Wording-Studie 2005 – Nutzungsfreundliche Bezeichnung von Navigationselementen im Internet !

 

Einen Chartband mit ausgewählten Ergebnissen der Studie können Sie in unserem Download-Bereich kostenlos herunterladen. Notwendig ist lediglich eine Registrierung.

Den kompletten Ergebnisband als PDF-Dokument können Sie für Euro 99.- (zzgl. MwSt.) erwerben:

  1. per Bestellformular
  2. per Fax: +49 551 49569-330 oder
  3. per E-Mail: studien(at)eresult.de
Studiensteckbrief
Fragestellungen
  • Für welche Navigationswordings bestehen bereits ausgeprägte Nutzerpräferenzen?
  • Welchen Einfluss haben ausgewählte nutzer-/personenbezogene Merkmale (Geschlecht, Alter, Interneterfahrung, Englischkenntnisse) auf die Präferenzbildung bei Navigationswordings?

Es wurden für 35 Rubriken Wording-Empfehlungen ermittelt:

  • Homepage (Skip intro, Startseite,...)
  • Seitenfunktionen (Seite empfehlen,...)
  • Zusatzfunktionen eines Webangebots (Chat, Forum,...)
  • Suche im Webangebot (erweiterte Suche,...)
  • Einkaufen im Web
  • Kontakt zum Anbieter
  • Hilfeangebote
  • Geschützte Bereiche
  • Rechtliche Fragen
  • u.a.
Methode

Panelbasierte Online-Befragung

Grundgesamtheit

Webnutzerinnen / Webnutzer des passiv rekrutierten Online-Access-Panels der eResult GmbH

N (Gesamt) = 28.900 (Stand: 11/2004)

Stichprobe
  • 2.000 Webnutzer/-innen, zufällig ausgewählt
  • 1.000 Frauen / 1.000 Männer
Stichprobengröße

n= 465
(nach Datenbereinigung und Plausibilitätsscheck)

Incentivierung

Geldpreise im Gesamtwert von 850 EUR

Ergebnisse

Einen Chartband mit ausgewählten Ergebnissen der Studie können Sie in unserem Download-Bereich kostenlos herunterladen. Notwendig ist lediglich eine Registrierung.

Den kompletten Ergebnisband als PDF-Dokument können Sie für Euro 99.- (zzgl. MwSt) erwerben:

  1. per Bestellformular
  2. per Fax: +49 551 49569-330 oder
  3. per E-Mail: studien(at)eresult.de