AB-Testing

Traffic ist nur die halbe Miete. Es bedarf dem Einsatz von AB-Testing (auch split test genannt) oder gar multivarianten Testing (MVT), um die tatsächlichen Umsatzeffekte von Designänderungen wie z.B.

  • Einer neu gestalteten Landingpage
  • Eines alternativen Checkout-Konzepts
  • Eines verkürzten Newsletter-Formulars
  • Eines veränderten Wordings / Buttons

valide und statistisch signifikant und messen zu können.

Verlassen Sie sich nicht nur auf Ihr Bauchgefühl, wandeln Sie mit AB-Testing noch mehr Besucher zu Kunden!

Ablauf von AB-Testing bei eResult

1. IST-Analyse & Konzeption

Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir potentielle Conversion-Killer; bilden entsprechende Hypothesen und definieren die relevanten KPIs. Nur so ist es möglich, valide und aussagekräftige Erkenntnisse durch AB-Testing zu gewinnen.

2. Toolauswahl & Technische Umsetzung

Wir sind im Umgang mit allen relevanten Testin-Tools geübt und kennen deren Stärken und Grenzen. Ihren Bedürfnissen entsprechend wählen wir das am besten geeignete für Sie aus und übernehmen das Design, die Implementierung der Testvarianten sowie das Targeting bestimmter Besuchergruppen. Die Einbindung der Testvarianten in Ihre Website ist bei den meisten Tools denkbar einfach. Ihre IT muss lediglich ein Code-Snippet auf der entsprechenden Seite einbinden.
Selbstverständlich arbeiten wir auch gerne mit einem bereits bei Ihnen implementierten Testing-Tool oder aber unterstützen Sie bei der eigenständigen Umsetzung des AB-Tests mit diesem.

3. Monitoring & Auswertung

Gerne überwachen wir die Datenerhebung und kommunizieren Zwischenstände an Sie weiter. In Abhängigkeit vom Traffic signalisieren wir Ihnen, wenn eine ausreichende Signifikanz erreicht ist, und der Test guten Gewissens beendet werden kann. Mit den gewonnenen Daten lassen wir Sie natürlich nicht alleine sondern interpretieren diese und leiten konkrete Handlungsempfehlungen zur Website-Optimierung sowie Learnings für zukünftige Testiterationen ab.

Fallstudie Online-Shop douglas.de

  • Projektziel: Steigerung der Micro-Conversion bei der Zahlungsart Lastschrift 
  • Vorgehensweise: Expert Review, AXURE-Prototyping sowie AB-Testing
  • Projektdauer: 3 Wochen
  • Ergebnis: Steigerung der Conversion Rate um +24%

Ihr Nutzen

  • Website-Optimierung seit 2000
  • Know-how in allen gängigen AB- und MVT-Testing-Tools
  • Fundiertes Wissen aus 1.000+ Usability-Tests, 850+ Nutzerbefragungen, 600+ Expert Reviews und unzähligen AB-Tests
  • Wir garantieren die Steigerung Ihrer Conversion Rate!

AB-Testing als Teil der Conversion-Optimierung

Das AB- und multivariates Testing bildet stets den abschließenden Baustein im Rahmen des kontinuierlichen Kreislaufs der Conversion Optimierung. Und ist somit auch Beleg für die Qualität unserer Arbeit in den Arbeitsphasen davor.

ganzheitliche Conversion-Optimierung bei eResult

Gerne unterstützen wir Sie dabei — entweder von Anfang bis Ende oder ganz gezielt bei einzelnen Schritten.

Kundenstimme

„Bei der Verbesserung unseres SEPA-Lastschriftverfahrens haben wir mit eResult mehrere Varianten entwickelt und im AB-Testing evaluiert. Besonders die partnerschaftliche und schnelle Zusammenarbeit gefiel uns sehr gut, weil das ganze Projekt wegen der Conversion äußerst zeitkritisch war.“

Hauke Floer
Teamleiter UX Produktmanagement & Innovationen
Parfümerie Douglas GmbH

Ausgewählte Referenzen – AB-Testing

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gern.

Martin Beschnitt
+49 221 4675 8951