Universal Search @ Google: Verständlichkeit und Zufriedenheit

Keine Frage: Die thematische Indexierung von Suchtreffern auf Google bietet nützliche Zusatzfunktionen und Optionen für den Anwender (Suchenden).

Es ist mit Hilfe der thematischen Indexierung möglich die Trefferliste einzugrenzen und so die Suche noch effizienter zu gestalten.

Beispiel: Bei der Suche nach „Wanderschuhe Outdoor“ liefert Google zunächst mehr als 100.000 Treffer (Stand: März 2010).

Per Klick auf „Optionen anzeigen …“ (siehe Abbildung oben) und Auswahl der Rubrik „Blogs“ reduziert sich die Tefferliste auf ca. 1.500 Treffer (Stand: März 2010).

Der Nutzer kann auf diese Weise deutlich schneller und einfacher einen geeigneten, nutzergenerierten Bericht über aktuelle Trends, (Schuh-)Modelle und Anschaffungstipps rund um Wanderschuhe finden.

Fraglich ist jedoch:

  • Wird der Textlink „Optionen anzeigen …“ wahrgenommen und auf Anhieb richtig verstanden?
  • Und falls ja: Wie zufrieden sind Verwender der Zusatzfunktionen bzw. Optionen mit den gebotenen Möglichkeiten?

Genau diese Fragen haben wir 568 Webnutzer/-innen gestellt, abgebildet aus dem eResult Omnibus – einer Mehrthemenumfrage unter 600 Webnutzern/-innen.

Warum 568?

Wir wollten in unserer Studie „nur“ Befragungsteilnehmer/-innen abbilden, die Google regelmäßig – mindestens jeden 2. Tag - nutzen. Das traf für 568 Personen aus der 600ter Grundstichprobe zu (Rekruktierung über Online-Access Panel unter Beachtung der Daten der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung zur deutschen Internet-Nutzerschaft).

Wahrnehmung der Funktion Optionen anzeigen …

Die im März 2010 noch relativ neue Funktion bzw. Option ist jedem 2. regelmäßigen Google-Nutzer schon einmal aufgefallen.
Ein durchaus „hervorragendes“ Ergebnis aus Sicht von Google. Schließlich handelt es sich ja „nur“ um einen unscheinbaren Textlink, der zudem noch nicht all zu lange vorhanden ist.

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Auffälligkeit des Textlinks „Optionen anzeigen …
(Stand: März 2010, regelmäßige Google Nutzer/-innen)
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Erstwahrnehmer: Wird die Funktion auf Anhieb richtig verstanden?

Die Frage nach der intuitiven Verständlichkeit des Textlinks: „Optionen anzeigen …“ haben wir an diejenigen Nutzer/-innen gerichtet, die den Link bisher noch nicht wahrgenommen und auch folglich noch nicht angeklickt haben.

Das Ergebnis: Nahezu 40% verstehen den Textlink auf Anhieb richtig!

Genauer gesagt: 38,6% der befragten Erstwahrnehmer wählten aus einer Liste potentieller Antwortvorgaben die richtige Antwort aus:
Ich erhalte unter anderem die Möglichkeit die angezeigten Treffer einzugrenzen, z. B. nur Bilder, Videos, Blogeinträge, News etc. anzuzeigen.“ D. h. die Abfrage der wahrgenommenen Verständlichkeit erfolgte geschlossen, so dass wir auch einige „Versteher“ unter den 38,6% haben werden, die ohne Antwortvorgaben eine falsche Antwort gegeben hätten.

26,5% der Erstwahrnehmer hatten keine konkrete Vorstellung in Bezug auf dem Link hinterlegte Inhalte oder Funktionen.

Die letzte beiden Fragen – diesmal an Nutzer gestellt, die die Funktion schon mal wahrgenommen haben:
„Haben Sie den Textlink schon einmal angeklickt?

Falls ja:
Begeistert oder enttäuscht?

42,5% der Linkwahrnehmer haben den Link „Optionen anzeigen …“ schon einmal angeklickt.
Diese „Verwender“ zeigen sich in der überwiegenden Mehrheit (79%) begeistert von den gebotenen Zusatzfunktionen und neuen Handlungsmöglichkeiten.

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Nutzung des und Zufriedenheit mit den Funktionen hinter dem Link
Optionen anzeigen … “ (Stand: März 2010, regelmäßige
Google Nutzer/-innen und Wahrnehmer des Links)
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Fazit: Die neuen Funktionen können begeistern! Voraussetzung ist, dass der Textlink wahrgenommen und richtig verstanden wird.

Gerade die Verständlichkeit des Textlinks: „Optionen anzeigen …“ sollte aus unserer Sicht verbessert werden.

Denkbare wäre z. B. eine Umbenennung in „Suche eingrenzen“. Dieser Linktext scheint uns inhaltlich konkreter und in Bezug auf die hinterlegten Funktionen auch verständlicher.

Durch diese Umbenennung könnte es Google zudem gelingen noch mehr zufriedene Verwender der thematischen Indexierung (Universal Search) zu gewinnen.

Studienband kostenlos verfügbar:

In der eResult Download-Area können Sie den Berichtsband zur Studie herunterladen: Universal Search @ Google: Verständlichkeit & Zufriedenheit.
Die Daten wurden über den eResult Omnibus erhoben - einer monatlich durchgeführten Mehrthemenbefragung über das passiv rekrutierte Online-Access Bonopolis.de.

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