eResult GmbH - Research & Consulting
Planckstr. 23 | 37073 Göttingen
Tel.: +49 551 49569-331 | Fax: +49 551 49569-330
E-Mail: info@eresult.de | Web: www.eresult.de

Methoden & Verfahren

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten & Lösungen. An dieser Stelle finden Sie ausführliche und mit vielen Zusatzinformationen versehende Beschreibungen unserer Produkte, Methoden und Verfahren.

Wann welche Lösung?

Sie haben bereits konkrete Problem- und Fragestellungen, sind sich aber nicht sicher, welche Methode die geeignete ist? Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl der für Sie geeigneten Vorgehensweise. Herr Wilhelm und sein Team freuen sich über Ihre Anfrage.

Ihr Ansprechpartner

Foto von Thorsten Wilhelm

  • Thorsten Wilhelm
  • +49 551 5177-426

Analytics Review

Erfolgsoptimierung durch Kombination Ihrer Web Analytics-Daten und unserem Experten-Knowhow.

Anforderungsanalyse nach dem Kano-Modell

Erkennen Sie frühzeitig und vor dem Wettbewerb die stetig verändernden Anforderungen Ihrer Kunden. Das etablierte KANO-Modell verhilft Ihnen zu einem effizienten Ressourceneinsatz.

Asynchroner Remote Usability Test

Automatisierte und ortsungebundene Bewertung einer Website durch Nutzer in ihrer gewohnten Umgebung.

 

Bloggen – mit Nutzern, Kunden, Ihren Zielgruppen

Mit einem Forschungsblog haben Sie permanent ein „Ohr am Kunden“. Durch den unkomplizierten Austausch auf Blogbasis lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen, bekommen stetig Feedback und können gemeinsam mit Ihren Nutzern Ideen und Lösungen entwickeln.

Conversion ShOptimierung

Erfolgsoptimierung für Ihre transaktionsorientierte Website durch nachhaltigen Analyse-, Konzeptions- und Testing-Ansatz

Effizienter Einsatz und Umgang mit Web-Analytic Tools

Wir vermitteln Erkenntnisse zur Optimierung Ihrer Website und geben Ihrem Analytic-Team Tipps zum Umgang mit Web-Analytic Daten, zeigen auf wie diese Daten analysiert und interpretiert werden können.

 

Eyetracking

Aufzeichnung von Blickbewegungen zur Identifikation von Eyecatchern, Kontaktwahrscheinlichkeiten und Betrachtungsdauern.

Fokusgruppen

Moderierte Gruppendiskussionen ergründen Einstellungen, Erfahrungen und Bewertungen und generieren neue Ideen für Ihre Website oder mobile Anwendung.

Inhouse Usability-Tests

Usability-Tests im eigenen Haus durchführen - Probleme erkennen und zugleich Wissen rund um die Themen Usability, Web-Design und User Centered Design gewinnen.

 

Iterativer Klickdummy-Test

Test und Optimierung von ersten Prototypen in mehrfachen Teststufen mit einer geringen Anzahl an Nutzern.

Landingpage-Analyse - mit Kampagnenoptimierung

Ausreichend Traffic auf Ihren Landingpages aber schlechte Wandlungsquote? Um die Conversion zu verbessern helfen wir bei deren Optimierung - unter Einbeziehung verschiedener Methoden und Datenquellen.

Newsletter- und Mailingtest

Optimierung von Newslettern und Mailings mittels Befragung und/oder Labor-Tests.

 

Nutzerbeobachtung vor Ort

Nutzer bzw. Anwender werden im natürlichen Umfeld (am Arbeitsplatz, zu Hause, unterwegs etc.) beobachtet; i.d.R. ergänzt durch eine kontextbezogene Befragung (Contextual Inquiry).

Nutzertagebuch

Mit einem Nutzertagebuch werden grundlegende Daten über eine Zielgruppe oder den Umgang mit einem Produkt gewonnen. Dabei dokumentieren die Studienteilnehmer ihr Verhalten über einen längeren Zeitraum hinweg in einem Tagebuch.

Omnibus – die eResult Mehrthemenbefragung

Jeden Monat ist die Teilnahme möglich. Schnell, repräsentativ und unkompliziert. Kostengünstig Erkenntnisse zu Ihren Fragen.

 

Onsite-Befragung

Erfahren Sie, wer Ihre Nutzer wirklich sind. Von Nutzerstrukturanalysen, über Intentionen bis hin zur Erfassung von Wünschen ist diese Methode sehr flexibel.

Optimierung der Informationsarchitektur

Ob geschlossenes oder offenes Card Sorting, ob entwickelnd oder evaluierend, ob über ein Online-Panel, „onsite“ oder in Fokusgruppen durchgeführt: Wir bieten Ihnen die für Ihre Problem- und Fragestellung geeignete Lösung.

Panelbefragung

Befragung einer Teilmenge des eResult Online-Panels (z. B. zur Anforderungs-, Zufriedenheits- und Benchmarkinganalyse).

 

Pluralistic Walkthrough

Gemeinsame Beurteilung einer Anwendung durch Usability-Experten, Entwickler und Nutzer anhand typischer Nutzungsszenarien.

Personas

Umfassende Beschreibung repräsentativer Nutzer zur anforderungsgerechten Entwicklung und Optimierung einer Website für Ihre Zielgruppen.

Rent an eResulter: Unsere Expertise in Ihrem Projekt

Falls Ihre eigenen Kapazitäten im UX-Team einmal nicht ausreichen sollten, entsenden wir gern erfahrene UX Experten in Ihr Unternehmen. Diese arbeiten dann zeitweise in Projekten mit oder übernehmen eigenständig Teilaufgaben. Dabei können Sie bei Bedarf auf die komplette Infrastruktur einer Full Service UX Agentur zurückgreifen.

 

Synchroner Remote Usability Test

Moderierte und aufgabenbasierte Bewertung einer Website durch Nutzer in ihrer gewohnten Umgebung (ortsunabhängig).

Taskbasierte Online-Befragung

Während einer aufgabenbasierten Nutzung der Anwendung werden über eine Online-Befragung umfassendes Beurteilungen von den Nutzern erhoben. Zudem ist ein Benchmarking mit Wettbewerbern möglich.

Tiefeninterviews

Liefert qualitative Anhaltspunkte zu Bedürfnissen und Einstellungen der Nutzer durch die Aufklärung von unbewussten Motiven, Emotionen und Haltungen.

 

Usability-Test im Labor

Identifizieren Sie Usability-Probleme und Optimierungspotentiale aus Sicht Ihrer Kunden im direkten Umgang mit Ihrer Anwendung.

Use Cases

Analyse und Definition typischer Nutzungsabläufe einzelner Zielgruppen. Auf dieser Basis werden notwendige Anforderungen an Inhalte und Funktionen einer Website bzw. Anwendung abgeleitet.

User Experience Coaching

Sie verfügen über grundlegendes Wissen über Usability und User Experience und möchten lernen, dieses praktisch anzuwenden? Sie möchten die Abläufe und Prozesse in Ihrem Unternehmen verbessern und UX stärker verankern? Wir unterstützen Sie in Ihrer täglichen Arbeit – durch gezieltes Coaching bei Ihnen vor Ort.

 

User Experience (UX) Index

Kontinuierliche Messung der Nutzer- / Kundenzufriedenheit mit dem User Experience (UX) Index. Erfahren Sie mehr über die Zurfriedenheit Ihrer Nutzer / Kunden und welche Kriterien dafür relevant sind.

User Experience Konzeption

Alles aus einer Hand: Anforderungsanalyse, Konzeption, Testing und Design

User Experience Lab

Ob im Labor, online, moderiert oder automatisiert – wir identifizieren die Optimierungspotentiale Ihrer Anwendung und lassen Sie Ihren Kunden hautnah erleben.

 

User Experience Review

Mehrere erfahrene UX-Consultants beurteilen Ihre Anwendung und liefern konkrete Empfehlungen zur Behebung von identifizierten Schwächen.

UX Activation Lab

Messung der Aktivierungsleistung und User Experience zur Identifikation von emotionalen Schwachstellen im Usability-Labor.

Wettbewerbsanalyse / Benchmarking

Vergleich verschiedener Angebote bzw. Produkte auf mehreren Dimensionen (z. B. Nutzerfreundlichkeit, Joy of Use, etc.) im Vergleich zum Wettbewerb.

 

Wireframeerstellung

Entwicklung von nutzergerechten Konzepten für interaktive Benutzeroberflächen auf Basis erhobener Endnutzerdaten und Experten-Know-how.

Zielgruppen bestimmen und kennenlernen

Wir helfen Ihnen Ihre Zielgruppen kennenzulernen und damit den Grundstein für ein erfolgreiches Konzept zu legen.

Zielgruppenblog "Digital Living"

Schnell und unkompliziert Feedback und Anregungen zur Produktentwicklung von Personen bekommen, die eine besondere Affinität zum „digitalen Leben“ und neuen Technologien haben – das bietet dieser Zielgruppenblog.