Imagery-Studie IV: Nutzergerechte Startseiten-Gestaltung – differenzierte Analyse für Internetauftritte und Online Shops

 

Einen Chartband mit ausgewählten Ergebnissen der Studie können Sie in unserem Download-Bereich kostenlos herunterladen. Notwendig ist lediglich eine Registrierung.

Den kompletten Studienband als PDF-Dokument können Sie für Euro 99,- (zzgl. MwSt.) erwerben:

  1. per Bestellformular
  2. per Fax: +49 551 49569-330 oder
  3. per E-Mail: studien(at)eresult.de
Studiensteckbrief
Fragestellungen
  • Welche Erwartungen haben deutsche Webnutzer/-innen an die formale Gestaltung von Startseiten eines Internetauftritts und eines Online-Shops?
  • Welche Elemente müssen auf der Startseite eines Internetauftritts bzw. eines Online-Shops angeboten werden?
  • An welcher Position auf der Startseite eines Internetauftritts bzw. eines Online-Shops werden bestimmte Elemente erwartet?
  • Wo sollten die erwarteten Elemente in einem Internetauftritt bzw. in einem Online-Shop in der Gesamtheit positioniert werden?

Abgefragte Webseiten-Elemente:
Navigationsleiste/Menü (Rubriken), Suchfunktion (intern), Home-Button/ -Link, Logo, Surfpfadanzeige, Warenkorb, Werbung, Kontakt-Link, Hilfe-Link, FAQ, Login-Bereich, Über-Uns-Link, Sitemap, Impressum, Datenschutz-Link, Kundenkonto/ persönlicher Bereich, Newsletter, Zertifizierung, AGBs, Versand- & Verpackungskosten, Jobangebote, anderssprachige Version, Schrift vergrößern/ verkleinern

Zielsetzung

Diese Längsschnittstudie – konzipiert auf der Basis der Erkenntnisse einer im Herbst 2002 durchgeführten Pilotstudie, sowie Längsschnitterhebungen aus den Jahren 2003, 2005, 2009 und 2010 – dient der Entwicklung von Standards zur nutzungsfreundlichen Webseiten-Gestaltung.

Methode

Panelbasierte Online-Befragung

Grundgesamtheit

Webnutzer/-innen des passiv rekrutierten Online-Access-Panels der eResult GmbH

N (Gesamt) = 60.000  (Stand: 08/2010)
Stichprobe

Die Stichprobe wurde hinsichtlich Geschlecht und Alter an die Daten der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) angeglichen.

Stichprobengröße

n=1200
(Datenbereinigung nach Zeit- und Plausibilitätscheck)

Erhebungszeitraum

KW 17-19 / 2010

Incentivierung

Geldpreise im Gesamtwert von 750.- EUR

Ergebnisse

Einen Chartband mit ausgewählten Ergebnissen der Studie können Sie in unserem Download-Bereich herunterladen. Notwendig ist lediglich eine kostenlose Registrierung.
Den kompletten Ergebnisband als PDF-Dokument können Sie für Euro 99,- (zzgl. MwSt) erwerben:

  1. per Bestellformular
  2. per Fax: +49 551 49569-330 oder
  3. per E-Mail: studien(at)eresult.de