Deutschland(s)-Personas: 4 repräsentative Online-Shopper Typen

eResult beschreibt Deutschlands Online-Shopper mit Hilfe des Personas Ansatzes. Im Rahmen der Studie wurden 1.000 Online-Shopper zu ihrem Einkaufsverhalten und Ihren Wünschen an Online-Shops befragt. Auf dieser Datenbasis konnten 4 repräsentative Online-Shopper Typen errechnet werden.

Kennen und führen Sie solche Diskussionen auch ab und zu:


„Wir brauchen einen Live-Chat unbedingt. Unsere Nutzer werden ihn lieben, in Facebook darüber berichten und auch die Fachpresse wird uns feiern“.



„Das braucht kein Kunde. Lassen wir ihn weg, er stört nur.“




„Aber es ist doch super cool. Keiner unserer Wettbewerber bietet vergleichbares. Und ich hab so was schon oft selbst genutzt.“




„Okay. Sie sind der Chef. Machen wir’s halt.“

 

Ein typischer Schluss von sich selbst auf andere, in diesem Fall auf Kunden und Nutzer eines Online-Shops.

n=1 ist in der Regel jedoch nicht ausreichend. Es ist wichtig sich in alle seine Nutzer und Kunden hineinversetzen zu können und eine konkrete Vorstellung von deren Eigenheiten, Wünschen, Erfahrungen und Verhalten zu haben.

Nur so entstehen nutzerfreundliche Anwendungen und erfolgreiche Online-Shops.




Doch, mal ehrlich: Kennen Sie Ihre Online-Shop Besucher wirklich? Richtig gut? Oder ist Ihr Bild von Ihren Shop-Besuchern eher verschwommen, unklar und vor allem ohne Aussagegehalt für Entscheidungen?




Für all jene, die hier mit Ja antworten, haben wir Deutschlands Shop-Personas entwickelt.

Personas: Errechnet, nicht ausgedacht!

Die Basis unserer Personas-Studie stellt eine Befragung von 1.000 Personen dar. Sie repräsentieren deutsche Web-Nutzer – und sie gaben uns Antworten auf diese Untersuchungsfragen:

  • Kaufhäufigkeit: Wie häufig kaufen deutsche Internetnutzer online ein? In welchen Sortimenten kaufen sie wie häufig ein?
  • Anforderungen: Welche Anforderungen stellen die Nutzer an
    Inhalte und Funktionen von Web-Shops?
  • Anstoßketten: Welche Quellen sind maßgeblich für das Auslösen eines Shop-Besuchs und einer Kaufanregung?
  • Shopping-Intention: Wie ausgeprägt sind zielgerichtetes Vorgehen und Stöbern beim Besuch von Online-Shops?
  • Multikanal-Nutzung: Wie werden Online-Shops und Offline-Vertriebswege bei Kaufentscheidungen genutzt?
  • Gerätenutzung: Welche Geräte werden zum Besuch von Web-Shops verwendet?

Und dann ging es an die Analyse:

  • Auswahl von clusterbildenden und –beschreibenden Merkmalen (Alter, Einkaufsverhalten, Surfrevier etc.)
  • Clusteranalysen
  • Diskriminanzanalysen und dann
  • Beschreibung der errechneten Personas.

Dieser Analyseprozess wurde mehrmals durchlaufen, mit dem Ziel eine aussagekräftige Gruppierung zu entwickeln.


Insgesamt fanden wir 4 Personas, die in ihrem Informations- und Entscheidungsverhalten, ihren Absichten und Merkmalen deutliche Unterschiede aufweisen.
Im Studienband zur eResult Persona-Studie beschreiben wir die 4 Personas im Detail und liefern zu jeder Persona konkrete Empfehlungen, wie Sie jede einzelne zufriedenstellen können: eResult Shopper-Studie - Deutschland(s)-Personas.

Personas: Hintergrund und Nutzen

Personas sind 3-6 prototypische Personen für die zentralen Nutzergruppen bzw. Nutzerrollen beispielsweise eines Web-Shops, beschrieben anhand konkreter Eigenschaften, Ziele und ihrem Verhalten.

Ihre Einsatzbereiche sind vielfältig. Zentrale Nutzwerte liegen vor allem in diesen Bereichen:

  • Bereitstellung eines einheitlichen Vorstellungsbildes von der Nutzerschaft bei Entwicklern, Produktmanagern und Führungskräften.
  • Personas helfen Aussagen wie: „Meine Frau meint, wir sollten mehr Bilder einsetzen!“ aus Meetings und Diskussionsrunden zu verbannen.
  • Mit der Folge einer (wirklichen) kunden- und nutzerzentrierten Shop-Optimierung und Weiterentwicklung.
  • Personas erlauben eine schnelle Beurteilung der Relevanz von (angedachten) Services, Inhalten und Funktionen.
  • Und zudem ermöglichen sie eine effizientere Nutzerbindung durch „Persona-spezifische“ Inhalte, Services und Kommunikation.

Mit Personas stellen Sie Nutzer und Kunden in den Mittelbpunkt und legen damit die zentrale Basis für ein „User Centered Design“ und einen erfolgreichen Online-Shop.

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Relevante eResult-Produkte:

Sie wollen den Forschungsbeitrag zitieren? Gerne können Sie folgende Quellenangabe nutzen:

Wilhelm, Thorsten (2015): Personas für Deutschland – Online-Shopper nach dem Personas-Ansatz errechnet.
 http://www.eresult.de/ux-wissen/forschungsbeitraege/einzelansicht/news/deutschlands-personas-4-repraesentative-online-shopper-typen/