User Experience Coaching: Mitarbeiter schulen – und zwar „on the job“

User Experience findet immer häufiger Berücksichtigung in frühen Konzeptionsphasen. Das Verständnis für Usability als Wettbewerbsfaktor führte dazu, dass nicht länger nur externe Berater zu diesem Thema hingezogen werden, sondern gezielt entsprechende Fachleute im eigenen Unternehmen angestellt werden.

Doch diese haben es oft nicht leicht: Entweder sie sind hochspezialisiert und entsprechend „Einzelkämpfer“. Sie müssen sich mit Konzeptern und Entwicklern auseinandersetzen und manchmal regelrecht für gute User Experience kämpfen. Auch wenn es bereits eine eigene kleine UX Abteilung gibt, so fällt es dieser manchmal schwer, den Wert ihrer Empfehlungen zu belegen.

Auf der anderen Seite gibt es Marketing-Experten, Marktforscher oder andere langjährige Mitarbeiter, die ihr Wissen in Richtung UX ausweiten und durch Weiterbildungen ihren Schwerpunkt verlagern.

An beiden Punkten setzt unser User Experience Coaching an: Wir helfen Ihnen, gewonnenes Wissen im Alltag anzuwenden, Prozesse zu optimieren und UX von Anfang an stärker in gefestigte Abläufe zu integrieren.

Coaching dort, wo es gebraucht wird

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Um Ihre individuelle Situation und Gegebenheiten zu verstehen, unterstützen wir Sie direkt vor Ort. Wir arbeiten in gewisser Weise mit und erkennen so, in welchen Stellen der User Centered Design-Prozess noch hakt oder wie das Wissen in der Praxis noch effektiver angewendet werden kann.

Mögliche Einsatzbereiche/Themen:

  • Planen und Durchführen von Inhouse-Usability-Tests
  • Etablierung von UX Methoden in agilen Entwicklungsprozessen
  • Fragebogenkonzeption/-auswertung
  • Entwickeln von Informationsarchitekturen
  • Webanalytics, A/B- und MV-Tests implementieren und zielführend einsetzen

Zu diesen und weiteren Themen schulen wir Sie oder Ihr Team direkt im Unternehmen. Für weitere Themen sprechen Sie uns gern an. Unsere erfahrenen UX Consultants freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Was spricht für unsere Mitarbeiter als Ihre Coaches?

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  • Langjährige Erfahrung mit unterschiedlichen Unternehmen hinsichtlich Struktur, Branche oder Größe
  • Vielfältige Kontakte zu erfolgreichen UX Abteilungen
  • Fundiertes Wissen und Praxiserfahrung zu allen Methoden des User Centered Design

Kundenstimme

„Bei der Neukonzeption unseres Forschungsdaten-Portals war eResult ein hervorragender Partner: Die kompetenten Consultants haben uns in allen Projektphasen bestens beraten und mit ihrem langjährigen Knowhow tatkräftig unterstützt. Wir haben die Fokussierung auf die Nutzer, den objektiven Blick von außen und den berühmten ‚Blick über den Tellerrand‘, den eResult eingebracht hat, sehr zu schätzen gewusst. Das Feedback zur neuen Website ist durchweg positiv und die Zugriffszahlen steigen stetig.“

Doris Bambey
Leiterin Forschungsdatenzentrum Bildung
Dt. Inst. f. Internationale Pädagogische Forschung

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gern.

Elske Ludewig
+49 551 5177-424