Mobile Anwendungen & Apps

Die Anwendungsnutzung über mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet, Netbook) erfolgt unter besonderen Rahmenbedingungen: Nicht nur die Bildschirmgröße ist deutlich geringer. Mobile Dienste und Anwendungen werden auch in sehr unterschiedlichen Nutzungskontexten verwendet. So ist der Nutzer beispielsweise unterwegs durch wechselnde Lichtverhältnisse, schlechte Netzabdeckung oder ablenkende Störquellen beeinträchtigt. Auch wird im mobilen Kontext meist gezielter und ortsbezogener nach Informationen gesucht als bei der „klassischen“ Anwendungsnutzung über Desktop-PCs.

Bei der Optimierung mobiler Anwendungen in einem Usability-Test werden zudem besondere Anforderungen an die Technik gestellt. Deshalb verfügen wir über spezielle Geräte für die Beobachtung und Auswertungen solcher Tests, um bspw. auch Eyetracking realisieren zu können. Bei einer mobilen Anwendung, die primär im Freien zum Einsatz kommt (beispielsweise Navigationssoftware oder Augmented Reality-Anwendung), beobachten wir Nutzer in ihrem natürlichen Umfeld. So lassen sich Probleme und Schwächen der mobilen Anwendung aufdecken, die sich bei der Nutzung in Alltagssituationen ergeben.

Einsatzbereiche & Kompetenzen Mobile Anwendungen und Apps

  • Test und Optimierung von mobilen Websites und nativen Apps auf unterschiedlichsten Geräten
  • Blickverlaufsmessung auf Smartphones, Tablet-PCs und am Desktop-PC
  • Werbewirkungsstudien auf verschiedenen Geräten

Fallstudie eResult: Mobile UX Werbewirkung iPad-App

Das sagen unsere Kunden:

"Die speziell angepasste Methodenkombination aus Expert Review, Usability-Test im Labor sowie Kontextinterviews half uns bei der gezielten Identifikation zukünftiger Schwerpunkte für die weitere Entwicklung der App. Der Usability-Test ermöglichte den Entscheidern und Entwicklern einen einzigartigen Blick auf und Verständnis für die Nutzer. Ein Kontextinterview in natürlicher Umgebung ist bei einer Mobilitäts-App unverzichtbar. Damit konnten wir sowohl Begeisterungspotenziale als auch Stolpersteine aufdecken. Uns wurden mögliche Probleme für Erst-und Gelegenheitsnutzer vor Augen geführt, denen wir uns so noch nicht bewusst waren. Außerdem bekamen wir hilfreiche und konkrete Empfehlungen an welchen Stellen die App angepasst oder optimiert werden muss, um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu steigern. Mit der Zusammenarbeit mit eResult sind wir erneut rundum zufrieden."

Marita Mende
Marktforschung
Volkswagen Financial Services AG

Ausgewählte Referenzen