Aktuelles

25.03.2014
Forschungsbeiträge

Wo wird gesucht, wo wird gebucht? Multichannel-Nutzung bei Reisebuchungen

Auf welchem Weg informieren sich Kunden, die die Buchung einer Reise planen? Auf welchem Weg wird anschließend die Buchung durchgeführt? Welche Gründe gibt es, zwischen den Kanälen zu wechseln? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat die eResult GmbH im Rahmen einer Omnibus-Befragung 200 Personen befragt, die in den vergangenen 3 Monaten eine Reise gebucht haben. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die stets zunehmende Vernetzung der unterschiedlichen Vertriebskanäle, das Zusammenspiel von Online- und Offline- als auch der mobilen Nutzungswege.

Weiterlesen
18.03.2014
Forschungsbeiträge

Einkaufen mit dem Smartphone - Was zeichnet einen guten mobilen Onlineshop aus?

Was erwarten die Nutzer von einem mobilen Onlineshop? Wie sieht eine gute mobile User Experience aus? In unserem Usability-Labor befragten wir 10 Smartphone-Shopper zu diesem Thema. Es zeigte sich, dass Smartphone-Shopper ihr Handy besonders gerne zum Stöbern benutzen, um unterwegs Wartezeiten und Langeweile zu überbrücken, beispielsweise wenn sie auf den Bus warten oder beim Zahnarzt im Wartezimmer sitzen. Dabei haben die Nutzer dieselben Ansprüche an die User Experience wie bei der Desktop-Variante. Sie erwarten keine abgespeckte Version mit weniger Funktionen und geringerem Informationsgehalt, sondern eine für das Smartphone optimierte Version mit vollem Funktions- und Informationsumfang.

Weiterlesen
17.03.2014
Pressemitteilung

Digital Living Blog: eResult erweitert das Spektrum der Zielgruppenforschung

eResult erweitert sein Angebot in der Zielgruppenforschung durch das Bereithalten eines Zielgruppenblogs. Dieser ermöglicht es Produktentwicklern und Konzeptern, schnell und unkompliziert die Meinung späterer Nutzer einzuholen.

Weiterlesen
25.02.2014
Pressemitteilung

Studie: Einkaufen mit dem Smartphone - Was zeichnet einen guten mobilen Onlineshop aus?

Die Studie deckt auf, dass Smartphone-Shopper ihr Handy gerne zum Stöbern benutzen, um unterwegs Wartezeiten und Langeweile zu überbrücken, beispielsweise wenn sie auf den Bus warten oder beim Zahnarzt im Wartezimmer sitzen. Häufig wird das Gerät auch als erste Informations-Quelle benutzt und der Einkauf dann von einem anderen Gerät fortgesetzt. Aber auch zu Hause auf der Couch oder im Bett wird das Smartphone aus Bequemlichkeit zum Einkaufen benutzt.

Weiterlesen
24.02.2014
Forschungsbeiträge

Firmenauftritt bei Facebook: Das sollte man bei der Erstellung und Pflege einer Facebook-Fanpage beachten

Wer einen Firmenauftritt auf Facebook Erstellen und Pflegen möchte, sollte einiges bedenken. Gestaltung, Themenauswahl, Ansprache und Themenfrequenz sind wichtige Aspekte, die für Akzeptanz und Erfolg des Auftritts entscheidend sein können. Diverse Forschungsergebnisse der vergangenen Monate zu diesem Thema sind hier zu einem Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.

Weiterlesen
18.02.2014
Termin

Wir zeigen die Zukunft des E-Commerce – auf der Internet World

eResult präsentiert sich in diesem Jahr (25./26.2.) gemeinsam mit den Partnern von United E-Commerce in München auf der Internet World – Die E-Commerce Messe, Stand Nr. D179 in der Halle B1.

Weiterlesen
03.02.2014
Pressemitteilung

eResult und OMS Studie präsentiert Kriterien für die erfolgreiche Usability mobiler Tageszeitungswebseiten

Vom Layout über die Navigation bis zur Bedienbarkeit: Welche Kriterien für die optimale Usability von mobilen Tageszeitungswebseiten wichtig sind, wissen die Nutzer selbst am besten. Die OMS hat Nutzer im Rahmen der qualitativen Studie „OMS Mobile Usability“ auf den mobilen Angeboten von Berliner Kurier, Augsburger Allgemeine und Rheinische Post direkt befragt und liefert in Zusammenarbeit mit eResult zentrale Erkenntnisse darüber, worauf es bei der Nutzung mobiler Tageszeitungswebseiten wirklich ankommt.

Weiterlesen
06.01.2014
Pressemitteilung

Eyetracking-Studie mit der iPad-App des c’t-Magazin für computertechnik

Werbung wirkt – und zwar durchaus positiv. Dies ist das zentrale Ergebnis einer Werbewirkungsstudie des c’t-Magazin in Kooperation mit der User Experience Agentur eResult. Die aktuelle iPad-App bietet dem Kunden Tipps, Berichte und Reportagen aus Deutschlands größter IT-Redaktion. Vorhandene Anzeigen werden bei guter Gestaltung positiv erinnert, interaktive Werbung mit spielerischen Elementen kann dem Nutzer sogar Freude bereiten.

Weiterlesen
11.11.2013
Forschungsbeiträge

Begeisterung auslösen: KANO-Analyse auf Produktdetailseiten von Onlineshops

Produktdetailseiten sind das Herzstück von Onlineshops. Hier fällt der Nutzer die Entscheidung, ob er das Produkt in den Warenkorb legt. Daher sollte er auf dieser Seite optimal unterstützt werden. Die KANO-Analyse deckt auf, welche Elemente entscheidend zur Zufriedenheit des Nutzers beitragen. Befragt wurden 1000 Internetnutzer zu insgesamt 20 Elementen. Die Ergebnisse sind anschaulich dargestellt in einem Diagramm - so lassen sich die Erfolgsfaktoren identifizieren, auch für Ihre Zielgruppe.

Weiterlesen
06.11.2013
Pressemitteilung

TankenApp gewinnt Usability-Vergleichstest von Spritvergleichsportalen

Derzeit gibt es nur eine Handvoll Angebote, die die Daten der Markttransparenzstelle auswerten und dem Endkunden dadurch die günstigste Tankstelle in seiner Umgebung anzeigen. eResult testete die Smartphone-Apps dieser Anbieter, da es besonders wichtig ist, unterwegs auf diese Daten zugreifen zu können. Im Vergleich schnitt die „TankenApp“ von T-Mobile.de am besten ab: Ein modernes Design und hochwertige Funktionen gepaart mit einfacher Bedienung – so macht Spritsparen Spaß.

Weiterlesen