Imagery-Studie 2003 - Erwartungen an die Gestaltung von Homepages

 

Einen Chartband mit ausgewählten Ergebnissen der Studie können Sie in unserem Download-Bereich kostenlos herunterladen. Notwendig ist lediglich eine Registrierung.

Den kompletten Ergebnisband als PDF-Dokument können Sie für Euro 39.- (zzgl. MwSt.) erwerben:

  1. per Bestellformular
  2. per Fax: +49 551 49569-330 oder
  3. per E-Mail: studien(at)eresult.de
Studiensteckbrief
Fragestellungen
  • Welche Erwartungen haben (erfahrene) Webnutzer/-innen an die formale Gestaltung von Homepages?
  • In welchen Bereichen einer Homepage werden zentrale Webseiten-Elemente erwartet?

Abgefragte Webseiten-Elemente:

Navigationsleiste (Menü), Surfpfad-Anzeige (Brotkrümel), Home-Button, Hilfe-Link, FAQ-Link, Guided-Tour, Site-Map, Suchfunktion (intern), Kontakt-Link, "Wir über uns"-Link, Feedback-Link, Verweis auf Impressum, Newsletter-Link, Verweis auf Forum, Login, Newsticker, red. Linkliste, Logo, Banner (Ad), Produktkatalog, Warenkorb, Sprachauswahl

Zielsetzung

Diese Studie – konzipiert auf der Basis der Erkenntnisse einer im Herbst 2002 durchgeführten Pilotstudie – dient der Entwicklung von Standards zur nutzungsfreundlichen Webseiten-Gestaltung.

Methode

Panelbasierte Online-Befragung

Grundgesamtheit

Webnutzerinnen / Webnutzer des passiv rekrutierten Online-Access-Panels der eResult GmbH

N (Gesamt) = 20.800 (Stand: 02/2003)

Stichprobe

Mehrstufiges Auswahlverfahren:

  • Bewußte Auswahl:
    YWebnutzer/-innen, die das Web seit mind. einem Jahr aktiv nutzen
  • Zufällige Auswahl von 3.000 Panelisten
Stichprobengröße

n=565
(nach Datenbereinigung und Plausibilitätscheck)

Erhebungszeitraum

KW 4 / 2003

Incentivierung

Geldpreise im Gesamtwert von 1.000 EUR

Ergebnisse

Einen Chartband mit ausgewählten Ergebnissen der Studie können Sie in unserem Download-Bereich kostenlos herunterladen. Notwendig ist lediglich eine Registrierung.

Den kompletten Ergebnisband als PDF-Dokument können Sie für Euro 39.- (zzgl. MwSt) erwerben:

  1. per Bestellformular
  2. per Fax: +49 551 49569-330 oder
  3. per E-Mail: studien(at)eresult.de