Erfolgsfaktor Bestellprozess: Standards, Statistiken und Good Practices

 

Einen Chartband mit ausgewählten Ergebnissen der Studie können Sie in unserem Download-Bereich kostenlos herunterladen. Notwendig ist lediglich eine Registrierung.

Den kompletten Ergebnisband als PDF-Dokument können Sie für Euro 249.- (zzgl. MwSt.) erwerben:

  1. per Bestellformular
  2. per Fax: +49 551 49569-330 oder
  3. per E-Mail: studien(at)eresult.de
Studiensteckbrief
Fragestellungen
  • Welche Standards bzgl. der Bestellprozesse haben sich innerhalb deutscher Online-Shops etabliert?
  • An welche typischen Elemente, Darstellungsweisen und Services hat sich der Online-Shopper also „gewöhnt“?
  • Gibt es Unterschiede zwischen den Bestellprozessen in Abhängigkeit vom Sortiment oder der Zielgruppe eines Online-Shops?
  • Welche Funktionen sind stark verbreitet, welche weniger? Bieten Letztere einen Mehrwert bzw. ist ihr Einsatz prinzipiell empfehlenswert?
Zielsetzung

Bei der Optimierung von Online-Shops kommt dem Bestellprozess eine entscheidende Bedeutung zu. Denn der Nutzer, der bereits eine feste Kaufabsicht hat, soll auch hier so gut wie möglich unterstützt werden. Da Erfahrungen stets die Erwartungen steuern und die meisten Nutzer inzwischen mit dem Kauf im Internet gut vertraut sind, ist es wichtig diese Erfahrungen zu kennen. Die Studie soll Wissen um etablierte Standards liefern, um Bestellprozesse zu optimieren und die Quote der Abbrecher während des Kaufs zu verringern.

Methode
  • Um die genannte Ziele der Untersuchung zu erreichen, wurden zunächst geeignete Shops ausgewählt. Dazu wurden mehrere Kriterien herangezogen: Zunächst wurden die 50 umsatzstärksten Online-Shops aus dem Jahr 2010 ausgewählt (iBusines-Ranking „Shopping-Portale und Online-Shops 2010“).
    Zusätzlich wurden im Online-Panel „Bonopolis“ deutsche Internetnutzer nach ihren Lieblingsshops gefragt. Drittens wurden Shops hinzu-gezogen, denen von Usability-Experten und unabhängigen Bewertungsgremien eine gute Bedienbarkeit bescheinigt werden konnte.
  • Bei jedem dieser 100 Online-Shops wurden ein oder mehrere für das Sortiment typische Artikel in den Warenkorb gelegt und die Bestellung exemplarisch durchlaufen. Dabei wurden zum einen zuvor festgelegte Kriterien überprüft und zum anderen Screenshots angefertigt.
  • Die Ergebnisse wurden dann für jedes Sortiment (Mode, Technik, Sport/Freizeit/Garten, Gesundheit/Drogerie/Lebensmittel, Bücher/Schreibwaren, Wohnen/Möbel, Vollversender und andere) und für die Gesamtheit der Shops quantifiziert und sowohl in absoluten als auch in relativen Zahlen (Prozentwerten) festgehalten.
Erhebungszeitraum

Mai/Juni 2011

Ergebnisse

Der Studienband enthält quantitative Daten zur Verbreitung von Funktionen, Elementen, Lieferoptionen und Zahlungsarten. Zudem werden Empfehlungen gegeben und diese mit Good Practices anschaulich beschrieben.

Den kompletten Ergebnisband als PDF-Dokument können Sie für Euro 249,- (zzgl. MwSt) erwerben:

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