Wordingstudie 2012: Verständlichkeit und Präferenz von Begriffen

 

Einen Studienband mit ausgewählten Ergebnissen der Studie können Sie in unserem Download-Bereich kostenlos herunterladen. Notwendig ist lediglich eine Registrierung.

Den kompletten Ergebnisband als PDF-Dokument können Sie für Euro 249.- (zzgl. MwSt.) erwerben:

  1. per Bestellformular
  2. per Fax: +49 551 49569-330 oder
  3. per E-Mail: studien(at)eresult.de
Studiensteckbrief
Fragestellungen
  • Wir haben deutsche Internetnutzer bzgl. der Kenntnis und Verständlichkeit verschiedener – von Experten alltäglich verwendeten – Begriffen befragt. Abgefragt wurden folgende Begriffe: Social Bookmarking, Facebook, Fanpage, Liken, Google+, Twitter, Followen, App, Mobile Website, Tags/Tagging, Tagwolke, Blog/Weblog, Forum, Community, Widget, Streaming, Video on demand, Cloud, QR-Code, eBook
  • Neben der Verständlichkeit von Begriffen befragten wir deutsche Internetnutzer auch nach ihrer Präferenz bzgl. der Benennung verschiedener Funktionen auf Online-Shops. Abgefragt wurden Funktionen aus den folgenden drei Bereichen:
    • Navigationselemente (Merkfunktion, Direktbestellung, Sonderangebote, Lokale Geschäfte finden, Titel des Filterbereichs)
    • Produktdetailseite (Merkfunktion, Bewertungen, Passende Produktvorschläge, Alternative Produktvorschläge)
    • Kundenbereich (Registrieren, Anmelden/Anmelden, Einsicht persönlicher Daten)
Zielsetzung

Diese Studie zeigt einerseits auf, ob die unter Experten alltäglich verwendeten Begrifflichkeiten (Wordings) auch unter normale Internetnutzer in Deutschland bekannt sind bzw. sie deren Bedeutung kennen. Andererseits werden die Präferenzen zur Benennung gängiger Funktionen und Elemente eines Online-Shops abgefragt. Die Ergebnisse der Studie können dabei helfen bzw. Orientierung bieten um das richtige Wording für die eigene Zielgruppe zu finden.

MethodePanelbasierte Online-Befragung
Grundgesamtheit

Webnutzer/-innen des passiv rekrutierten Online-Access-Panels der eResult GmbH

N (Gesamt) = 35.000 (Stand: 05/2012)
Stichprobe

Die Stichprobe wurde hinsichtlich Geschlecht und Alter an die Daten der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) angeglichen.

Stichprobengröße

n=1500
(Datenbereinigung nach Zeit- und Plausibilitätscheck)

Erhebungszeitraum

10. bis 29.05.2012

Incentivierung

Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von 640.- EUR

Ergebnisse

Einen Studienband mit ausgewählten Ergebnissen der Studie können Sie in unserem Download-Bereich kostenlos herunterladen. Notwendig ist lediglich eine Registrierung.

Den kompletten Ergebnisband als PDF-Dokument können Sie für Euro 249.- (zzgl. MwSt.) erwerben:

  1. per Bestellformular
  2. per Fax: +49 551 49569-330 oder
  3. per E-Mail: studien(at)eresult.de