Aktuelles

18.02.2014
Termin

Wir zeigen die Zukunft des E-Commerce – auf der Internet World

eResult präsentiert sich in diesem Jahr (25./26.2.) gemeinsam mit den Partnern von United E-Commerce in München auf der Internet World – Die E-Commerce Messe, Stand Nr. D179 in der Halle B1.

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25.02.2014
Pressemitteilung

Studie: Einkaufen mit dem Smartphone - Was zeichnet einen guten mobilen Onlineshop aus?

Die Studie deckt auf, dass Smartphone-Shopper ihr Handy gerne zum Stöbern benutzen, um unterwegs Wartezeiten und Langeweile zu überbrücken, beispielsweise wenn sie auf den Bus warten oder beim Zahnarzt im Wartezimmer sitzen. Häufig wird das Gerät auch als erste Informations-Quelle benutzt und der Einkauf dann von einem anderen Gerät fortgesetzt. Aber auch zu Hause auf der Couch oder im Bett wird das Smartphone aus Bequemlichkeit zum Einkaufen benutzt.

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17.03.2014
Pressemitteilung

Digital Living Blog: eResult erweitert das Spektrum der Zielgruppenforschung

eResult erweitert sein Angebot in der Zielgruppenforschung durch das Bereithalten eines Zielgruppenblogs. Dieser ermöglicht es Produktentwicklern und Konzeptern, schnell und unkompliziert die Meinung späterer Nutzer einzuholen.

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22.04.2014
Pressemitteilung

eResult nach Umzug am Standort Hamburg in neuen Räumen

Am 25. April ziehen die Mitarbeiter der eResult GmbH am Standort Hamburg von der Ludwig-Erhard-Straße an die neue Adresse in der Elbchaussee 13 in 22765 Hamburg. Das auf Beratungs- und Forschungsdienstleistungen spezialisierte Unternehmen macht damit den nächsten Schritt auf dem seit 2000 andauernden Erfolgskurs.

Mit dem Umzug endet auch die knapp dreijährige gemeinsame Nutzung von Geschäftsräumen mit dem Web Analytics Spezialisten etracker. Das User Experience Team um Büroleiterin Anja Weitemeyer freut sich auf helle Büros und vor allem eigene, exklusive Räume mit Wohlfühlfaktor.

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06.05.2014
Pressemitteilung

Studie: Mobile Web Navigation – Navigieren und Orientieren mit dem Smartphone

Die Studie zeigt die Stärken und Schwächen aktuell verbreiteter Ansätze für die mobile Navigation auf. So konnte beispielsweise festgestellt werden, dass nicht alle Nutzer das weit verbreitete Symbol mit drei horizontalen Linien verstehen und diese somit schon am Aufruf der Navigation scheitern. Aus den Erkenntnissen ergeben sich insgesamt 22 Guidelines zur Gestaltung von mobiler Navigation im Web.

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03.02.2014
Pressemitteilung

eResult und OMS Studie präsentiert Kriterien für die erfolgreiche Usability mobiler Tageszeitungswebseiten

Vom Layout über die Navigation bis zur Bedienbarkeit: Welche Kriterien für die optimale Usability von mobilen Tageszeitungswebseiten wichtig sind, wissen die Nutzer selbst am besten. Die OMS hat Nutzer im Rahmen der qualitativen Studie „OMS Mobile Usability“ auf den mobilen Angeboten von Berliner Kurier, Augsburger Allgemeine und Rheinische Post direkt befragt und liefert in Zusammenarbeit mit eResult zentrale Erkenntnisse darüber, worauf es bei der Nutzung mobiler Tageszeitungswebseiten wirklich ankommt.

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05.08.2014
Forschungsbeiträge

Mental Maps von Onlineshops: Was deutsche Kunden auf Ihrer Webseite erwarten

Noch bevor Nutzer die Startseite eines Onlineshops aufrufen, haben diese bereits eine Vorstellung davon, wie diese aussehen sollte. Denn auf Basis von Erfahrungen hat jeder Nutzer ein implizites Bild von Funktionen, Abläufen und Seitenstrukturen. Diese eher unbewussten Vorstellungen können über sogenannte Mental Maps abgebildet werden. Entsprechen Webseiten nicht diesen unbewussten Erwartungen, kann dies zu schwerwiegenden Problemen bei der Nutzung, zu Unzufriedenheit oder sogar dem Verlassen der Seite führen. Welche Elemente erwartet also der Nutzer auf der Seite eines Onlineshops? Und wo? Und (bzw. wie) ändern sich diese Erwartungen im Laufe der Zeit? Die Antwort geben eben jene Mental Maps von Onlineshops. Das Wissen um diese mentalen Karten ist somit die Basis einer nutzerorientierten Seitengestaltung mit einer entsprechenden User Experience – und Kernthema dieses Beitrags.

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05.08.2014
Studienbände

Mental Maps 2014 (Imagery VI): Was deutsche und englische Kunden auf Onlineshops im Jahre 2014 erwarten,

von Niklas, Susanne (2014), EUR 149,-

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17.08.2014
Forschungsbeiträge

Zielgruppen kennenlernen: Bedürfnisse und Handlungen verstehen durch Mental Models

Der Nutzer das unbekannte Wesen? Nein, der Nutzer ist wahrlich nicht unbekannt, durch ethnologische Studien, Blickverlaufsmessungen oder Tiefeninterviews wurden schon eine Reihe fundierter Erkenntnisse gesammelt. Doch die ganzheitlichen Handlungsschritte zur Erreichung eines Ziels (Einkaufen, Verträge abschließen usw.) werden nur selten beleuchtet. Im Regelfall gehen Marktforschungsstudien nur auf einen Handlungsausschnitt ein, wie sich ein Nutzer in einem Geschäft verhält oder was er macht, sofern ein Online-Shop aufgerufen wird. Die Entscheidungsprozesse vor und nach einer konkreten Handlung zu verstehen, ist aber unerlässlich um den Nutzer als Ganzes zu kennen – seine mentalen Dispositionen, Bedürfnisse und Wünsche. Die Mental Model Methode hilft hierbei den Nutzer ganzheitlich zu erfassen und zu verstehen.

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21.08.2014
Pressemitteilung

Studie: Mental Maps von Onlineshops – Was deutsche Nutzer auf Shop-Webseiten erwarten

Welche Elemente erwarten Nutzer auf Onlineshops, was muss angeboten werden, was kann? Und womit lassen sich Kunden noch begeistern? Und wo müssen die Must-have-Elemente und -Funktionen platziert werden?

Dieser Frage geht die eResult GmbH nunmehr seit fast zehn Jahren nach. Die bis dato unter dem Namen „Imagery“ bekannte Studienreihe erscheint hierbei nun in ihrer aktuellsten und sechsten Auflage nicht nur mit neuem Namen und Design, sondern auch mit einer ganz besonderen Ausrichtung: Unter dem Studiennamen ‚Mental Maps‘ zeigt eResult Ergebnisse zur Relevanz und den Positionierungserwartungen von insgesamt 14 Onlineshop-Elementen – das Besondere an der diesjährigen Ausführung ist, dass die Erhebung erstmals auch im internationalen Rahmen durchgeführt und auch britische Onlineshopper befragt wurden.

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