Aktuelles

15.02.2017
Pressemitteilung

eresult veranstaltet 1. Usability Testessen in Göttingen

Pizza, Bier, Brause und Usability-Testing – passt nicht? Passt doch! Schließlich sind das die Zutaten, die man für ein spannendes Event-Konzept benötigt: Einem Usability Testessen. Entwickler, UX-Designer und Nutzer kommen zusammen und testen Apps, Webseiten, Prototypen und Produkte auf ihre Gebrauchstauglichkeit. Die Full-Service UX-Agentur eresult GmbH veranstaltet am 1. März das 1. Usability Testessen in Göttingen.

Weiterlesen
22.02.2017
News

Ausbildungsjob: Fachangestellte/-r für Markt- und Sozialforschung

Zum 1. April 2017 bieten wir wieder eine Ausbildungsstelle. Wir suchen an den Standorten München und Hamburg zum 1.4. oder auch später eine(n) Auszubildende(n) im anerkannten Beruf des/der Fachangestellte/-r für Markt- und Sozialforschung.

Weiterlesen
10.03.2017
Pressemitteilung

eresult-Studie zeigt auf: Multibanking-Apps haben Schwachstellen

In der aktuellen eresult-Studie über die Gebrauchstauglichkeit von Multibanking-Apps, haben die Autoren Richard Bretschneider und Melanie Jotz – beide Senior Consultants bei der eresult GmbH – insgesamt sechs Apps von namhaften Geldinstituten und FinTechs im UX Labor „unter die Lupe“ genommen. Dabei mussten sie zu ihrer eigenen Überraschung feststellen: Die Apps haben Optimierungsbedarf. Gängige Usability-Grundsätze werden nicht beachtet und die Komplexität beim Einrichtungsvorgang ist enorm.

Weiterlesen
15.03.2017
News

eresulter Richard Bretschneider auf der IRCAM in Paris

In Paris findet vom 15.-17. März 2017 das IRCAM Forum Workshop mit den Schwerpunkten Innovation, Forschung, Technik in Musik und Akustikanwendungen. Richard Bretschneider, Senior UX-Consultant bei eresult, hält am Donnerstag einen spannenden Vortrag.

 

Weiterlesen
22.03.2017
News

Die Qual der Wahl: Wann welches Remote UX-Test Tool wählen?

Die Toollandschaft zur Durchführung von Remote-Usability-Tests ist in den letzten 2 Jahren stetig größer geworden. Gut für den Markt, denn somit kann das ideale Tool je nach Anwendung und Testfragestellung gewählt werden.

Weiterlesen
24.03.2017
News

Design meets IT – Was kann die IT-Branche von Designern lernen?

Am 4. Mai findet im Dortmunder U eine weitere spannende BITKOM-Veranstaltung statt. Im Event "Design meets IT" soll gezeigt werden, wie gutes Design gelingen kann und es soll der Frage nachgegangen werden "Was die IT-Branche von Designern lernen kann".

Weiterlesen
05.05.2014
Forschungsbeiträge

Mobile Web Navigation – Navigieren und Orientieren auf dem Smartphone

Gerade mit Smartphones stellt die Navigation und Orientierung auf mobilen Websites viele Nutzer noch vor große Herausforderungen. In einer Grundlagenstudie wurden im März 2014 vier Websites im Usability-Labor mit 13 Smartphone-Nutzern getestet. Es konnten Stärken und Schwächen sowie darauf basierend 22 Guidelines identifiziert werden. Die vollständige Studie ist kostenlos als Download verfügbar.

Weiterlesen
03.04.2014
Forschungsbeiträge

Werden Sie Lieblingsshop Ihrer Nutzer & Kunden – 10 Anregungen & Tipps

„Der Kunde will das für ihn optimale Produkt zum besten Preis, schnellstmöglich mit dem bestmöglichen Service und der höchsten Sicherheit geliefert bekommen. Das ist Erlebnis genug!“(Quelle: 2009, Dr. Hudetz, Geschäftsführer, IFH Institut für Handelsforschung GmbH (Köln), auf die Frage nach der Bedeutung von Erlebnissen beim Online-Shopping)

Vielleicht galt das im Jahr 2009; ganz sicher war es im Jahr 2000 so. Nun ist das aber nicht mehr genug: Online-Shopper wollen sich beim Einkaufen wohl und glücklich fühlen – und das nicht nur während ihren Einkaufstouren auf dem Tablet vom heimischen Sofa aus.

Weiterlesen
25.03.2014
Forschungsbeiträge

Wo wird gesucht, wo wird gebucht? Multichannel-Nutzung bei Reisebuchungen

Auf welchem Weg informieren sich Kunden, die die Buchung einer Reise planen? Auf welchem Weg wird anschließend die Buchung durchgeführt? Welche Gründe gibt es, zwischen den Kanälen zu wechseln? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat die eResult GmbH im Rahmen einer Omnibus-Befragung 200 Personen befragt, die in den vergangenen 3 Monaten eine Reise gebucht haben. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die stets zunehmende Vernetzung der unterschiedlichen Vertriebskanäle, das Zusammenspiel von Online- und Offline- als auch der mobilen Nutzungswege.

Weiterlesen