbar war? Wie sollte das Angebot einer Textgrößen-Anpassung auf Websites optimal gestaltet sein? eResult hat mehrere Alternativen in einer Studie verglichen.

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Warum Bankkunden die Online-Angebote ihrer Bank (noch) nicht nutzen!

Der häufigste Grund, warum Online-Banking von den Bankkunden nicht genutzt wird, sind nach wie vor Sicherheitsbedenken. Über 70% derer, die das Online-Banking Angebot ihrer Bank noch nicht nutzen, gaben in einer aktuellen Befragung der eResult GmbH an, dass das Internet für Geldgeschäfte nicht sicher genug sei.

Erfahren Sie mehr darüber, was aus Kundensicht gegen Online-Banking spricht und welche Altersgruppen hierfür in Zukunft am ehesten zu gewinnen sind.

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Anforderungen, Erwartungen und Usability-Probleme beim Umgang mit Navigationsgeräten

Navigationsgeräte, die Autofahrer bei Fahrten unterstützen sind heute zum alltäglich genutzten Gegenstand geworden. Aber was erwarten die Nutzer von ihren Geräten? Sind sie zufrieden? Oder gibt es Schwachpunkte, die häufig zu Schwierigkeiten in der Bedienung und dadurch zu einer Ablenkung vom Straßenverkehr führen?

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Landingpages – Logos richtig einsetzen und verlinken!

Landingpages werden meist als Zielseiten verstanden, die z. B. nach einem Klick auf ein Google AdWord erscheinen. Bei diesen Zielseiten steht ein bestimmtes Angebot (z. B. eine Dienstleistung, ein Produkt oder auch Formulare zur Anforderungen von Informationsmaterial) im Vordergrund.

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Asynchroner Remote Test – ein praktisches Beispiel, durchgeführt mit WebEffective

Diese erste Anwendung des asynchronen Remote Tests verlief eingebettet in einen Vergleich der Testmethoden Usability-Test im Labor, synchroner Remote Test und asynchroner Remote Test. Hierfür wurde das Tool WebEffective, das von der amerikanischen Firma Keynote entwickelt und vertrieben wird, verwendet.

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Navigation nutzergerecht gestalten – Wie sieht ein übersichtlicher Kategorienbaum aus?

Das Angebot an Artikeln auf Neckermann.de ist riesig. Wie schafft es der Online-Händler, dass der Kunde das Angebot so selektiert bzw. eingrenzt, bis er die für ihn relevanten Artikel gefunden hat?

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Asynchroner Remote Test – theoretisch betrachtet

Als eine weitere Möglichkeit des Remote Testings soll hier ein kurzer theoretischer Überblick über die Methode des asynchronen Remote Tests gegeben werden. Verschiedene Möglichkeiten des asynchronen Remote Tests werden beschrieben, außerdem werden einige Vor- und Nachteile, die dieser Methode innewohnen, aufgeführt.

Weiterlesen
01.01.2013
Forschungsbeiträge

Synchroner Remote Test – ein praktisches Beispiel, durchgeführt mit Morae und WebEx

Im vorangehenden Beitrag wurde die Methode des synchronen Remote Tests vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile angerissen. In diesem Beitrag soll nun die Durchführung anhand eines in der eResult GmbH durchgeführten Tests, unter der Verwendung der Testsoftware Morae in Kombination mit dem Online-Meeting-Tool WebEx, dargestellt werden.

Weiterlesen