Aktuelles

14.08.2013
Pressemitteilung

Flexibilität, Engagement, fachlich erstklassig – das schätzen die Kunden an eResult

Feedback von den Kunden – dies wird bei eResult nicht nur im Rahmen von persönlichen Gesprächen und Befragungen jeweils nach Projektabschluss erhoben, sondern auch einmal jährlich in der Kundenzufriedenheitsbefragung, realisiert über das firmeneigene Befragungstool.

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13.08.2013
News

Mobile Anwendungen von Digital Natives und Early Adoptern „unter die Lupe nehmen“ lassen!

Trauen Sie sich:

Stellen Sie sich dem kritischen Urteil von Digital Natives und Early Adoptern, also Personen, die die neuesten Endgeräte stets als erste besitzen und diese auch intensiv nutzen. eResult bietet Ihnen auf der diesjährigen OMCap vom 10. bis 11. Oktober die entsprechenden Testmöglichkeiten.

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23.07.2013
Pressemitteilung

Bis zu 83% mehr Zufriedenheit durch nutzerzentrierte Website-Gestaltung - eResult unterstützt die Stadt Jena beim ReLaunch der städtischen Website

Bei der Neukonzeption des Städteportals jena.de wurde von Anfang an darauf geachtet, die tatsächlichen Nutzer einzubeziehen. In einem systematischen Konzeptionsprozess nach der Idee des „User Centered Design“ wurde die Website komplett überarbeitet. Dabei war die nutzerfreundliche Gestaltung eine wichtige Vorgabe.

Dass dieses Ziel erreicht wurde, verdeutlichen zum Beispiel die Nutzungszahlen nach dem ReLaunch: Die Verweildauer auf der Website ist gestiegen, während sich die Absprungraten verringert haben. Zudem bewerten die Nutzer die Bedienbarkeit der Website besser. So konnte beispielsweise die Einschätzung zur Auffindbarkeit der Informationen um 83% gesteigert werden.

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24.06.2013
Pressemitteilung

Das Rennen um die sportlichste Website: adidas.de gewinnt den Online-Vergleichstest vor Nike und PUMA

Die Sporthersteller adidas, Nike, PUMA und Reebok gingen ins Rennen. Mit Hilfe des von eResult entwickelten „FUX-Analyzers“ (Fragebogen User Experience) wurden die Internet-Auftritte verglichen. Je 100 Probanden nutzten dafür die Websites intensiv und machten anschließend Angaben zu Usability, Joy of Use, nicht-instrumentellen Qualitäten wie Motivation, Ästhetik und Symbolik sowie zur Wiedernutzungs- und Weiterempfehlungsabsicht. Das Ergebnis: Ein Kopf-an-Kopf-Rennen von adidas und Nike. Während adidas in puncto Usability ganz klar vorne liegt, ist Nike beim Thema Joy of Use der eindeutige Sieger. Werden weitere Dimensionen einbezogen (nicht instrumentelle Qualitäten, Weiterempfehlungsbereitschaft, Wiedernutzungsbereitschaft und den ästhetischen Anspruch), so gewinnt ganz knapp adidas. Die hinteren Plätze belegen PUMA und Reebok.

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27.05.2013
Forschungsbeiträge

10 Tipps und Anregungen zur Steigerung des Einkaufserlebnisses beim Online-Shopping

„E-Commerce macht das Leben leichter und steigert die Lebensqualität“ – so können die Erkenntnisse der Studie Einkaufen 4.0 der Deutschen Post DHL auf den Punkt gebracht werden.

44% der Online-Shopper bewerten das Angebot von Online-Shops bzw. die Möglichkeit des Online-Einkaufs als Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität. Sie begründen dies mit mehr Spaß beim Einkaufen (41 Prozent), weniger Stress (63%) und einem besseren Zeitmanagement (81%).

Der Einkauf im Internet wird als emotionales Erlebnis wahrgenommen – mit den emotionalen Höhepunkten: „Vorfreude auf das Paket“ und der Übergabe des Pakets an der Haus-/Wohnungstür. 50% vergleichen die Paketübergabe mit dem Erhalt eines Geschenks.

Also: Da geht doch was. Online-Shopping schafft Erlebnisse!

Gerne möchte ich Ihnen dazu einige Anregungen bieten.

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18.03.2013
Pressemitteilung

eResult veranstaltet ersten Agenturtag am Standort Hamburg unter dem Motto „der Kunde ist König“

Am 14.02.2013 fand am Hamburger Standort der eResult GmbH der 1. Agenturtag statt. Treu dem doppeldeutigen Motto „Der Kunde ist König“ ging es um die Vermittlung konkreten User Experience-Wissens, mit dem Ziel den Agenturkunden aber auch Endanwender besser zu verstehen, beraten und letztendlich begeistern zu können.

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26.02.2013
Forschungsbeiträge

Card Sorting: Mit dem richtigen Vorgehen eine für den Nutzer verständlichen Informationsstruktur entwickeln

Mit einer für den Nutzer verständlichen Navigationsstruktur steht und fällt der Erfolg einer Website. Deshalb sollte von seitens des Betreibers darauf geachtet werden, dass die Navigation trennscharf und schlüssig ist. Damit Nutzer zielgerichtet die gewünschten Informationen finden. Mit Hilfe eines Card Sortings können Nutzer mit in die Entwicklung der Navigationsstruktur eingebunden werden. Es gibt verschiedene Ansätze (offen, geschlossen, reverse) sowie unterschiedliche Durchführungsarten (online oder offline). Deren Merkmale haben wir für Sie zusammengefasst und erläutert. Zudem stellen wir Ihnen noch kurz zwei von uns bereits eingesetzte Online Tools vor.

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15.02.2013
News

eResult begrüßt das 14. Jahr der Unternehmensgeschichte mit einer Neujahrsfeier im Planea in Göttingen

Die Bilder der Neujahrsfeier gibt es der Facebook Fanpage zu sehen.

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12.02.2013
Forschungsbeiträge

Europäische Bestellprozesse im Vergleich: Standards, Statistiken und Good Practices aus 300 Online-Shops in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

Bei der Optimierung von Online-Shops kommt dem Bestellprozess eine entscheidende Bedeutung zu. Denn der Nutzer, der bereits eine feste Kaufabsicht hat, soll auch hier so gut wie möglich unterstützt werden. Da Erfahrungen stets die Erwartungen steuern und die meisten Nutzer inzwischen mit dem Kauf im Internet gut vertraut sind, ist es wichtig diese Erfahrungen zu kennen. Wer erfolgreich im europäischen Ausland verkaufen möchte, sollte mir den dort etablierten Standards und Gewohnheiten vertraut sein. Wir haben dazu für Sie 300 Online-Shops aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien unter die Lupe genommen.

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11.02.2013
Termin

eResult-Vortrag auf der EuroCIS 2013

Treffen Sie uns am 21.02.2013 auf der EuroCIS 2013: Thorsten Wilhelm präsentiert neueste Erkenntnisse zur Gestaltung erlebnisreicher Online-Shops

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