Partner & Verbände

Verbände

Die eResult GmbH arbeitet aktiv in folgenden Verbänden, Vereinen und Netzwerken mit:

Usability Smile Union

Durch unsere Mitgliedschaft in einem internationalen Netzwerk von Usability- und User Experience-Profis profitieren Sie von der lokalen Expertise unserer verlässlichen Partner in sechs Ländern auf drei Kontinenten.

International Usability and User Experience Qualification Board

eResult ist anerkannter Trainingsanbietern des UXQB und bietet Vorbereitungskurse für die Prüfung zum „Certified Professional for Usability and User Experience“ (CPUX) an.

Weitere Infos und Anmeldung unter: zertifizierung@eresult.de

Berufsverband der deutschen Usability und User Experience Professionals

Der Berufsverband German UPA ist ein führendes Netzwerk rund um das Thema Usability und UX. Wissensvermittlung, Meinungsbildung, Ausarbeitung für Qualitätsmaßstäbe innerhalb der Branche, sowie die Kommunikation nach außen sind wichtige Aufgabenfelder des Verbandes.

BITKOM

BITKOM ist das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche. Es ist ein Netzwerk, das die besten Köpfe und der digitalen Welt miteinander verbindet. Die Schaffung innovationsfreundliche Rahmenbedingungen, sowie Bildung, Fachkräftenachwuchs, Netzpolitik und Datenschutz haben Priorität.

Deutscher Fachjournalisten Verband

Der Verband ist ein unabhängiges Netzwerk und fördert fachspezifischen Qualitätsjournalismus und Expertise. Im Mittelpunkt des Verbandes stehen Journalisten mit ihren Wünschen und Erwartungen.

United E-Commerce

Als fester Partner innerhalb dieses agilen und eng verzahnten Netzwerks können wir Ihnen einen umfassenden Service bieten und sämtliche Herausforderungen im E-Commerce abdecken.

ESOMAR

Die European Society for Opinion and Marketing Research (ESOMAR) fördert die Markt- und Meinungsforschung weltweit. Sie etabliert Verhaltenskodizes, fördert den Austausch der Mitglieder untereinander und verdeutlicht den Wert der Branche für Wirtschaft und Gesellschaft.

Partner

Um unseren Kunden ein möglichst breites Angebot an Service- und Beratungsdienstleistungen anbieten zu können, kooperieren wir mit Forschungseinrichtungen, Technologieanbietern und Kreativagenturen.

Diese strategischen, lebendigen Allianzen ermöglichen uns eine fachlich fundierte und ganzheitliche Betreuung unserer Kunden.

Content-Usability und Textverständlichkeit:

aexea GmbH - communication. content. consulting

aexea ist  eine erfahrende Kommunikationsagentur mit dem Schwerpunkt auf Texten und anderen Inhalten für Internet und Intranet. Sie berät rund um Texterstellung, Suchmaschinenoptimierung und Redaktionsmanagement.

Content Crew GmbH

Die Content Crew produziert professionelle Inhalte mit dem Schwerpunkt auf Audio und Video. Ob Podcast, Lehrfilm oder Produktvideo – alles ausgerichtet auf die Benutzer.

Usability-Tool-Anbieter:

Loop11

Remote-Usability-Testing-Lösung mit vielen praktischen Anpassungsmöglichkeiten.

Mangold International

Mangold International liefert Software für alle Arten von Usability-Studien – und auf Wunsch sogar komplett ausgestattete  Beobachtungslabore.

odoscope

odoscope bietet einen Überblick aller Daten eines Webshops oder einer Site. So lassen sich Schwachstellen identifizieren und die richtigen Entscheidungen treffen, um die optimale Customer Experience zu schaffen.

OptimalSort

Mit OptimalSort kann man remote Card Sortings durchführen oder moderierte Card Sortings effizient vorbereiten und auswerten.

Usabilla

Usabilla holt die Meinung der Nutzer ein. Mit wenigen Klicks lassen sich Umfragen, on-Exit-Befragungen und andere Feedback-Techniken in die eigene Site einbauen und umfassend auswerten.

UserZoom

Mit der Software von UserZoom messen und managen Unternehmen Online Customer Experience. Für eine starke Kundenbindung, hohe Conversion Rates und optimale Usability.

AXURE

Axure ist die etablierte Profi-Software zum Erstellen von Wireframes, Klickdummys und Prototypen. Schnell und ohne, dass man Code schreiben müsste.

Questback

Questback bietet Umfragesoftware und Full Service-Feedbacklösungen. Diese liefern Erkenntnisse über Konsumenten, Mitarbeiter und Führungskräfte um Wachstum, Loyalität und Rentabilität zu steigern.

Tobii

Tobii ist der weltweite Experte für Eytracking-Lösungen. Ob für Websites, Apps, Geräte oder Verpackungen.

Usability-Coaches (Training, Veranstaltung, Beratung):

Benutzerfreun.de (Jens Jacobsen)

Jens Jacobsen ist seit 1995 im Web und gibt sein Wissen aus ungezählten Projekten weiter – bei einem begleitenden Coaching, in einem Inhouse-Training oder beim Workshop für das ganze Team.

u-concept (Petra Jacob)

Petra Jacob bietet Beratung rund um Usability und Konzeption von Websites. Unter anderem führt sie Untersuchungen durch, gibt Handlungsempfehlungen und unterstützt bei User Centered Design Prozessen.

uxcite GmbH

uxcite analysiert, konzipiert und führt Workshops durch. Zum Beispiel zum Thema "Usability-Tests selbst durchführen" oder "Lean UX – Testen, messen, validieren".

Shoplupe

Showlupe konzentriert sich ganz auf die Optimierung und Konzeption von Web-Shops. Zu diesen Themen bieten die Experten auch Workshops, in denen sie ihr Wissen weitergeben.

USEYE

Schwerpunkt von USEYE ist POS/Shopper-Research. Daneben werden auch Websites, Apps, Print oder Werbekampagnen evaluiert und optimiert und je nach Bedarf weitere Marktforschungsmethoden eingesetzt.

Forschungseinrichtungen:

Technische Universität Ilmenau, Institut für Medientechnik (Prof. Heidi Krömker)

Das internationale und interdisziplinäre User Interface Design-Team hier befasst sich mit Applikationen für Industrie, Energie, Information & Kommunikation sowie Medizintechnik. Außerdem mit Augmented Reality und Intelligent Agents sowie der interkulturellen Gestaltung neuer Medien.

Universität Hildesheim, Institut für Informationswissenschaft & Sprachtechnologie (Prof. Christa Womser-Hacker)

Professorin Womser-Hacker arbeitet unter anderem in den Bereichen internationale User Experience, Multilingualität + Interkulturalität sowie Personas, und sie betreut Abschlussarbeiten zu diesen Themen.

Universität Osnabrück, Institut für Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie (Prof. Frank Ollermann)

Professor Ollermann forscht zu Methoden & Verfahren der User Experience, vor allem zu innovativen UX-Methoden. Er befasst sich speziell mit Uselabs und betreut Abschlussarbeiten dazu.

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Design, Medien und Information (Prof. Dirk Lewandowski)

Professor Lewandowski beschäftigt sich aus informationswissenschaftlicher Perspektive mit Web Information Retrieval, Qualitätsfaktoren von Suchmaschinen, dem Rechercheverhalten der Suchmaschinen-Nutzer sowie den gesellschaftlichen Auswirkungen des Umgangs mit Suchmaschinen.

Universität Siegen

Die Universität Siegen rief 2014 das geförderte Projekt SmartLive ins Leben, um die Forschung rund um das vernetzte Heim und Smart-Home-Lösungen aufzunehmen. Dabei werden u.a. Testhaushalte über einen längeren Zeitraum begleitet. eResult ist beratend als assoziierter Projektpartner involviert.

Web Analytic Tools / Anbieter:

etracker GmbH

eTracker erstellt Systeme fürs Web-Controling sowie zur Website-Personalisierung. Damit lassen sich Sites, Kampagnen und die User Experience ganzheitlich analysieren sowie das Targeting individualisieren.

Keynote LLC

Web Monitoring und Mobile Testing sind die Schwerpunkte von Keynote Systems. Damit stellt man nicht nur die Usability, sondern auch die Erreichbarkeit der Websites oder die Stabilität der Apps sicher.

Optimizely

Optimizely ist ein Werkzeug, um schnell und unkompliziert Websites und Apps auf ihren Erfolg beim Nutzer zu testen. Ohne Codekenntnisse können verschiedene Varianten getestet und umgesetzt werden.

Suchmaschinenmarketing:

ABAKUS Internet Marketing GmbH

ABAKUS ist eine Online-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten SEO & Social Media. Sie hilft, Websites oder Shops bei Google, Amazon, Facebook und anderen nutzerrelevanten Plattformen zu platzieren.

explido Services GmbH & Co. KG

Markenführung, Marketingkonzepte, Social Media und SEO gehören zur Expertise von explido. Produkt- und Marken-PR, Customer-Journey-Analysen sowie Conversion Optimierung ebenso.

FAIRRANK Deutschland GmbH

SEO und SEA bieten die Experten von FAIRRANK. Dabei haben sie auch immer die Usability im Blick, damit die Sites nicht nur gefunden werden, sondern auch problemlos zu benutzen sind.

rankingCHECK

Um Internet-Werbung aus einer Hand kümmert sich rankingCHECK. Die Agentur stellt aus den vielfältigen Möglichkeiten den optimalen Marketing-Mix zusammen, um die individuellen Ziele zu erreichen.

Multimedia-, Werbeagenturen & Systemanbieter:

Aperto AG

Strategie, Technologie und Kreativität sind die Grunddisziplinen des digitalen Zeitalters. Diese bedient die Aperto AG an sechs Standorten auf vier Kontinenten.

deepblue networks AG

Markenmanagement, Sponsoring und Sportmarketing gehören zu den Spezialitäten von deepblue networks.

die firma

Relevanz in die Markenkommunikation bringt die firma. Sie berät Unternehmen bei Markenführung und Unternehmenskommunikation im digitalen Zeitalter nach dem eigens entwickelten webthinking-Modell.

dmc digital media center GmbH

dmc ist der größte inhabergeführter E-Commerce-Dienstleister Deutschlands. Das Unternehmen berät, konzipiert und setzt Shop-Lösungen um.

infomax

Einer der führenden Anbieter im e-tourism. Entwickelt strategische, kreative und technische Internet- und Softwarelösungen für namhafte Tourismusunternehmen und -destinationen.

interactive tools GmbH

interactive tools ist eine Full-Service-Agentur für digitale Medien mit Fokus auf Usability. Entwickelt u.A. Corporate Websites, Newsportale, E-Commerce Lösungen und Kulturportale.

]init[ AG für digitale Kommunikation

]init[ gestaltet und realisiert kundenindividuelle Lösungen für die Öffentliche Verwaltung, Wirtschaft und NGOs.

mediaworx berlin AG

Die Digitalagentur mediaworx bietet, was man rund um die Webentwicklung braucht: von der Strategie über Konzeption und technische Umsetzung bis hin zur Performance-Optimierung.

Ogilvy & Mather Germany

1948 gründete David Ogilvy in New York diese renommierte Agentur – sie hat heute 480 Offices in über 100 Ländern und bietet Dialogmarketing, digitale Kommunikation, PR und Werbung.

people interactive GmbH

Strategie, UX-Design, Visual Design, Entwicklung und Support. Ausgehend von Zielgruppen-Insights und Analysen werden Markenerlebnisse geschaffen, die Touchpoint-übergreifend funktionieren.

Elbfeuer GmbH

Seit 1998 unterstützt elbfeuer Unternehmen als Full-Service-Agentur im Markenaufbau, bei der Neukundengewinnung und Kundenbindung. Strategisch und kreativ.

d-SIRE GmbH & Co. KG

d-SIRE entwickelt Konzepte für namhafte Marken und Marktführer. Die Agentur für digital commerce realisiert internationale Online-Shops, responsive Websites, Cross-Channel- und Mobile-Solutions.

Razorfish

Die Kreativagentur für digitales Marketing erschafft nachhaltige Markenerlebnisse, die relevant sind für Menschen, Marken und Märkte. Konsumenten werden nicht überredet, sondern einbezogen.