Newsletter Mai 2015

eResult eröffnet Büro in München

Wir sind nun auch im Süden Deutschlands für Sie vor Ort:

Das Münchner eResult-Team um Lorena Meyer und Fabienne Stein bietet unsere bewährte Produktpalette – von der Anforderungsanalyse, über die Konzeptentwicklung bis hin zur Evaluation und Optimierung digitaler Interfaces.

Der im März eröffnete Münchner Standort komplettiert die bereits bestehenden Büros in Köln, Hamburg, Frankfurt am Main und Göttingen. Die Nähe zu Österreich, Italien und der Schweiz wird unsere Projektarbeit in diesen Ländern stärken und ausweiten. Damit möchten wir unsere Umsatzrate mit internationalen Projekten  von derzeit 20% weiter steigern.

Wir sind am Standort München für Sie da:


Vereinbaren Sie gern einen persönlichen Termin mit uns

Weitere Themen dieser Ausgabe:

  • Neuer Fragebogen zur  Messung von Intuitivität
  • Studie: eBook Reader der neuesten Generation im Test
  • Veranstaltungstipp: UXLx - User Experience Lisbon
  • In eigener Sache: 15 Jahre eResult – am 02.05.2000 ging es los!

Wir wünschen Ihnen viele neue Erkenntnisse beim Lesen unseres Newsletters.
Bleiben Sie uns treu und empfehlen Sie uns weiter.

News aus der Forschung

Intuitive Bedienung von Webseiten - eResult entwickelt Fragebogen zur Messung von Intuitivität


Mach's intuitiv bedienbar!

Ja klar, das wollen wir doch alle erreichen. Aber:

  • Was versteht man genau unter intuitiver Bedienbarkeit?
  • Welche Faktoren und Dimensionen fallen darunter - und wo konkret setze ich an?

Joanna Oeding (UX Berater & Forscher an unserem Göttingern Standort) ist diesen Fragen nachgegangen, gemeinsam mit Nutzern/-innen. In virtuellen Fokusgruppen – so genannten Nutzerblogs - und mit Hilfe von Nutzerumfragen.

Ziel: Einen Fragebogen zur Messung von intuitiver Bedienbarkeit entwickeln.

Das gelang. Nutzen auch Sie gern die Möglichkeit zusammen mit uns die Intuitivität Ihrer Anwendungen zu evaluieren und auf Basis dieser Daten zu optimieren. Elske Ludewig ist für Ihre Fragen gern für Sie da.

In unserem Forschungsbeitrag erfahren Sie, wie wir bei der Entwicklung des Fragebogens vorgingen und wie wir die Qualität des Messinstrumentes optimierten: Darstellung der Fragebogenentwicklung zur Messung von Intuitivität.

Produkte und Tools

Gestaltungshinweise für die nächste Generation – eBook-Reader im Usability-Test

In unserer eReader-Studie konnten wir die Nutzerwünsche an die Gestaltung von E-Readern identifizieren.

Auf Basis eines umfangreichen Usability-Tests mit zahlreichen Use-Cases – vom Lesen, Notizen Verwalten, Nachschlagen bis hin zu Synchronisieren in der Cloud – und unter Verwendung der neuesten Generation von eBook-Readern als Testobjekte haben wir die zentralen Erfolgsfaktoren eines Readers herausgearbeitet.

Neben der Beschreibung der zahlreich entdeckten Nutzungsprobleme bietet Ihnen unser Studienband konkrete Empfehlungen und anschauliche Good Practices, die Ihnen aufzeigen wie Sie E-Reader nutzerfreundlicher gestalten und optimieren können.

Sie bekommen außerdem Antworten auf diese Fragen: 

  • Welche (Hardware-) Eigenschaften werden von E-Readern erwartet?
  • Welche zukünftigen Funktionalitäten sollten in einen eBook-Reader integriert sein bzw. werden und wie können aktuelle Funktionen optimiert werden?
  • Welche bisherigen Erfahrungen wurden mit E-Readern gesammelt und wie hat sich das Leseverhalten dadurch verändert?

Nutzen Sie unsere Studienerkenntnisse, um Ihrem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein und Ihre Nutzer noch besser zufriedenzustellen. Ausgewählte Studienerkenntnisse liefern wir Ihnen „frei Haus“ in unserer Download-Area - den kompletten Studienband bieten wir Ihnen für 999.- EUR an.

Veranstaltungstipp

User Experience Lisbon (UXLx) vom 3.-5. Juni  

Bruno Figueiredo und sein Team haben die UXLx auch 2015 wieder hervorragend vorbereitet. Top Buchautoren der UX-Szene bieten Einblicke in ihre Arbeit und Erkenntnisse.

In der attraktiven Hauptstadt Portugals erwarten Sie drei ereignisreiche und vollbepackte Tage mit  Workshops und Vorträgen ausgezeichneter UX Professionals weltweit. Wie auch in den letzten Jahren gibt es einen Research-, einen Design- und einen Strategy-Track, so dass sicher für jeden interessierten UX Professionals etwas dabei ist.

Jan Pohlmann (eResulter in Köln) und Jumana Al Issawi - eResulterin in Hamburg und zuständig für unsere internationalen Beziehungen zu UX Agenturen - werden für uns vor Ort sein und auf unserem Blog über die Highlights der diesjährigen UXLx für die „Daheimgebliebenen“ berichten.

Weitere Informationen zum Programm und den Teilnahmemöglichkeiten finden Sie auf der gehaltvollen UXLx-Veranstaltungssite.

In eigener Sache

15 Jahre eResult  = 15 Jahre im Einsatz für eine bessere User Experience

Am 20.04.2000 gründeten die 4 Gesellschafter: Prof. Dr. Eberhard (ehemals Yom), Dr. Jens Wohlfahrt, Thorsten Wilhelm und Prof. Dr. Günter Silberer die eResult GmbH aus dem Marketing-Lehrstuhl der Uni Göttingen heraus.

Offiziell los ging es dann am 02.05.2000 mit dem Eintrag der eResult GmbH in das Handelsregister der Stadt Göttingen.

Zuvor waren die Gründer bereits erfolgreich als Forscher und Berater aktiv: „Wir erkannten bereits 1996, dass das Thema E-Commerce an Bedeutung gewinnen wird. Damals im Bereich der sogenannten Terminal-/ Kiosksysteme. Die Folge war, dass wir von 1996-2000 zahlreiche Drittmittelprojekte begleiteten und erfolgreich durchführten. Daraus entstand dann die Firma eResult. Nur so war es möglich den steigenden Bedarf kundenfreundlich zu befriedigen. Das war und ist auch noch heute unser Ziel: Hohe Dienstleistungsqualität und 110 % zufriedene Kunden.“ so Thorsten Wilhelm, Gründer & geschäftsführender Gesellschafter der eResult GmbH.

In den vergangenen 15 Jahren konnte das Unternehmen mit stets engagierten und qualifizierten Mitarbeitern für mehr als 400 Unternehmen die User Experience ihrer Anwendungen testen und optimieren: Von Websites und Online-Shops, über Intranets und Software bis hin zu Smart-Home System und In-Car Anwendungen.

Eine Erfolgsgeschichte – die nicht immer nur Höhen hatte: Erfahren Sie mehr über den 15jährigen Werdegang von eResult in unserer Blogserie anlässlich des 15-jährigen Firmenjubiläums

Der eResult-Newsletter im Überblick

  • Erscheint 6x im Jahr
  • Aktuelle Forschungsergebnisse sowie innovative Methoden der Online-, und Usability- und User Experience-Forschung
  • Vergünstigte Teilnahme an Veranstaltungen
  • Nützliche Hinweise auf Bücher, Websites und Forschungstools
  • u. v. m.

Jetzt anmelden