Aktuelles

01.01.2013
Forschungsbeiträge

Nutzergerechte Formulargestaltung

Formulare - z. B. im Rahmen von Bestell- oder Anmeldeprozessen - entscheiden über den Erfolg einer Website. Zufriedenstellende Conversion Rates lassen sich nur mit "guten" Formularen erzielen.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie nutzerfreundliche Formulare gestaltet werden können.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Denkprotokolle und Videokonfrontation

Vorstellung zweier innovativer Methoden, die im Rahmen von Usability-Tests immer häufiger eingesetzt werden.

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11.01.2013
Studienbände

Europäische Bestellprozesse im Vergleich: Standards, Statistiken und Good Practices in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

von Ludewig, Elske (2013), EUR 299,-

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28.01.2013
Pressemitteilung

Aus Nutzern werden Kunden – in ganz Europa! Mit einem gut bedienbaren Bestellprozess erfolgreich ins Ausland expandieren

Der Bestellvorgang in einem Online-Shop ist der Schlüssel zum Erfolg. Der potenzielle Kunde, muss eigentlich nur noch zur Kasse gehen und die Bestellung abschließen. Doch gerade hier gibt es großes Optimierungspotenzial. Abbrüche können vermieden werden, wenn der Bestellprozess an den Erwartungen der Nutzer ausgerichtet ist. Welche Erwartungen es in Deutschland, Frankreich und Großbritannien gibt, wurde jetzt in der Studie „Europäische Bestellprozesse im Vergleich“ analysiert.

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11.02.2013
Termin

eResult-Vortrag auf der EuroCIS 2013

Treffen Sie uns am 21.02.2013 auf der EuroCIS 2013: Thorsten Wilhelm präsentiert neueste Erkenntnisse zur Gestaltung erlebnisreicher Online-Shops

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12.02.2013
Forschungsbeiträge

Europäische Bestellprozesse im Vergleich: Standards, Statistiken und Good Practices aus 300 Online-Shops in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

Bei der Optimierung von Online-Shops kommt dem Bestellprozess eine entscheidende Bedeutung zu. Denn der Nutzer, der bereits eine feste Kaufabsicht hat, soll auch hier so gut wie möglich unterstützt werden. Da Erfahrungen stets die Erwartungen steuern und die meisten Nutzer inzwischen mit dem Kauf im Internet gut vertraut sind, ist es wichtig diese Erfahrungen zu kennen. Wer erfolgreich im europäischen Ausland verkaufen möchte, sollte mir den dort etablierten Standards und Gewohnheiten vertraut sein. Wir haben dazu für Sie 300 Online-Shops aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien unter die Lupe genommen.

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15.02.2013
News

eResult begrüßt das 14. Jahr der Unternehmensgeschichte mit einer Neujahrsfeier im Planea in Göttingen

Die Bilder der Neujahrsfeier gibt es der Facebook Fanpage zu sehen.

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26.02.2013
Forschungsbeiträge

Card Sorting: Mit dem richtigen Vorgehen eine für den Nutzer verständlichen Informationsstruktur entwickeln

Mit einer für den Nutzer verständlichen Navigationsstruktur steht und fällt der Erfolg einer Website. Deshalb sollte von seitens des Betreibers darauf geachtet werden, dass die Navigation trennscharf und schlüssig ist. Damit Nutzer zielgerichtet die gewünschten Informationen finden. Mit Hilfe eines Card Sortings können Nutzer mit in die Entwicklung der Navigationsstruktur eingebunden werden. Es gibt verschiedene Ansätze (offen, geschlossen, reverse) sowie unterschiedliche Durchführungsarten (online oder offline). Deren Merkmale haben wir für Sie zusammengefasst und erläutert. Zudem stellen wir Ihnen noch kurz zwei von uns bereits eingesetzte Online Tools vor.

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18.03.2013
Pressemitteilung

eResult veranstaltet ersten Agenturtag am Standort Hamburg unter dem Motto „der Kunde ist König“

Am 14.02.2013 fand am Hamburger Standort der eResult GmbH der 1. Agenturtag statt. Treu dem doppeldeutigen Motto „Der Kunde ist König“ ging es um die Vermittlung konkreten User Experience-Wissens, mit dem Ziel den Agenturkunden aber auch Endanwender besser zu verstehen, beraten und letztendlich begeistern zu können.

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27.05.2013
Forschungsbeiträge

10 Tipps und Anregungen zur Steigerung des Einkaufserlebnisses beim Online-Shopping

„E-Commerce macht das Leben leichter und steigert die Lebensqualität“ – so können die Erkenntnisse der Studie Einkaufen 4.0 der Deutschen Post DHL auf den Punkt gebracht werden.

44% der Online-Shopper bewerten das Angebot von Online-Shops bzw. die Möglichkeit des Online-Einkaufs als Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität. Sie begründen dies mit mehr Spaß beim Einkaufen (41 Prozent), weniger Stress (63%) und einem besseren Zeitmanagement (81%).

Der Einkauf im Internet wird als emotionales Erlebnis wahrgenommen – mit den emotionalen Höhepunkten: „Vorfreude auf das Paket“ und der Übergabe des Pakets an der Haus-/Wohnungstür. 50% vergleichen die Paketübergabe mit dem Erhalt eines Geschenks.

Also: Da geht doch was. Online-Shopping schafft Erlebnisse!

Gerne möchte ich Ihnen dazu einige Anregungen bieten.

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