eResult GmbH - Research & Consulting
Planckstr. 23 | 37073 Göttingen
Tel.: +49 551 49569-331 | Fax: +49 551 49569-330
E-Mail: info@eresult.de | Web: www.eresult.de

FUX-Analyzer: User Experience Controlling-Tool

Im Rahmen des sog. "FUX-Analyzers" - einem standardisierten User Experience-Messinstruments - werden Web-Angebote einer Branche, eines Wirtschaftszweiges oder Genre im Rahmen eines taskbasierten Online-Usability-Tests beurteilt. Die Bewertung erfolgt durch 100 Webusern/-innen, die die Angebote intensiv nutzen und anschließend auf 25 Kriterien beurteilen.

Ausgewählte Wettbewerbsanalysen im Überblick:

2013:

2012:

2011:

2010:

2009:

2008:

2007:

2006:

2005:

2004:


Methodenbeschreibung

Die Web-Angebote werden von jeweils 100 Personen bewertet. Bei der Auswertung der Stichprobe je Web-Angebot werden Zielgruppenmerkmale beachtet.

Die Bewertung erfolgt auf folgenden Dimensionen:

  • Usability (wahrgenommene Nutzungsfreundlichkeit)
  • Nicht-instrumentelle Qualitäten (empfundene Motivation, Ästhetik und Symbolik)
  • Joy of Use (wahrgenommene "Nutzungsfreude")

Für die Dimensionen Usability und Joy of Use werden mehrere Subkriterien auf sechsstufigen Rating-Skalen ermittelt. Die Nicht-instrumentellen Qualitäten werden anhand gegensätzlicher Adjektivpaare mittels Schieberegler bewertet.

Ablauf der Datenerhebung

Nach einer intensiven Nutzung der Sites bewerteten die Untersuchungsteilnehmer die Web-Angebote auf den drei Dimensionen.

Experimentelles Untersuchungsdesign

Jeder Untersuchungsteilnehmer bewertet lediglich ein Web-Angebot. Die Zuweisung der Teilnehmer/-innen auf die einzelnen Web-Angebote erfolgt per Zufall.

Datenanalyse

Bei der Bestimmung der Rangfolge der Web-Angebote werden die einzelnen Beurteilungsdimensionen je nach ermittelter Wichtigkeit unterschiedlich gewichtet.
Die Gesamtnote je Angebot (Wert zwischen 1 und 6) wird durch Summierung der Einzelwerte ermittelt - unter Berücksichtigung der Gewichte. Neben der Gesamtnote wird je Beurteilungsdimension zusätzlich eine absoluter Werte und ein Durchschnittswert ausgewiesen.


Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Anja Weitemeyer

  • Anja Weitemeyer
  • +49 40 36166-7982

Forschungsbeiträge

Finden Sie wertvolle Artikel und Studienergebnisse zu verschiedenen Themen der Online- und Usability-Forschung.

Studienbände

Unsere Studienbände liefern wertvolle Daten und Erkenntnisse für die Praxis. Ausschnitte dieser Studien zu verschiedenen Themen der Online-, Werbewirkungs- und Usability-Forschung stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung.