eResult GmbH - Research & Consulting
Planckstr. 23 | 37073 Göttingen
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Testobjekte & Branchen

eResult ist spezialisiert auf Konzeptions-, Entwicklungs- und Analysedienstleistungen rund um interaktive Medien und Anwendungen - vom Web über Software bis hin zu Geräte-Usability.

Seit 2000 führen wir Studien und Beratungsprojekte für Kunden aus unterschiedlichen Branchen durch. Dabei testen und optimieren wir:

 

Mobile Dienste & Anwendungen

Die Anwendungsnutzung über mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet, Netbook) erfolgt unter besonderen Rahmenbedingungen: Nicht nur die Bildschirmgröße ist deutlich geringer. Mobile Dienste und Anwendungen werden auch in sehr unterschiedlichen Nutzungskontexten verwendet. So ist der Nutzer beispielsweise unterwegs durch wechselnde Lichtverhältnisse, schlechte Netzabdeckung oder ablenkende Störquellen beeinträchtigt. Auch wird im mobilen Kontext meist gezielter und ortsbezogener nach Informationen gesucht als bei der „klassischen“ Anwendungsnutzung über Desktop-PCs.

Bei der Optimierung mobiler Anwendungen in einem Usability-Test werden zudem besondere Anforderungen an die Technik gestellt. Deshalb verfügen wir über spezielle Geräte für die Beobachtung und Auswertungen solcher Tests, um bspw. auch Eyetracking realisieren zu können. Bei einer mobilen Anwendung, die primär im Freien zum Einsatz kommt (beispielsweise Navigationssoftware oder Augmented Reality-Anwendung), beobachten wir Nutzer in ihrem natürlichen Umfeld. So lassen sich Probleme und Schwächen der mobilen Anwendung aufdecken, die sich bei der Nutzung in Alltagssituationen ergeben.

Einsatzbereiche & Kompetenzen Mobile Dienste und Anwendungen:

  • Test und Optimierung von mobilen Websites und nativen Apps auf unterschiedlichsten Geräten
  • Blickverlaufsmessung auf Smartphones, Tablet-PCs und am Desktop-PC
  • Werbewirkungsstudien auf verschiedenen Geräten

Fallstudie eResult: Mobile UX Werbewirkung iPad-App

 

Ausgewählte Referenzen:

Software

Sie möchten Ihre Software oder Webapplikation benutzerfreundlich gestalten? Wir bieten Ihnen von der Anforderungsanalyse, über die Erstellung von Prototypen und deren Tests im Usability-Labor bis hin zur Erfolgskontrolle geeignete Verfahren und erfahrene Experten, um Ihre Software auf die Bedürfnisse und Ziele Ihrer Nutzergruppen abzustimmen.

Durch Interviews mit Anwendern, die während der Nutzung durchgeführt werden, erkennen wir, welche Kenntnisse und Ziele die Nutzer Ihrer Software haben. In den nächsten Schritten werden aus den Erkenntnissen Anforderungen definiert und Gestaltungsvorschläge entwickelt.

Damit Sie auch in den nachfolgenden Prozessschritten nahe am Nutzer bleiben, führen wir Tests anhand von Prototypen durch. So lassen sich Schwierigkeiten bei der Benutzung schnell erkennen und unkompliziert beheben.

Während der Implementierung stehen wir Ihnen beratend bei allen Fragen zur Usability Ihrer Software zur Seite. Damit auch bei späteren Weiterentwicklungen eine nutzerfreundliche Gestaltung gewährleistet ist, fassen wir auf Wunsch die wichtigsten Regeln für Sie in einem Styleguide zusammen.

Einsatzbereiche & Kompetenzen Software-Optimierung:

  • Individuelles Studiendesign und kontextorientierte Vorgehensweise
  • Evaluation mithilfe geprüfter Usability-Checklisten und Guidelines
  • Ortsunabhängiger Testaufbau/mobile Technik

Ausgewählte Referenzen:

Intranets & Mitarbeiterportale

Ihr Unternehmen setzt bereits ein Intranet-Portal ein? Sie bauen ein WIKI für Ihre Mitarbeiter auf? Oder Sie planen einen Mitarbeiter-Blog?

Wenn Sie nicht nur sichergehen möchten, dass Sie das richtige Tool einsetzen, sondern auch, dass Ihre Mitarbeiter damit zufrieden sind, sollten Sie diese so früh wie möglich in den Entwicklungsprozess mit einbeziehen.

So unterstützen wir Sie:

Mit Hilfe von Mitarbeiterbefragungen erfassen wir beispielsweise die gegenwärtige Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter mit dem vorhandenen Intranet hinsichtlich der Aspekte Bedienbarkeit, Nützlichkeit und Nutzungsfreude. Dabei werden sowohl langjährige als auch neue Mitarbeiter berücksichtigt und auf deren unterschiedliche Anforderungen und Nutzungsmuster eingegangen.

Auch in punkto WIKIs und Blogs bieten wir Ihnen umfassendes Usability-Know-how und decken zum Beispiel durch Usability-Tests mit Ihren Mitarbeitern auf, welches Verbesserungspotential Ihre Plattform beinhaltet.

Mit Hilfe von Card-Sorting können Informationsarchitekturen nutzerfreundlich entwickelt werden, in dem Nutzer Begriffskärtchen selbstständig anordnen und (Unter-)Kategorien bilden. So lässt sich zusammen mit Nutzern bestimmen, wie Haupt- und Unterrubriken eines Mitarbeiterportals benannt und strukturiert werden sollten.

Einsatzbereiche & Kompetenzen Intranets:

  • Datenschutz- und betriebsratskonforme Erhebung vor Ort
  • Langjährige Erfahrung mit verschiedenen Plattformen und Softwareanbietern
  • Nachweislich höhere Akzeptanz, Nutzungshäufigkeit und Zufriedenheit mit Intranets, die anwenderzentriert entwickelt wurden

Ausgewählte Referenzen:

Consumer Electronics

Im Bereich Unterhaltungselektronik steht heutzutage eine Vielzahl an unterschiedlichsten Produkten zur Auswahl – von der Digitalkamera über den Blu-ray-Player bis hin zum SmartTV. Häufig fängt die User Experience bereits beim Auspacken und bei der Inbetriebnahme an.

Aufgrund einer oft täglichen Geräteverwendung stellen Nutzer besonders hohe Anforderungen an Erlernbarkeit, Usability, Nützlichkeit und Joy of Use (Nutzungsfreude). Damit Ihre Produkte diesem hohen Anspruch gerecht werden, setzen wir uns mit Ihren Nutzern intensiv auseinander.

So lässt sich deren Nutzungsverhalten beispielsweise mit Hilfe von Nutzertagebüchern über einen längeren Zeitraum hinweg dokumentieren, beobachten und erklären. Dadurch können Nutzungsprobleme identifiziert und behoben werden.

Auch über die Beobachtung von Anwendern in ihrem natürlichen Umfeld (vor Ort) oder durch Usability-Tests im Labor, lassen sich Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aus Sicht der Nutzer erkennen.

Einsatzbereiche & Kompetenzen Consumer Electronics:

  • Nutzertests in realer Umgebung mit individuellem Studiendesign
  • Tests mit Mehrgeräte-Aufbau, z.B. Steuerung von Smart TVs oder Haustechnik über Smartphones
  • Vielfältige Erfahrungen vom WLAN-Router über Fernseher bis hin zu Fahrassistenzsoftware in PKWs.

Ausgewählte Referenzen:

Banken- und Versicherungsportale

Dem Kunden ein sicheres Gefühl zu geben, ist in dieser Branche besonders wichtig. Gerade wenn es um persönliche Angelegenheiten, wie die Verwaltung eigener Finanzen oder eine langfristige Versicherung, geht, sind Menschen sehr vorsichtig und wägen alle Möglichkeiten genau ab.

Wir helfen Ihnen, Ihren Kunden ein vertrauensvolles Gefühl zu geben. Mit Fragebögen zur User Experience klären wir, welche Emotionen Ihre Site aktuell transportiert und was Sie verbessern können.

Mit einer Begutachtung durch unsere Usability-Experten können wir Fallstricke in der Benutzerfreundlichkeit aufdecken und Ihnen konkrete Vorschläge zur Verbesserung unterbreiten.

In einem anwenderbasierten Usability-Test, bei dem Aufgaben anhand Ihres Online-Auftrittes gestellt werden und dabei Mimik, Gestik, Sprache und Mausbewegungen aufgezeichnet werden, lässt sie die Effektivität und Effizienz Ihres Online-Banking Systems oder Ihres Tarifrechners überprüfen. Unsere konkreten Handlungsempfehlungen verhelfen Ihnen zu einer auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmten Anwendung.

Einsatzbereiche & Kompetenzen Banken- und Versicherungsportale:

  • 13 Jahre Branchenerfahrung
  • Benchmarking-Datenbank für branchenspezifische Bewertungskriterien
  • Individuelle und flexible Projektpläne

Ausgewählte Referenzen:

Online-Shops

Schon mit der Startseite oder Landingpage eines Online-Shops beginnt der Kaufprozess. Der Nutzer sollte seine Intentionen schnell realisieren können und vom Angebot angesprochen werden. Außerdem muss der Bestellprozess einfach, durchsichtig und sicher sein, um die Nutzer zu Kunden zu machen.

eResult bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Online-Shop ganzheitlich zu testen und somit die Conversion-Rate nachhaltig zu optimieren. In szenariobasierten Nutzertests (unter Einbeziehung der emotionalen Aktivierung) beobachten wir bspw., wie Anwender mit Ihrem Online-Shop zurechtkommen und zeigen Ihnen konkrete Stellschrauben zur Behebung von Problemen auf. Dabei beziehen wir stets auch erhobene Webanalyse-Daten mit ein, um Abbruchstellen zu identifizieren und Thesen zu entwickeln.

In szenariobasierten Usability-Tests testen wir, wie Anwender mit Ihrem Online-Shop zurechtkommen und zeigen Ihnen Stellschrauben zur Optimierung der Konversionsrate und den gebotenen Funktionen auf.

Anhand einer Wettbewerbsanalyse bieten wir Ihnen Ideen und Anregungen, wie Sie sich von Ihren Konkurrenten abheben können.

Einsatzbereiche & Kompetenzen Online-Shops:

  • Conversion-Optimierung mit Erfolgsgarantie
  • Ortsunabhängige Erhebungen durch mobiles Usability-Labor
  • Umfangreichen Stärken- und Schwächenanalyse mit konkreten Empfehlungen

Ausgewählte Referenzen:

Reise- und Hotelportale

Sie wollen Menschen inspirieren, unterschiedliche Wünsche berücksichtigen und eine große Vielfalt anbieten? Mit Onsite - oder Panel-Befragungen stellen wir fest, ob die Anwendung den Anforderungen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen entspricht und ob die Produktpräsentation emotional anspricht.

Wo und wir die Informationen auf der Startseite oder Landingpage platziert werden sollten, finden wir durch eine Analyse der Blickverläufe heraus. Anhand gezielter Aufgabenstellungen zur Ihrem Buchungssystem decken wir in Usability-Test mit Nutzern auf, wo Optimierungsbedarf besteht. Durch die konkreten Handlungsempfehlungen wird die Zufriedenheit der Nutzer gesteigert, welche zusätzlich durch Fragebögen zur Messung der User Experience erhoben werden kann.

Da die Reiseplanung häufig von einem längeren Entscheidungsprozess begleitet wird, ermitteln wir über Nutzertagebücher das Verhalten und Details der Entscheidungsvorbereitung und –findung Ihrer Nutzer.

Einsatzbereiche & Kompetenzen Reise- und Hotelportale:

  • Geräteübergreifende Analyse – Untersuchung der kompletten Customer Journey
  • Individuelle Studien-/Moderationskonzepte und Fragebögen
  • Optimierung des Status Quo oder Neukonzeption ausgewählter Funktionen und Prozesse

Ausgewählte Referenzen:

Marken-Websites

Egal, welcher Branche Sie angehören: Ihre Marken- bzw. Corporate-Website ist ein wichtiges Marketing-Instrument. Sowohl Bestandskunden als auch Interessenten wollen beim Besuch Ihrer Website überzeugt und begeistert werden, sowie auf Anhieb einen positiven Eindruck gewinnen.

Wir analysieren Ihren Internetauftritt und überprüfen, ob Ihre Produkte und Ihre Markenbotschaft bei Besuchern und Kunden ankommen. Hierfür setzen wir unterschiedliche Methoden ein: So begutachten bspw. unsere User Experience-Experten Ihre Angebot sowie die Ihrer Wettbewerber anhand gängiger Usability-Kriterien und Treibern für positive Erlebnisse beim Surfen.

Mit Hilfe unserer Befragungsinstrumente User Experience Index und Reputation Control verfolgen wir kontinuierlich, wie zufrieden Ihre Nutzer sind bzw. wie gut der Ruf Ihres Unternehmens in relevanten Zielgruppen tatsächlich ist.

Einsatzbereiche & Kompetenzen Marken-Websites:

  • Individuelle und branchenspezifische Beratung
  • Konkrete Handlungsempfehlungen und Visualisierungen
  • Längsschnittuntersuchungen mit eigens entwickelten Fragebögen zur Messung von User Experience oder Reputation

Ausgewählte Referenzen:

Telekommunikation, IT & Energie

Von der Einrichtung des DSL-Anschlusses bis zur Konfiguration des E-Mail-Postfaches im Kundencenter: Ihre Nutzer erwarten, dass diese Prozesse für sie so einfach wie möglich ablaufen. Wir helfen Ihnen, diese hohen Erwartungen zu erfüllen und auf Kundenseite Freude statt Frust bei der Nutzung von Telekommunikationsprodukten oder Stromsparanwendungen hervorzurufen.

Hierfür suchen wir die Nähe zu Ihren Nutzern und erheben beispielsweise in Fokusgruppen deren Einstellungen, Erwartungen und Wünsche gegenüber Ihrem Produkt. Um akute Usability-Probleme während der tatsächlichen Nutzung zu ermitteln, führen wir Usability-Tests durch. Hier lassen sich auch Faktoren wie Emotionalität, Nutzungsfreude und Vertrauen beleuchten.

Für einen längerfristigen Kontakt zu Ihren Nutzern empfehlen sich Kundenblogs, in dessen geschützter Umgebung engagierte Kunden über brandaktuelle Fragestellungen, Trends oder neue Konzepte diskutieren.

Einsatzbereiche & Kompetenzen Telekommunikation, IT und Energie:

  • Umfassende Analyse und Optimierung – egal ob es sich um eine Website, mobile Anwendung oder ein eigens hergestelltes Gerät handelt
  • Wettbewerbsanalysen und Benchmarkings
  • Tiefe Einblicke in Zielgruppen und deren Einstellungen und Verhalten

Ausgewählte Referenzen:

Profil

Wer sind wir, was machen wir und wie arbeiten wir? Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen.

Teststudios & Use-Labs

In Frankfurt, Hamburg und Göttingen verfügen wir über eigene, modern ausgestattete Studios zur Durchführung von UX Tests, Use-Labs und Gruppendiskussionen. Räumliche Unabhängigkeit bietet unser mobiles Lab.

 

 

 

Ihr Ansprechpartner:

  • Thorsten Wilhelm
  • +49 551 5177-426

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ihr Ansprechpartner:

  • Martin Beschnitt
  • +49 40 36166-7981

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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