eResult GmbH - Research & Consulting
Planckstr. 23 | 37073 Göttingen
Tel.: +49 551 49569-331 | Fax: +49 551 49569-330
E-Mail: info@eresult.de | Web: www.eresult.de

Seniorenfreundliche Website-Gestaltung

In dieser eintägigen Veranstaltung vermitteln erfahrene Usability-Consultants der eResult GmbH neueste Erkenntnisse zu folgenden Themen:

  • Grundlagen der Web-Usability
  • User Centered Design / User Experience Optimierung
  • Methoden der Websiteoptimierung
  • Nutzungsverhalten und Anforderungen von Senioren
  • Seniorenfreundliche Gestaltung von E-Commerce und Online-Banking-Portalen

Die Veranstaltung gliedert sich in 2 Abschnitte:

Seminar

Im Seminarteil am Vormittag übermitteln wir Ihnen die Grundlagen zu den Themen Usability und User Centered Design. Wir erläutern geeignete Evaluationsmethoden anschaulich und mit vielen praxisnahen Fallbeispielen

Auf Basis der Ergebnisse einer eigenen Studie stellen wir Ihnen konkrete und umfangreiche Erkenntnisse zur seniorenfreundlichen Websitegestaltung bereit.

Die Erkenntnisse wurden aus Nutzertests im Usability-Lab gewonnen. In den Tests haben mehrere Senioren E-Commerce und Online-Banking „unter die Lupe“ genommen und im Detail bewertet. Zudem haben wir Blickverlaufsmessungen durchgeführt und die Senioren im Umgang mit E-Commerce und Online-Banking Angeboten beobachtet.
Die Ergebnisse dieser ganzheitlichen Analyse mit der Zielgruppe 50plus werden Ihnen dabei helfen Ihr Internet-Angebot an die Bedürfnisse dieser anspruchsvollen Zielgruppe optimal anzupassen.

Workshop

Im zweiten Veranstaltungsabschnitt am Nachmittag widmen wir uns ganz individuell den Stärken und Schwächen Ihres Internet-Angebots. In Form einer Gruppenexploration wird Ihr Internet-Angebot hinsichtlich seniorenfreundlicher Gestaltung analysiert und optimiert. Sie erhalten Tipps und Anregungen, sowie konkrete Lösungen für Ihre aktuellen Problem- und Fragestellungen.

Seminar und Workshop finden bei Ihnen vor Ort statt. Die Anzahl der Teilnehmer richtet sich nach Ihren Wünschen. Im Nachgang werden Ihnen alle Unterlagen des Seminars sowie weiterführende Studien und Artikel in Form eines Handouts zur Verfügung gestellt.

Alternativ können Sie an dieser Veranstaltung auch zu festen Zeiten und Orten teilnehmen:

  • 24.11.2011: Köln (Hotel Intercontinental)
  • 22.12.2011: Hamburg (Arcotel Rubin)
  • 19.01.2012: München (Park Inn München Ost)
  • 16.02.2012: Frankfurt am Main (Mercure Frankfurt Airport Dreieich)

 

Wir empfehlen Inhouse Seminare ab einer Teilnehmerzahl von vier Personen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot für eine Inhouse-Veranstaltung. Frau Elske Ludewig ist für Ihre Fragen und Wünsche gerne für Sie da:


Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen

elske ludewig

  • Elske Ludewig
  • +49 551 5177-424

Kontaktformular

Haben Sie Fragen zu unserem Unternehmen oder sind Sie an allgemeinen Informationen zu unseren Produkten und Leistungen interessiert? Gerne können Sie für Ihre Fragen auch unser Kontaktformular nutzen.