Jan Pohlmann

You cannot not design

Senior User Experience Consultant

Jan Pohlmann ist Senior User Experience Consultant und seit April 2012 bei der eResult GmbH tätig. Er ist spezialisiert auf qualitative Methoden und verantwortet bei eResult die Bereiche Informationsarchitektur und Cardsorting sowie Konzeption und Prototyping. Besonders interessiert ist er an folgenden Themen:

  • Integration von User Experience in agile Entwicklungsprozesse
  • User Experience von geräteübergreifenden Services
  • Iteratives Testing mit Papier- und Axure-Prototypen


Als Referent und Dozent ist Herr Pohlmann etwa bei der UPA Summer School, an der Universität Kiel, und bei Konferenzen wie dem ux congress, der IA Konferenz und der Research&Results aktiv. Zudem schreibt er als Autor im t3n Magazin, auf usabilityblog.de, produktbezogen.de und weiteren UX-Blogs. Zur Prototyping-Software Axure gibt er regelmäßig Schulungen für Kunden und Mitarbeiter.

Herr Pohlmann hat bereits für viele namhafte Unternehmen aus verschiedensten Branchen, u.a. die Deutsche Telekom, Hugo Boss, R+V Versichicherung, AIDA Cruises und Gruner+Jahr, Usability-Tests durchgeführt und Konzepte für Interaktion und Navigation entwickelt. Durch Studium, Reisen und Projektarbeit besitzt er große Erfahrung im internationalen Umfeld. Er führte bereits Projekte in den Niederlanden, Frankreich, England, Schweden, den USA, China, Polen und der Schweiz durch. Herr Pohlmann studierte an der Universität Münster Wirtschaftsinformatik und im Anschluss an der Universität Uppsala in Schweden Human-Computer Interaction. Bei der SAP AG war er im UX-Team für die Software BusinessByDesign tätig.

Neben seiner Beherrschung von Usability-Methoden und -Tools besitzt Herr Pohlmann zudem weitreichende technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse. So vermag er es, die Sprache verschiedenster Stakeholder zu sprechen und unterschiedliche Perspektiven in Projekten zusammenzuführen.

 

 

Zertifikate

Certified Professional for Usability and User Experience - Foundation Level (CPUX-F)