Aktuelles

01.01.2013
Forschungsbeiträge

Einladung zu Onsite-Befragungen: eResult etabliert SlideIn-Verfahren

Die eResult GmbH erweitert ihr methodisches Portfolio um das Instrument der SlideIn-Einladung für Onsite-Einladungen. Auf Grund der Platzierung außerhalb des Contentbereichs der Seite wird eine wiederholte Darbietung der Einladung möglich und dem Nutzer wird der Zeitpunkt der Teilnahme überlassen. Folge sind höhere Teilnahmequoten und eine höhere Beantwortungskompetenz. Die ohnehin hohe Qualität der über die Methode der Onsite-Befragung erhobenen Daten lässt sich über diese Innovation weiter erhöhen. Gleichzeitig trägt diese Entwicklung den Ansprüchen des Marktes Rechnung, Projektlaufzeiten zu minimieren.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Studienreihe: Mobile Usability-Testing bei eResult

Seit nunmehr drei Jahren beschäftigen wir uns bei der eResult GmbH mit dem Thema Mobile Usability-Testing. In dieser Zeit haben wir sowohl umfangreiches methodisches Wissen rund ums Testen mit mobilen Endgeräten als auch Usability-Wissen aufgebaut. Dazu haben wir eine Studienreihe ins Leben gerufen, die mittels eines qualitativen Forschungsansatzes in Form von Usability-Tests zahlreiche mobile Apps und Websites auf den verschiedenen Endgeräten und Betriebssystemen unter die Lupe genommen hat. Es wurden Smartphone- und Tablet-PC-Besitzer eingeladen, um verschiedenste Apps und mobile Websites anhand möglichst realistischer Nutzungsszenarien (Use Cases) zu testen.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Auf der Suche nach der optimalen Vorgehensweise – Usability-Testmethoden im Vergleich

Usability-Tests im Labor gelten als Königsdisziplin der Usability-Untersuchungen. Wie schneiden im Vergleich dazu neue, toolbasierte Verfahren wie asynchrone Online-Videotests ab und wie ist deren Stellenwert in Relation zu asynchronen Remote-Usability-Tests? In einer empirischen Studie haben wir dies erstmalig untersucht.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Lead-User Technik – Wagen Sie Neues!

Haben Sie Lead-User? Ganz sicher. Sprechen Sie mit diesen und entwickeln Sie gemeinsam mit ihnen Ihre Anwendungen weiter? Vielleicht.

Lego, DATEV, Nubert Speaker Factory, Baur und viele weitere Unternehmen setzen die Lead-User Technik in der Entwicklung ein.

Richtig eingesetzt, führt sie zu nützlichen Produkten und innovativen Anwendungen.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Surfen mit mobilen Endgeräten: So reagieren Nutzer auf Websites, die dafür noch nicht optimiert sind

Haben Sie sich selbst schon einmal die Frage gestellt, ob Sie Ihre Website oder Ihren Online-Shops für den mobilen Zugriff optimieren sollten? Wollten Sie schon einmal wissen, was ein Nutzer tut, wenn er beim Aufruf Ihrer Website merkt, dass diese der normalen Desktop-Version entspricht, also nicht der mobilen Nutzung angepasst ist? Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie unterschiedliche Nutzergruppen reagieren.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Usability-Tests im Lab: So decken Sie mehr als Probleme und Banalitäten auf!

Mit der Messung des Hautleitwiderstandes erkennen wir, welche Seiten, Prozesse oder Funktionen der getesteten Anwendung als besonders erregend wahrgenommen werden. Ob die gemessene Erregung positiv bewertet wird oder eher negativer Natur ist wird unmittelbar nach der Anwendungsnutzung erfragt. Ein Vorteil: Wir sind nicht auf Aussagen der Testperson angewiesen.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Wordingstudie 2012: Verständlichkeit und Präferenz von Begriffen

Das richtige Wording ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine Website. Versteht ein Nutzer die „Sprache“ der Website nicht, sucht er sich schnell eine verständlichere. Mit dieser Studie wollen wir Ihnen ein Hilfsmittel zur Wahl des richtigen Wordings an die Hand geben. Neben Kenntnis-/Bedeutungsfragen zu Begriffen haben wir auch gezielt nach der präferierten Benennung für typische Shop-Funktionen gefragt.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Design im Wandel: Trends aus fünf Jahren Webdesign

Beim Rückblick auf die Entwicklung von Websites kann man vieles entdecken. Vor allem aber können aktuelle Trends im Webdesign identifiziert werden. Dazu dokumentiert eResult bereits seit 2007 die Entwicklung des Webdesigns von 50 verschiedenen Branchen. In diesem Beitrag sind die wesentlichen branchenübergreifenden Trends dargestellt, die auf Basis des Datenmaterials bisher identifiziert werden konnten.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Gewöhnungseffekte der Augen: Wie sich Blickbewegungen über die Betrachtungsdauer einer Website verändern

Gewöhnung ist ein Phänomen, das unseren Alltag manchmal mehr bestimmt als wir glauben. Denn auch die Augenbewegungen, die wir durchschnittlich alle 0,3s machen, sind betroffen. Ein interessanter Aspekt für die Wahrnehmung von Webseiten, den Kaspar et al. (Universität Osnabrück) in einer Eyetracking-Studie untersucht haben. Was sie herausgefunden haben, erfahren Sie in diesem Forschungsbeitrag.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Entwicklung von Kundenblogs als Marktforschungsinstrument

Kundenblogs sind Weblogs, die gezielt zu Marktforschungszwecken eingesetzt werden. Vor inzwischen bereits drei Jahren wurde bei eResult der erste Kundenblog ins Leben gerufen – Grund zum Feiern und für einen Rückblick auf die Entwicklung dieses im Vergleich zu anderen Methoden immer noch relativ „jungen“ Instruments.

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