Aktuelles

19.04.2016
Forschungsbeiträge

Usability-Testing nativer Apps – drei Erhebungsformen im empirischen Vergleich

Der Forschungsbeitrag „Auf der Suche nach der optimalen Vorgehensweise – Usability-Testmethoden im Vergleich“ thematisierte bereits den Vergleich verschiedener Evaluationsmethoden im Kontext von Desktop-Systemen. Der folgende Beitrag greift die Erkenntnisse dieser Studie auf und transferiert sie auf das Testen nativer Applikationen.

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28.04.2016
Forschungsbeiträge

Ermittlung von Preisbereitschaften - Was darf mein Produkt/ mein Service kosten?

Die Frage „was ein Produkt oder Service kosten darf“, stellt sich jeder Hersteller und jeder Händler immer wieder. Wie Sie Ihre Kunden und potentiellen Kunden bei der Preisfindung einbeziehen können, erläutere ich Ihnen in diesem Beitrag.

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20.05.2016
Forschungsbeiträge

Herausforderungen barrierearmer Gestaltung in IT-Projekten nach den Prinzipen des Universal Design

Immer noch sind gestalterisch hochwertige und barrierearme Interfaces nicht selbstverständlich. Im 1. Teil benennt dieser Beitrag 5 Probleme, welche Sie bei der Entwicklung von barrierearmen Schnittstellen beachten müssen, da sie bei Nichtberücksichtigung typischerweise zum Scheitern eines Projektes führen können. Hierzu zählen: 1. eine unzureichende Planung von Ressourcen und Abläufen im Vorfeld; 2. ein ungenaues Briefing und unvollständige Zielgruppeninformationen; 3. die mangelnde Berücksichtigung von Zugänglichkeit und Gebrauchstauglichkeit; 4. die fehlende Einbeziehung von Menschen mit Einschränkungen; 5. die fehlende Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Einschränkungen. Im 2. Teil wird anhand eines praktischen Beispiels dargelegt, wie mit Hilfe eines angepassten User Centered Design Ansatzes (UCD) und etablierten qualitativen Evaluationsmethoden die barrierearme Konzeption einer Videotelefonie-Schnittstelle für Menschen mit besonderen Bedürfnissen nach den Prinzipien des Universal Design umgesetzt werden konnte.

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10.05.2016
Forschungsbeiträge

Eye Tracking – Ein Überblick

Zu sehen, wie die Nutzer die Seite wahrnehmen. Das ist eine der grundlegendsten Fragen im eCommerce. Jeder, der eine Webseite hat, weiß, wie die Nutzer und Kunden die Webseite wahrnehmen und auch, wie bestimmte, auch kleinste Features beim Nutzer ankommen sollen – aber ist das auch tatsächlich so? Um genau dieser Frage auf den Grund zu gehen, wird sehr häufig Eye Tracking benutzt.

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09.06.2016
Forschungsbeiträge

Prototyping-Tools im Vergleich

Statische Wireframes und Designs reichen heute nicht mehr aus, denn Websites und Software werden immer komplexer und interaktiver. Zum Glück können mit Prototyping-Tools alle Interaktionen simuliert und ausprobiert werden, noch bevor ein Entwickler eine Zeile Code schreiben muss. So können Designs verständlich gemacht, Nutzertests durchgeführt, Stakeholder überzeugt und den Entwicklern die Anforderungen erklärt werden. Deshalb gehört das Prototyping inzwischen zum Standard-Repertoire in der UX Konzeption. Der Markt der Prototyping-Tools ist jedoch unübersichtlich geworden und wächst unaufhörlich weiter. Die Stärken und Schwächen einiger bekannter Tools werden in diesem Beitrag beleuchtet.

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20.06.2016
Forschungsbeiträge

Methodenmatrizen als Unterstützung bei der Methodenwahl

Die Auswahl der Methode steht am Anfang jedes User Experience Research Projektes. Diese Auswahl ist nicht immer einfach. Jede Methode hat ihre besonderen Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt. Methodenmatrizen klassifizieren User Research Methoden nach bestimmten Kriterien und können so als erste Eingrenzung bei der Entscheidungsfindung helfen.

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05.07.2016
Forschungsbeiträge

Connected Car – User Centered Design von Car Remote-Apps

Remote-Apps ermöglichen die Kommunikation und Interaktion mit dem Automobil aus der Ferne. Der künftig steigende Funktionsumfang macht die benutzerfreundliche Gestaltung einer Remote-App herausfordernd. Der Beitrag beschreibt die Entwicklung und Evaluation eines Konzepts entlang des gesamten User Centered Design Prozesses.

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13.01.2016
Newsletter

Newsletter Januar 2016

Die Themen dieser Ausgabe:

  • Standort München zieht um und vergrößert sich
  • User Feedback Days: Schnelles Nutzerfeedback in frühen Entwicklungsphasen
  • Personas im Unternehmen - eine UX Methode auf dem Vormarsch
  • Design Studio - Wie man aus zahlreichen Ideen zwei richtig gute Ansätze entwickeln kann
  • Veranstaltungstipp: UIG-Frühjahrstagung 2016: Connecting the Dots - Vernetzt UX und Management
  • Wanted: User Experience Designer (m/w)

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09.03.2016
Newsletter

Newsletter Februar 2016

Die Themen dieser Ausgabe:

  • Smart Home? Smarte Bezeichnung für intelligente Steuerungssysteme für's Zuhause: Setzen Sie auf die richtigen Wörter!
  • Customer Journey Mapping - Den ganzen Weg des Nutzers kennen
  • Quantitativ trifft qualitativ: Fragebögen als Ergänzung des Usability-Tests
  • Agile UX: User Research in agile Prozesse integrieren
  • Sechster eResult Usability Contest - Mit der Abschlussarbeit bei eResult gewinnen!
  • In eigener Sache: neue Gesichter bei eResult
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03.05.2016
Newsletter

Newsletter Mai 2016

Die Themen dieser Ausgabe:

  • UX von intelligenten Systemen - oder: Die Angst vor der künstlichen Intelligenz
  • Der Blick von außen: Expert Reviews sind im Trend
  • Tools: Was darf mein Produkt kosten?
  • Forschung: Usability-Testing nativer Apps
  • Buchtipp: Interviews richtig gut durchführen
  • In eigener Sache: Rhetorik Seminar
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