International Services

Für international tätige Unternehmen sind auch internationale Markt- und Usabilitystudien unerlässlich. Konzepte, Designs oder Slogans, die in Deutschland wunderbar funktionieren, sind oft nicht eins zu eins für andere Länder und Kulturen übertragbar. Durch internationale Usability- oder Marktforschungsstudien, z. B. via Usability-Test, Onsite-Befragung oder Fokusgruppe, erhalten Sie wertvolle, vergleichende Einblicke in relevante Märkte und Anforderungen Ihrer Nutzer in anderen Ländern.

Mit eResult haben Sie einen erfahrenen Partner für die Durchführung solcher internationaler Studien an Ihrer Seite:

  • 30% Umsatz über internationale Studien und Beratungsdienstleistungen
  • Erfahrung in 30 Ländern auf allen 5 Kontinenten
  • Netzwerk mit über 50 qualitätsgeprüften Instituten und Studios weltweit
  • 2 Top-Partner pro Land
  • Seit 2000 am Markt, seit 2004 auch international


Wir liefern Ihnen konkrete Erkenntnisse darüber, wie unterschiedlich die einzelnen Märkte ticken bzw. was die Anforderungen der lokalen Kunden / Websitebesucher und deren kulturellen Eigenheiten sind und dies für Effekte auf die Gestaltung Ihrer Anwendung hat.

Ihr Nutzen

  • Sie bekommen „Alles aus einer Hand“: Wir kümmern uns um die komplette Projektabwicklung von der Koordination der Partner vor Ort bis hin zur Ergebnislieferung. Sie müssen lediglich darlegen, welche Erwartungen Sie an den Test bzw. die Studie haben!
  • eResulter vor Ort – weltweit: Egal wo Sie testen – der Projektleiter der eResult GmbH beobachtet die Durchführung der Tests oder Fokusgruppen. Somit fließen die „Live-Eindrücke“ direkt in den Ergebnisbericht ein und auch feine, kulturelle Unterschiede können erfasst werden.
  • Interkulturelle Kompetenz: Durch internationale Projekterfahrung seit 2004 Erfahrung wissen wir um interkulturelle Unterschiede in Bezug auf die Usability-Bewertung. Diese lassen wir von Beginn an in unsere Projektarbeit und Ihre Beratung einfließen.
  • Kompetente Beratung: Egal ob es um die Auswahl der Testorte oder die Wahl der geeigneten Methode geht – wir stehen Ihnen gerne mit kompetenter Beratung zur Seite. Auch wenn Sie eine „eigene“ Studie durchführen möchten, stehen wir Ihnen gerne beratend und begleitend zur Seite – profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen aus internationalen Studien.

Unser Netzwerk

Durch Zusammenarbeit mit zuverlässigen, jahrelangen Partnern in verschiedensten Ländern weltweit, haben wir uns in den vergangenen Jahren ein hochwertiges Kooperationsnetzwerk aufgebaut. Wir achten stets darauf, dass unsere Partner vor Ort unsere hohen Qualitätsansprüche erfüllen und überprüfen dies regelmäßig. Wir legen dabei höchsten Wert auf:

  • Qualitativ hochwertige Rekrutierung
  • Einheitliche Testbedingungen in allen Ländern
  • Intensive Schulung der Mitarbeiter vor Ort (Interviewer, Rekrutierer)
  • Tägliche Austauschtermine mit den Partnern vor Ort während einer laufenden Studie

Kundenstimme

„Beim internationalen Redesign unserer Corporate Website als auch bei der Durchführung anderer Studien im Kontext des User Centered Design fühlen wir uns durch eResult rundum gut beraten. Die Consultants bringen sowohl das methodische Knowhow als auch das erforderliche, technische Verständnis für unsere komplexen Produkte mit.“

Thomas Ziesing
Thomas Ziesing
Corporate Translation Process Manager
Endress+Hauser Instruments International AG

Das sind unsere Leistungen für Sie

  1. Zentrale Koordination der Studie von Deutschland aus – ein Ansprechpartner für die gesamte internationale Studie: Während der gesamten Studie haben Sie einen zentralen Ansprechpartner, der Sie über den Stand der Studie auf dem Laufenden hält und den Projektablauf in Absprache mit Ihnen koordiniert.
  2. Auswahl und Buchung der Teststudios im Ausland: Wir übernehmen die Buchung des Teststudios und die Koordination aller organisatorischen Aspekte (Zeitplanung, Technik, Übersetzer, Catering etc.). Durch Kooperationen mit über 50 Markt- und Usability-Forschungsinstituten auf allen 5 Kontinenten können wir mittlerweile auf ein Netzwerk hochwertiger Partner in vielen verschiedenen Ländern zurückgreifen.
  3. Rekrutierung von Studienteilnehmern: Egal ob Usability-Test, Fokusgruppe oder Befragung – durch unsere Kontakte zu hochwertigen Teststudios und zu Betreibern von Online-Panels verschiedener Länder können wir Ihre Wunschzielgruppe für das jeweilige Land problemlos abbilden.
  4. Bereitstellung und lokale Anpassung von Studienmaterialien: Wir erstellen sämtliche erforderliche Studienmaterialen (z. B. Online-Fragebogen, Studienkonzept, Interviewleitfaden) und senden Ihnen diese vorab zur Abstimmung auf Deutsch zu. Im Anschluss tragen wir dafür sorge, dass die Studienmaterialien in der jeweilige Landessprache bereitgestellt werden. Dabei „übersetzen“ wir das Material nicht einfach nur: Wir achten streng darauf, alle Materialien an die Gegebenheiten des Testlandes entsprechend anzupassen (z. B. demographische Abfragen in Befragungen, Testszenarien in Interviewleitfäden).
  5. Beobachtung vor Ort: Bei Usability-Tests oder Fokusgruppen ist in jedem Fall der Projektleiter als Beobachter vor Ort. So kann er den Ergebnisbericht auf Basis seiner eigenen Eindrücke erstellen. Dies sichert die Qualität der Studie!
  6. Erstellung des Ergebnisberichts inkl. Ländervergleich und Darstellung interkultureller Unterschiede: Im Ergebnisbericht legen wir Ihnen neben dem Gesamtergebnis natürlich auch detaillierte Ergebnisse für die einzelnen Länder der Studie dar. So erhalten Sie einen guten Überblick über interkulturelle Unterschiede in Anforderungen und Nutzungsverhalten.
  7. Präsentation der Ergebnisse: Sie wünschen eine Präsentation oder einen Workshop zum Abschluss? Gerne übernehmen wir dies. Selbstverständlich ist auch eine Präsentation in englischer Sprache möglich, um z. B. auch Mitarbeiter anderer Länder zu involvieren.

 

Fallstudie zu internationalen Projekten

Kundenstimme

„Im Jahr 2010 haben wir erstmals mit eResult eine internationale User Experience-Studie durchgeführt; Ziel war es damals, unsere Online-Shops im Ausland solide zu evaluieren. Im Laufe der folgenden Jahre erwies sich eResult immer als ein verlässlicher Partner, der unsere Anliegen verstand und effektiv umsetzte. Die guten Kontakte der eResult zu international renommierten Research- und Consultingunternehmen, das firmeneigene Knowhow und der Rundum-Service (Testorganisation, Auswertung und Interpretation) sind für unsere Arbeit äußerst hilfreich.“

Dominik Sibum
Projektmanager User Experience
bonprix Handelsgesellschaft mbH

Ausgewählte Referenzen - International Research

 
 

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gern.

Martin Beschnitt
+49 221 4675 8951