Usability-Tests „im eigenen Haus“ durchführen – zuschauen, Probleme erkennen und lernen!

Tobii Eyetracker im Einsatz (Usability-Test) – Quelle: www.tobii.com

Machen Sie das auch ab und zu: Andere Menschen beobachten - im Café, beim Bummeln in der Innenstadt,
auf Veranstaltungen oder beim Einkaufen?

Ich mache das eigentlich ganz
gerne mal. Für mich als (neugieriger) Forscher eine Quelle für Anregungen,
Ideen und neues Wissen über das Verhalten von Menschen.

Haben Sie schon mal zugeschaut wir Ihre Kunden und Besucher sich auf Ihrer Website bewegen, wo sie hinschauen und worüber sie sich ärgern?

Einige von Ihnen werden die Frage mit "Ja" beantworten, nehmen Usability-Tests im Lab doch stetig zu.
Aber auch für Sie lohnt es sich weiterzulesen, denn sogenannte "Inhouse Usability-Tests" haben andere Vorzüge und Einsatzbereiche als klassische Nutzertests in einem Usability-Labor.

Mit "Inhouse Usability-Tests" werden zwei Ziele erreicht:

[1.] Sie erhalten Ideen und Anregungen zur Optimierung Ihrer Site bzw. Ihres Online-Shops - auf der Basis von Eyetracking, Beobachtungs- und Befragungsdaten.

[2.] Sie und Ihr Team sind "live" dabei während Ihre Kunden und Besucher Ihre Website nutzen, schauen diesen „über die Schulter“, erfahren wie diese Personen mit Ihrer Website umgehen, bauen Wissen über Ihre Zielgruppe(n) auf und lernen nebenbei auch wie man Usability-Tests (selbst) durchführt.

Um diese Ziele zu erreichen, werden bei Inhouse Usability-Tests Forschungs- mit Coaching-Einheiten kombiniert.

Lassen Sie uns schauen wie das geht – an einem exemplarischen Projektverlauf von insgesamt 4 Tagen.

1. Tag eines Inhouse Usability-Tests:
Usability- und Methodenwissen aktualisieren und ausweiten

Der erste Tag steht im Zeichen der Wissensvermittlung.

In einer halbtägigen Schulungsveranstaltung übermitteln erfahrene User Experience und Research Consultants der eResult GmbH neuestes Wissen aus Studien und Grundlagenprojekten über die Anforderungen und Wünsche von Webnutzern an Websites und/oder Online-Shops.

Weiterhin werden gängige Methoden der Usability-Analyse vorgestellt, wie z. B.

Mit Hilfe von aktuellen Fallstudien wird die Vorgehensweise jeder dieser Methoden anschaulich beschrieben. Zudem werden die Einsatzbereiche der Methoden (Für welche Fragestellungen geeignet?), aber auch deren Grenzen erläutert (Welche Fragen können mit der Methode nicht beantwortet werden?).

In der zweiten Tageshäflte wird ein mobiles Usability-Lab bei Ihnen im Hause aufgebaut, inkl. Eyetracker.
Sie haben die Möglichkeit zu erfahren wie sich Testpersonen in Usabilitytests fühlen, welche Erhebungsverfahren bei Usability-Tests im Lab eingesetzt werden und wie Maus- und Eyetracking im Detail funktionieren.

2. Tag:
Testdurchführung – vor Ort

Am zweiten Tag finden Usability-Tests mit typischen Nutzern Ihrer Website bzw. Ihres Online-Shops statt.

Dazu werden 8-10 Personen von uns eingeladen, ausgewählt auf Basis Ihrer Zielgruppenbeschreibung (Kunden, Site-Besucher). Idealer Weise handelt es sich dabei um so genannte Erstnutzer, also Personen aus der bzw. den Zielgruppe(n) Ihrer Site, die vor dem Test noch niemals die zu testende Website genutzt haben.

Ablauf eines Inhouse Usability-Tests:
In einer sogenannten Warm-Up Phase erfragen erfahrene UX und Reserch Consultants die zentralen Erwartungen, Andforderungen und Wünsche der Testpersonen an die inhaltliche und funktionale Gestaltung der zu testenden Website / des Online-Shops.

Anschließend surfen die Testpersonen „frei“ auf Ihrer Website, d. h. die Testperson können die Website erkunden, entsprechend ihren aktuellen Intentionen und Wünschen surfen. Konkrete Aufgabenstellungen werden zunächst nicht unterbreitet.

Während der freien, erkundenden Surfphase sprechen die Testpersonen ihre Gedanken und Bewertungen laut aus (Protokolle lauten Denkens). So wird deutlich welche Intentionen sie verfolgen und wie sie die dabei aufgerufenen Seiten und genutzten Funktionen Ihrer Website beurteilen.

Im dritten Teil des Tests erhalten die Testperson 2-3 konkrete Aufgabenstellungen, z. B.: "Sie haben erfahren, dass Amazon eine eigene Kreditkarte anbietet. Informieren Sie sich bitte über diese Karte: Welche Vorteile biete sie Ihnen? Und falls Sie der Meinung sind dass die Karte Ihnen persönlich besondere Vorteile bietet, dann können sie diese gerne auch gleich bestellen."

Bei der Bearbeitung solcher und anderer Aufgabenstellungen werden die Testpersonen „beobachtet“. Im Detail wird aufgezeichnet wie sie bei der Aufgabenbearbeitung vorgehen, wo sie hinschauen (Eyetracking), welche Klicks sie tätigen, wie die Maus bewegt wird und welche Probleme bei der Suche nach Informationen und der Bestellung auftreten.

Im Anschluss stellen die UX und Reseach Consultants der eResult GmbH in einem strukturierten Interview gezielte Fragen, um die Gründe und Ursachen für beobachtete Probleme zu identifizieren, sowie Bewertungen in Bezug auf die inhaltliche und formale Gestaltung zentraler Seiten zu ermitteln.

Gewinnung erster Ideen und Anregungen zur Site-Optimierung

Der komplette Test wird per Video aufgezeichnet, dokumentiert und "live" in einen Nebenraum, den sogenannten Beobachtungsraum, übertragen.

In dem Beobachtungsraum können Sie und Ihr Team „live“ mitverfolgen welche Aussagen die Testpersonen treffen, wie sie bei der Bearbeitung der Aufgaben vorgehen, einzelne Seiten und Funktionen bewerten und welche Probleme auftreten.
Sie schauen Ihren Kunden und Besuchern somit „über die Schulter“, während diese Ihre Website nutzen. Eine sehr wertvolle Quelle für Ideen, Anregungen und Erkenntnisse zur Optimierung der eigenen Website.

Jeder Beobachter dokumentiert seine Eindrücke von den Tests. Erste Ideen zur Optimierung der getesten Site und identifizierte Nutzungsprobleme werden auf einfachen "Post-Its" beschrieben und auf diese Weise dauerhaft dokumentiert.

Die Beobachtung hat weitere Vorteile: Sie und Ihre Team erfahren wie sich Personen aus Ihrer / Ihren Zielgruppe(n) verhalten und welche Wünsche diese an eine leicht bedienbare und funktionale Website haben. Auf diese Weise wird Ihr Verständnis für die Zielgruppe(n) geschärft und deutlich ausgeweitet. Sie können sich anschließend besser in Ihre Kunden und Site-Besucher hineinversetzen.

3. Tag:
Identifizierte Probleme im Umgang mit der Website gewichten und Problemlösungen erarbeiten

Der 3. Tag eines Inhouse Usability-Tests steht im Zeichen der Datenauswertung, Herleitung von konkreten Empfehlungen zur Optimierung der getesteten Website und einer weitergehenden Wissensvermittlung.

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Ausgangspunkt sind die Eindrücke aus dem Testtag und die auf Post-Its dokumentierten Probleme.

Die identifizierten Probleme werden zunächst kategorisiert, d. h. einzelnen Funktionen und Seiten zugeordnet (z. B. Startseite, Suche, Bestellprozess, Produktdetailseite, Mein Konto, Newsletter etc.).

Anschließend werden die Probleme je Seite bzw. Funktion klassifiziert, abhängig vom Inhalt des Problems:

  • Interface-Design (optische Gestaltung)
  • Interaktionsdesign
  • Navigation (Bedienung im engeren Sinne)
  • Wording und Informations-/Site-Struktur

Je Klasse (Kategorie, Inhalt) findet im Anschluss eine Gewichtung der Probleme in schwere, mittelschwere und kosmetische (Usability-)Probleme statt.

Für die schweren Probleme entwickeln erfahrene UX Consultants zusammen mit Ihnen und Ihrem Team konkrete Problemlösungsansätze und Empfehlungen.
Der Prozess der Ideensammlung, -bewertung und Konkretisierung wird von UX Consultants der eResult GmbH moderiert.

4. Tag eines Inhouse Usability-Tests:
Nachbereitung, Dokumentation und Visualisierung der Empfehlungen

Der letzte Tag eines Inhouse Usability-Tests steht im Zeichen der Nachbereitung & Dokumentation der gewonnenen Erkenntnisse zu Site- bzw. Shop-Optimierung.

Die UX Consultants der eResult GmbH erstellen ein Protokoll mit den identifizierten Problemen und den entwickelten Empfehlungen.
Die Empfehlungen werden textlich und im Detail beschrieben, zugleich aber auch in Form von Wireframes visuell umgesetzt.
Die gewonnen Erkenntnisse können somit leicht an Personen kommuniziert werden, die die Tests nicht mitverfolgt haben. Zudem wird die Umsetzung beschleunigt.

Fazit - was bringt ein Inhouse Usability-Test?

Eine Vielzahl an Optimierungsempfehlungen für die getestete Website, neueste Erkenntnisse zur nutzergerechten Website-Gestaltung, tiefe Einblick in das Verhalten Ihrer Kunden und Besucher und fundiertes Wissen über die Vorbereitung, Durchführung und Einsatzbereiche von Usability-Tests.

Sind Sie anderer Meinung?

 

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