Anforderungen beschreiben

Damit im Unternehmen eine nutzerzentrierte Vorgehensweise gelebt werden kann, müssen die Erkenntnisse zur Zielgruppe verständlich und ansprechend kommuniziert werden. Indem Sie Prozesse visualisieren und Kundengruppen ein Gesicht geben, ermöglichen Sie es Ihren Mitarbeitern alle Fakten im Auge zu behalten. Mit Personas und anderen Darstellungen werden Informationen verdichtet, vereinfacht und können schnell im Unternehmen transportiert und besser in Arbeitsprozesses eingebunden werden.

Customer Journey Maps

Eine Customer Journey Map fasst das Kundenerlebnis vom ersten Kontakt zum Produkt oder einer Dienstleistung, über den gesamten Produkt-Nutzungsprozess bis hin zu einer dauerhaften Produktnutzung zusammen. Ziel dieses Vorgehens ist es, die wesentlichen Touchpoints der Benutzer zu identifizieren und für jeden Touchpoint weitere Aspekte zu beleuchten. Hierzu gehören beispielsweise die zum jeweiligen Zeitpunkt relevanten Daten & benötigten Informationen sowie unbewusste Bedürfnisse und Erwartungen oder auch Enttäuschungen während der Produktnutzung.

Personas

Personas sind die Archetypen von Nutzerzielgruppen und repräsentieren diese anhand ausgewählter Kriterien, z.B. demografischer Daten, Gerätenutzung, Einkaufsverhalten, Motivation. Quantitative und/oder qualitative Methoden schaffen die Datengrundlage aus der Personas berechnet und abgeleitet werden. Statt einen Berg von Tabellen und Diagrammen der Zielgruppenanalyse zu sichten, reicht dann ein Blick auf die Sedcard einer Persona, um sich einen Eindruck von den Nutzern zu verschaffen.

User Story Maps

Die große Menge an ermittelten Anforderungen in Struktur und Ordnung bringen ist das Ziel von User Story Maps. Die Gestaltung der User Story Maps ist sehr flexibel und es kann in jedem Projekt neu entschieden werden, welche Kriterien aufgenommen werden und nach welchen geclustert werden soll. Dadurch eignet sich diese Darstellung für verschiedene Produkte und unterschiedliche Arbeitsprozesse in Teams, bspw. bei der Arbeit nach Scrum.