Kreuzfahrten „online“ anbieten

#

Keine Frage: Die Websites der Anbieter von Kreuzfahrten müssen im Vergleich zu Online-Shops unbedingt ….

Ja was denn?

Worin sollten sich die Internet-Angebote der Kreuzfahrt-Anbieter von solchen unterscheiden, auf denen Kleidung, Unterhaltungselektronik oder Versicherungen angeboten werden?

Wir wissen es nicht und haben daher die Zielgruppe(n) solcher Sites befragt.

Und zwar genau 174 Webnutzer/-innen - abgebildet aus dem eResult Omnibus, einer repräsentativen Mehrthemenumfrage unter 600 Webnutzern/-innen.

Warum 174? Wir wollten in dieser Studie „nur“ Befragungsteilnehmer/-innen abbilden, die sich vorstellen können in den kommenden 2-3 Jahren eine Kreuzfahrt zu buchen, sich darüber schon einmal informiert, aber bisher noch keine Kreuzfahrt unternommen haben.

Zentrale Ergebnisse
Ohne Vorgabe von Antworten, also offen abgefragt, wurden folgende Anforderungen und Wünsche angegeben:

  • Bilder & Videos zum / zu den Schiff(en)
  • Beschreibung der Möglichkeiten auf den Schiffen (Freizeitprogramm, Sport, Events)
  • Reiserouten mit detaillierten Karten / Kartenansichten
  • Reiseinformationen zu den Stopps der Schiffe
  • Reiseangebote der einzelnen Schiffe
  • Bilder & Fotos zu den Kabinen
  • Transparente Darstellung der Preisgestaltung
  • Site-Gestaltung: „Wasser-Meer-Sonne-Urlaub“-Feeling bzw. Tonality
  • Vielfältge Angebote für unterschiedliche Anlässe
  • Online-Buchungsmöglichkeiten
  • Schnäppchen-Angebote

(Anmerkung: Die Reihenfolge in dieser Liste und die Schriftgröße verdeutlichen die Anzahl an Nennungen.)

Emotionalität und Aktivierung – das wird bei Websites von Kreuzfahrt-Anbietern erwartet: Inspiration über Bilder, Interaktivität und Details über Karten, Urlaubsstimmung über Videos, Vorfreude über Fotos von den Schiffen und ein Blick in die Kabinen.

Funktionen und Inhalte wir Preisangaben, verständliche Angebotsbeschreibungen und Online-Buchungsmöglichkeit müssen sein, sie tragen aber nicht zum USP einer Website für Kreuzfahrten bei.

Wie die Reise selbst, so müssen auch die Websites ein positives Erlebnis, eine positive User Experience vermitteln. Darauf kommt es an – das zeigen die Ergebnisse dieser Studie recht deutlich.

Schauen wir uns den Status Quo an, beispielsweise mit einem Blick auf drei Startseiten unterschiedlicher Kreuzfahrt-Anbieter (per Klick auf die Bilder werden diese vergrößert angezeigt).

 

Und – sind diese Angebote aktivierend, vermitteln bereits die Startseiten eine positive User Experience?

Schwierig zu beantworten – sicherlich. Die User Experience einer Site einzustufen, das geht nicht ohne eine Befragung der Nutzer bzw. Zielgruppen.
Idealer Weise kombiniert mit einer Erfassung der Aktivierung über Veränderungen beim Hautwiderstand. Letzteres ermöglicht eine Einstufung der Stärke der User Experience, jedoch nicht deren Richtung (positiv / negativ).
Daher zwingend erforderlich: Der Einsatz eines „guten“ Fragebogens zur Erfassung der User Experience.

In der eResult Download-Area können Sie den kompletten Berichtsband zur Studie kostenlos herunterladen: Anforderungen und Erwartungen an Kreuzfahrt-Sites.

Sind Sie anderer Meinung?

Ihre Rückmeldung zu diesen Überlegungen und Thesen interessiert uns sehr.
Schreiben Sie uns!