Xaver Bodendörfer

If you can’t decide, decide for the simplest

Junior User Experience Consultant

Xaver Bodendörfer ist seit Januar 2016 für die eResult GmbH am Standort München tätig.

Er studierte Psychologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Im Laufe seines Studiums spezialisierte er sich auf die Themen kognitive Ergonomie, HMI und User Experience.

In seiner Bachelorarbeit beschäftigte er sich mit der UX von Medizintechnik, indem er akustische Signale nutzerzentriert optimierte. Bei einem Dienstleister im Automotive Bereich untersuchte er als Werkstudent die UX von Infotainmentsystemen, speziell bezüglich der Themen Gestensteuerung, Touchbedienung und Fahrerablenkung. Das Thema seiner Masterarbeit - die er in Kooperation mit eresult schrieb - war die nutzerzentrierte Gestaltung von Remote Apps für das Automobil.

Bei eresult ist Herr Bodendörfer schwerpunktmäßig bei Online-Befragungen, Lab-Tests und Car-HMI Studien im Einsatz.

In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie und treibt Sport. Zur Entspannung hört er Musik.

Zertifikate

Certified Professional for Usability and User Experience - Foundation Level (CPUX-F)