Conversion ShOptimizer

Lediglich SEO und SEM zu betreiben reicht nicht mehr aus, um die Wertschöpfung transaktionsorientierter Internetportale – meist Online-Shops – zu erhöhen. Es gilt mithilfe von Conversion Optimierung die Besucher zu Käufern zu machen und somit Ihren Ertrag und ROI zu steigern.

Das primäre Ziel bei der Conversion Rate Optimierung (CRO) ist die Identifikation der Gründe für den Nicht-Kauf auf Ihrem Internetportal. Es gilt die Bounce Rate und Seiten- bzw. Bestellabbrüche zu minimieren, liegengebliebene Warenkörbe zurückzugewinnen, den durchschnittlichen Warenkorbwert zu erhöhen, die Usability und User Experience bzw. die Motivation zum Kauf zu steigern.

So steigern wir Ihre Conversion:

Durch einen nachhaltigen Analyse-, Konzeptions- und Testing-Ansatz! Auf Basis Ihres Projektvorhabens erarbeiten wir ein Vorgehen, welches optimal auf Sie, Ihre eCommerce-Plattform, Ihr Budget und natürlich auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist.

Conversion ShOptimierung-Ansatz

Wichtig: Conversion Optimierung ist kein Projekt im engeren Sinne, sondern ein stetiger Prozess. Aus diesem Grunde etablieren wir gerne mit Ihnen ein kontinuierliches Monitoring. Zum Einsatz kommen hier häufig Web Analyse-Tools, Nutzerbefragungen und A/B-Tests. Somit lassen sich Anzeichen für erhöhte „Nicht-Käufe“ und andere Schwachpunkte zukünftig direkt erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen.

Ihr Nutzen:

  • Seit über 13 Jahren unterstützen wir eCommerce-Kunden bei der erfolgreichen Optimierung ihrer Online-Shops und tragen dabei entscheidend zur Wertschöpfung und Steigerung des ROI bei.
  • Wir sind Forscher & Berater zugleich und keine reinen Tester: wir ergründen die Ursachen für (Re)Aktionen der Nutzer und testen niemals ohne Thesen.
  • Wir messen uns am Erfolg unserer Kunden. D.h. sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass sich keine Conversionsteigerung ergibt, leisten wir unermüdlich und natürlich unentgeltlich nach, um ein für Sie zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen („100% Conversion-Garantie“).

Fallstudie Erfolgsoptimierung der Abo-Shops auf eltern.de und pm-magazin.de

Projektziel: nutzerzentrierte Neukonzeption der Angebotspräsentation (Auswahl des Abomodells inkl. Zugabe) sowie des nachfolgenden Checkouts, um die Conversion um min. 20% zu erhöhen.

Vorgehensweise: Folgende Leistungen wurden durch eResult in enger Zusammenarbeit mit dem G+J-Team erbracht:

  • Anforderungsanalyse & Konzeptionsworkshop
  • Ideenentwicklung und Umsetzung mittels Prototyping
  • Iterative Usability-Tests
  • finales Grafikdesign
  • AB-Testing im Live-Betrieb


Ergebnis: Neben einer klareren Abostruktur, transparenteren Kommunikation und hochwertigeren Darstellung der Produkte und Zugaben konnte eine Conversionoptimierung erreicht werden, die zahlenmäßig weit über dem anfangs gesetzten Zielen steht.

Kundenstimmen

„Nicht nur das Projektergebnis, das unsere Erwartungen zahlenmäßig mehr als übertroffen hat, begeistert uns. Auch die systematische, nutzerzentrierte Vorgehensweise sowie die enge Zusammenarbeit mit unserem Team haben uns sehr gefallen.“

Andrea Höß
Senior Produktmanager eBusiness
Gruner + Jahr AG & Co KG

„Letztes Jahr haben wir uns ganz auf die Umsetzung der durch eResult im Usability-Test identifizierten Optimierungspotentiale konzentriert. Mit großem Erfolg: Die neuen bzw. überarbeiteten Funktionen kommen sehr gut bei unseren Nutzern an! Die KPIs weisen teilweise deutliche Steigerungen auf; was sich letztendlich auch beim Umsatz bemerkbar macht.“

Martina Hansmeier
Senior-Projektmanagerin
Plus Online GmbH / Tengelmann Group

Ausgewählte Referenzen - Conversion Optimierung

 
 

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gern.

Martin Beschnitt
+49 221 4675 8951