Aktuelles

23.04.2015
Pressemitteilung

Intuitive Bedienbarkeit von Webseiten messen – eResult entwickelt neuen Fragebogen zur Messung der Intuitivität von Webseiten

Einfach, mühelos, verständlich, vertraut – das sind die Faktoren, die eine Webseite erfüllen muss, um als intuitiv zu gelten. Darauf deuten wissenschaftliche Erkenntnisse und Nutzermeinungen hin.

Messbar mittels zuverlässiger Kategorien wird dies durch den von eResult entwickelten Fragebogen, der misst, ob eine Webseite den Nutzeransprüchen für intuitives Design entspricht. Auf Basis der wissenschaftlichen Forschung und dem intensiven Austausch mit internetaffinen Nutzern wurden Einflüsse auf die intuitive Bedienbarkeit von Webseiten untersucht, anschließend in einer bundesweiten Online-Befragung mit 700 Probanden getestet und in einem Forschungsbeitrag zusammengefasst.

Weiterlesen
16.04.2015
Pressemitteilung

eResult GmbH eröffnet neue Büros in Süddeutschland

Zum April 2015 erweitert die eResult GmbH ihre Präsenz in Süddeutschland und eröffnet zwei weitere Büros in München und Stuttgart – neben den bereits bestehenden Standorten in Frankfurt am Main, Göttingen, Hamburg und Köln. Die Full-Service User Experience-Agentur eResult expandiert damit weiter an den wichtigsten Standorten für die Automobilbranche.

Weiterlesen
02.04.2015
Pressemitteilung

E-Reader im Usability-Test – Eine neue Studie der eResult GmbH zeigt das Optimierungspotenzial aktueller E-Reader

Im Urlaub, während ungeplanten Wartezeiten oder im Bett, ein E-Book-Reader ist bei einer Vielzahl von Lesern unverzichtbar, denn mit ihm lassen sich ganze Bibliotheken in der eigenen Handtasche oder im Rucksack verstauen. Dass E-Reader hinsichtlich der Hauptfunktion, dem Lesen von E-Books, bei Lesern keine Wünsche mehr offenlassen, zeigt eine aktuelle Studie der eResult GmbH.

Weiterlesen
31.03.2015
Pressemitteilung

Fitness-Ambänder steigern sportliche Aktivität – Neue eResult-Studie analysiert Stärken und Schwächen von Fitnessarmbändern aus Nutzersicht

Um abzunehmen muss man sich mehr bewegen und dies soll mit Fitnessarmbändern schneller und leichter gehen. Der digitale Coach am Handgelenk zählt Schritte und Kalorien und soll so zu mehr Bewegung im Alltag beitragen. Diese Geräte liegen im Trend und Experten sind sich einig, dass Tablet und Smartphone in der Zukunft von der sogenannten „Technik zum Anziehen“, den Wearables abgelöst werden. Grund für eResult GmbH das Themenfeld Wearable genauer zu betrachten und auf Usability-Richtlinien hin zu untersuchen.

Weiterlesen
26.02.2015
Pressemitteilung

15 Jahre eResult – 15 Jahre Usability, User Experience & Online-Marktforschung

Am 01.05.2000 gründeten die 4 Gesellschafter: Prof. Dr. Eberhard (ehemals Yom), Dr. Jens Wohlfahrt, Thorsten Wilhelm und Prof. Dr. Günter Silberer die eResult GmbH aus dem Marketing-Lehrstuhl der Uni Göttingen heraus.von der kleinen Usability-Agentur aus Göttingen zum international tätigen Full-Service User Experience-Dienstleister.

Weiterlesen
24.11.2014
Pressemitteilung

Usability-Knowhow mit eResult zertifizieren lassen

Ab sofort werden Seminare und Prüfungen zur Erlangung einer international anerkannten Zertifizierung angeboten.

Egal ob Wissen aufgefrischt oder neu gelernt werden soll: Ab sofort haben alle, die beruflich mit Usability und User Experience in Verbindung kommen die Möglichkeit, an zweitägigen Seminaren mit anschließender Prüfung zum Certified Professional for Usability and User Experience (CPUX) teilzunehmen. eResult ist anerkannter Trainingsanbieter und bietet gemeinsam mit dem ux-labor in Frankfurt hochwertige Schulungen in angenehmer Atmosphäre an.

Weiterlesen
28.10.2014
Pressemitteilung

Hotelstudie 2014 - Welche Inhalte und Funktionen gehören auf eine Hotelwebsite?

Welche Seitenelemente werden beim Besuch von Hotelwebsites erwartet und müssen deshalb zwingend vorhanden sein? Wie kann der Internetauftritt Begeisterung auslösen und welche Funktionen und Inhalte haben nur eine geringe Bedeutung für den Besucher? Um diese Fragen zu beantworten, hat die eResult GmbH über 800 Hotelbucher befragt. Durch die Analyse, basierend auf dem KANO-Modell , können für die Kundenzufriedenheit relevante und unwichtige Funktionen identifiziert werden.

 

Weiterlesen
13.10.2014
Pressemitteilung

eResult weltweit verbunden: eResult wird Mitglied in internationalem User Experience Netzwerk Usability Smile Union.

Ab sofort ist die eResult GmbH neustes Mitglied in der Usability Smile Union, ein Netzwerk internationaler UX-Dienstleister. Neben Österreich, Kanada und Australien besteht die Usability Smile Union außerdem aus Partnern aus Indien, der Ukraine und Russland. „Dies ermöglicht es uns unsere Dienstleistungen international auszubauen, zu stärken und für unsere Kunden zu optimieren“, erklärt Martin Beschnitt, Managing Director und Ansprechpartner für die Usability Smile Union bei eResult.

Weiterlesen
12.09.2014
Pressemitteilung

Europäische Online-Shops im Wandel der Zeit: Neue eResult-Studie zeigt Entwicklungen, Standards und Tipps rund um Bestellprozesse

Online-Shopping boomt, nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa. Dabei ist für Website-Betreiber der Bestellprozess (Checkout) ein wichtiger Umsatzfaktor: Abbrüche können verhindert werden, wenn der Bestellprozess nutzerfreundlich gestaltet und an den Erwartungen der Kunden ausgerichtet ist. Denn Vertrauen und Sicherheit spielen an dieser entscheidenden Stelle eine große Rolle. Welche Standards es in den wichtigsten europäischen eCommerce Nationen – Deutschland, Großbritannien und Frankreich – gibt, wurde in der neuen eResult- Studie „Europäische Bestellprozesse im Wandel“, untersucht. Das Wissen um diese Standards, gepaart mit den Empfehlungen und Positivbeispielen der Experten, hilft Shop-Betreibern ihre Bestellprozesse nachhaltig zu optimieren.

Weiterlesen
27.08.2014
Pressemitteilung

eResult verbessert die Bedienbarkeit von Intranets und sorgt damit für zufriedene Mitarbeiter

Intranets sind heut weit mehr als Instrumente zum Verteilen von Nachrichten und Informationen. Die Intranets der neuen Generation sind digitale Arbeitsplätze („Digital Workplaces“) mit vielfältigen Funktionen und Anwendungsgebieten. Doch gerade die gesteigerte Komplexität führt oft zu Einbußen bei Übersichtlichkeit und Bedienung. Damit alle Mitarbeiter zufriedenstellend und effizient mit dem Intranet umgehen können, sollte die Usability von Anfang an berücksichtigt werden. eResult unterstützt seine Kunden hierbei bereits in frühen Entwicklungsphasen und arbeitet aktiv im Intranet-Team mit.

Weiterlesen