Anforderungen an Elemente und Funktionen in Bestellprozessen aus Kundensicht: Ergebnisse einer Nutzerbefragung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

 

Einen Chartband mit ausgewählten Ergebnissen der Studie können Sie in unserem Download-Bereich kostenlos herunterladen. Notwendig ist lediglich eine Registrierung.

Den kompletten Studienband als PDF-Dokument können Sie für Euro 249,- (zzgl. MwSt.) erwerben:

  1. per Bestellformular
  2. per Fax: +49 551 49569-330 oder
  3. per E-Mail: studien(at)eresult.de
Studiensteckbrief
Fragestellungen
  • Welche Elemente, Darstellungsweisen und Services von Bestellprozessen werden von Internetnutzern im jeweiligen Land bereits fest erwartet?
  • Welche Funktionen und Services werden zwar noch nicht erwartet, können aber erheblich zur Steigerung der Zufriedenheit der Nutzer beitragen?
  • Gibt es auch Elemente, die vernachlässigt werden können oder die besser überhaupt nicht angeboten werden sollten?
  • Wie unterscheiden sich die Anforderungen und Erwartungen von Nutzern aus den verschiedenen Ländern und welche Gemeinsamkeiten gibt es?
Zielsetzung

Als Fortführung der deskriptiven Studie zur Erfassung von etablierten Standards sollte nun evaluiert werden, inwiefern die tatsächlich angebotenen Elemente und Funktionen den Anforderungen der Nutzer entsprechen. Die Ergebnisse der Befragung sollen Shop-Betreibern helfen, den Bestellprozess im jeweiligen Land so zu gestalten, dass die Zufriedenheit der Nutzer möglichst hoch ist und damit die Abbrecher-Quote sinkt. Dabei wird auch beachtet, auf welche Elemente möglicherweise vorerst verzichtet werden kann, um den Einsatz der verfügbaren Ressourcen optimal zu planen.

Methode
  • Zur Erhebung der Wünsche und Anforderungen von deutschen, französischen und britischen Internetnutzern an Online-Bestellprozesse wurde eine Befragung mit KANO-Analyse durchgeführt.
  • Dabei wurden insbesondere Elemente berücksichtigt, die sich noch in keinem der drei Länder fest etabliert haben, aber aus Kundensicht interessante Services darstellen können (z. B. 24h-Versand), sowie Komponenten, die sich in einem oder zwei der drei Länder als Standard durchgesetzt haben (z. B. Abschlussseite in Deutschland).
Erhebungszeitraum

Januar 2013

Ergebnisse & Bestellung

Der Studienband enthält quantitative Daten zu den Anforderungen der Nutzer in den drei genannten Ländern. Zudem werden Empfehlungen gegeben, wie die Zufriedenheit der Nutzer bei optimalen Ressourceneinsatz gesteigert werden könnte.

Den kompletten Ergebnisband als PDF-Dokument können Sie für Euro 249,- (zzgl. MwSt) erwerben:

  1. per Bestellformular
  2. per Fax: +49 551 49569-330 oder
  3. per E-Mail: studien(at)eresult.de