Unternehmens- und Marken-Reputation messen und gezielt verbessern

Durch die Verbreitung des Internets sind die Kommunikations- und Steuerungskanäle in Bezug auf Unternehmen, Marken, Institutionen oder Personen sehr vielfältig geworden. Oftmals kann nur schwer überblickt werden, welches Bild sich in der Öffentlichkeit gebildet hat und wie Marketingaktivitäten dieses Bild beeinflussen. In der Fachsprache heißt dieses Bild Reputation, worunter genauer gesagt folgendes verstanden wird:

Reputation ist das Wissen über die zentralen Eigenschaften und die Wahrnehmung charakteristischer Merkmale einer sozialen Entität, über die ein Individuum in Gestalt eines Globalurteils verfügt.

Das Erfassen dieses Globalurteils ist auf verschiedenen Wegen möglich. eResult verfügt in diesem Zusammenhang über einen wissenschaftlich fundierten Fragebogen, der Reputation misst und konkrete Anhaltspunkte zur Optimierung der Reputation liefert. Die Entstehung des Fragebogens sei in folgendem Schema kurz erläutert:

Entstehungsgeschichte des Fragebogens:

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  1. Definition & Itemsammlung:
    Nach der Definition von Reputation und seiner Einflussfaktoren wurden zahlreiche Items gesammelt, die die einzelnen Faktoren beschreiben und auf sie wirken.
  2. Fragebogenkonzeption & Validierung:
    Aus den Items entstand ein ausformulierter Fragebogen sowie ein Konzept für den Ablauf der Online-Befragung. Dieser Fragebogen wurde nach diversen Pretests an einer großen Stichprobe im Panel Bonopolis überprüft.
  3. Anpassung des theoretischen Modells:
    Nach der Erhebung wurde nicht nur der Fragebogen optimiert und gekürzt, sondern auch das dahinterliegende theoretische Modell.
  4. Erneute Validierung & finale Überarbeitung des Fragebogens:
    Eine erneute Datenerhebung diente der Überprüfung der vorgenommenen Anpassungen und der weiteren Schärfung von Items und Formulierungen.

Unsere Leistungen

  • Projektkoordination und –planung
  • Bereitstellung der kompletten Infrastruktur für die Befragung(en): Fragebogen, Benchmarking-Datenbank und Online-Panel zur Abbildung verschiedener Zielgruppen
  • Statusmails und Zwischenergebnisse
  • Erstellung eines prägnanten Ergebnisberichtes mit Darstellung der Daten in Diagrammform, Interpretation und Handlungsempfehlungen
  • Präsentation der Ergebnisse auf Wunsch
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Ihr Nutzen

  • Status-Quo-Analyse der Online-Reputation - erhalten Sie ein umfassendes Bild zur Wahrnehmung Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit.
  • Längsschnittbetrachtung der Entwicklung der Reputation und damit u.a. Messung der Wirkung von Werbemaßnahmen oder Marketing-Kampagnen.
  • Messung von Reputation in Abhängigkeit der Zielgruppe.
  • Identifikation von konkreten Ansatzpunkten zur Verbesserung der Reputation.

Fallstudie - Messung von Reputation

Kooperationspartner

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Thorsten Wilhelm
+49 551 5177-426