eResult GmbH - Research & Consulting
Planckstr. 23 | 37073 Göttingen
Tel.: +49 551 49569-331 | Fax: +49 551 49569-330
E-Mail: info@eresult.de | Web: www.eresult.de

Bloggen – mit Nutzern, Kunden, Ihren Zielgruppen

Mit einem Forschungsblog haben Sie permanent ein „Ohr am Kunden“ - Sie forschen mit und über Ihre Kunden.
Sie können

  • Ihr Angebot mit Unterstützung Ihrer Kunden und Nutzer stetig optimieren und weiterentwickeln.
  • in direkten Dialog mit Ihren Kunden treten oder einfach nachlesen, welche Erfahrungen Ihre Kunden gesammelt haben.

Dabei ist eine Vielfalt von Themen denkbar: Zum Beispiel erfahren Sie, wo es Optimierungsbedarfe bei Ihrer Anwendung gibt, wie neue Ideen und Konzepte beurteilt werden und welche Ideen Nutzer und Kunden zur Optimierung Ihres Angebots haben.

Ein über mehrere Monate laufender Austausch mit Ihren Kunden oder Nutzern bietet Ihnen die Gelegenheit, die Meinung Ihrer Nutzer kontinuierlich zu verfolgen und Tendenzen bezüglich der Zufriedenheit im Umgang mit Ihrer Anwendung zu erkennen.

Durch unseren hohen Qualitätsanspruch bei der Auswahl der Blogteilnehmer gewährleisten wir, dass diese in der Lage sind wertvollen Input zu leisten, hoch involviert sind und zudem schnell und umfangreich über Ihre Erlebnisse mit Ihren Produkten und Anwendungen berichten.

Auf den Punkt gebracht

Blogs helfen Ihnen beim Verstehen Ihrer Zielgruppe, erlauben die Einholung von Kundenmeinungen und Feedback und bieten Ihnen eine Plattform zur Entwicklung von Lösungen. Sie unterstützen damit beispielsweise bei folgenden Fragestellungen:

  • Ihre Zielgruppe verstehen:
    • Welche Wünsche und Bedürfnisse haben Ihre Kunden?
    • Wie erleben Nutzer den täglichen Umgang mit Ihrem Produkt bzw. Ihrer Anwendung?
    • Wie werden Wettbewerber aus Sicht Ihrer Kunden beurteilt?
  • Einholung von Kundenmeinungen und Feedback:
    • Wie werden angebotene Inhalte, Services und Funktionen Ihrer Anwendung beurteilt?
    • Wo finden sich Verbesserungspotentiale bei Angebot und Service?
  • Gemeinsame Entwicklung von Lösungen:
    • Wie werden neue Ideen und Konzepte aufgenommen?
    • Welche Ideen haben Ihre Kunden bzw. Nutzer für eine Verbesserung der Bedienungsfreundlichkeit und Nützlichkeit Ihrer Anwendungen?
    • Welche Entwürfe im Rahmen von Re-Design Projekten haben aus Sicht Ihrer Kunden besonderes Potential und sollten im Sinne eines iterativen Designprozesses weiter verfolgt werden?

Das sind unsere Leistungen für Sie

  • Abstimmung der Themen: Wir nehmen Ihre Wissensbedarfe auf und erstellen einen Redaktionsplan.
  • Anstoß von Diskussionen: Auf Basis des Redaktionsplans erstellen wir Beiträge in Abstimmung mit Ihnen. Sie sind selbstverständlich eingeladen, sich auf Wunsch aktiv an Diskussionen zu beteiligen und diese live zu verfolgen.
  • Moderation: Wir sorgen für zielführende Diskussionen und eine kreative Atmosphäre im Blog und setzen dazu stetig neue Impulse und motivieren die Teilnehmer.
  • Ableiten von Erkenntnissen und Empfehlungen: Wir analysieren die Beiträge und Kommentare der Teilnehmer und entwickeln auf dieser Basis konkrete Handlungsempfehlungen für Sie.
  • Regelmäßige Reports: Monatlich werden die wesentlichen Kundenmeinungen, ein Fazit zu jeder Diskussion sowie unsere Handlungsempfehlungen in einem Report für Sie zusammengefasst. Sie müssen dadurch nicht permanent die Diskussionen selbst verfolgen.

Regelmäßiger (z.B. wöchentlicher oder monatlicher) Betreuungszyklus in Forschungsblogs
[Bild Vergrößern]

Zu Beginn des Projekts

  • Rekrutierung der Teilnehmer: Über unserOnline-Access-Panel, aus Ihren Kundenstammdaten, über Ihren Newsletter o.ä.
  • Programmierung des Blogs
    • Unsere Blog-Software erlaubt die Gestaltung eines voll funktionsfähigen, auf Ihre Anforderungen abgestimmten Blogs.
    • Möglichkeiten u.a.: Einbindung verschiedener Medien wie Bilder und Videos, Durchführung kleiner Umfragen, Verlinkung von Prototypen und vieles mehr.
    • Passwortschutz nach außen – nur Sie, wir und die Teilnehmer lesen mit!

Zusammengefasst - Das ist Ihr Nutzen

  • Sie bekommen Ideen für die Verbesserung Ihres Angebots, indem Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe besser kennenlernen.
  • Sie können Ihre Produkt- und Anwendungsentwicklung effizienter gestalten, indem Sie andere Marktforschungsmaßnahmen durch unkompliziertes und schnelles Feedback aus dem Forschungsblog vorbereiten oder gar ersetzen.
  • Sie erkennen Schwachpunkte Ihrer Anwendung und erfahren, was Ihre Kunden von den Angeboten von Mitbewerbern halten.

Fallstudie

 

Ausgewählte Referenzen zu Forschungsblogs













Das sagen unsere Kunden


„Wir betreiben seit 2009 einen Kundenblog. Inzwischen ist der Blog ein fester Bestandteil unseres systematischen User Centered Design. Wir konnten mit Hilfe des Blogs unser Verständnis für die Wünsche unserer Nutzer ausweiten und vertiefen. Da wir unseren Blog auch zur Vorbereitung von Umfragen einsetzen, konnten wir unsere Forschungsaufwände für Nutzerbefragungen zum Teil deutlich reduzieren."

Iris Birger, Projektleiterin User Centered Design
Baur Versand (GmbH & Co KG)


Haben Sie noch weitere Fragen? Dann sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gern.

  • Johanna Möller
  • +49 40 36166-7983
Button weitere Infos anfordern

Ihre Ansprechpartnerin

johanna moeller

  • Johanna Moeller
  • +49 40 36166-7983
Button weitere Infos anfordern

Zahlen & Fakten

  • 2008: eResult startet Forschungsblogs
  • Über 10 zufriedene, langjährige Blogkunden
  • 2012: Blogs etablieren sich als UX Methode

Ähnliche Methoden & Verfahren