Aktuelles

Forschungsbeiträge

Intranet-Usability - Entwicklung nutzungsfreundlicher Intranets mit Hilfe von Card-Sorting Untersuchungen!

Intranets werden bei vielen mittelständischen und größeren Unternehmen zur Kommunikation von Betriebsterminen, zum Wissensmanagement oder zur Fortbildung eingesetzt.

Die theoretischen, betriebswirtschaftlichen Wirkungen von Intranets liegen auf der Hand: Kostenreduzierung durch effizientes Wissensmanagement, Verbesserung des Kundenservice durch schnellere Antwort- und Reaktionszeiten, kürzere Einarbeitungszeiten von neuen Mitarbeitern, Vermeidung von administrativen Doppelarbeiten etc.

Diese positiven Effekte eines Intranets können jedoch nur wirksam werden, wenn das Intranet eine hohe Nutzerakzeptanz hat und eine effiziente und effektive Nutzung zulässt

Leider ist dies nur selten der Fall!

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Relevanz und Verbreitung von Usability-Methoden Klassiker dominieren (noch) - innovative Methoden sind im Kommen!

In unserer Newsletter-Ausgabe vom Juni 2006 haben wir unseren Abonnenten folgende Frage gestellt:

"Welche Usability-Methoden und Erhebungsverfahren setzen Sie im Rahmen Ihrer Projekte ein?"

Bei den Erhebungsverfahren gab es einen eindeutigen "Gewinner": Blickverlaufsmessungen werden am häufigsten eingesetzt. 60% sind mit diesem Erhebungsverfahren vertraut!

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Faustregeln zum Blickverlauf auf Web-Seiten: Erkenntnisse aus der Forschung & Praxis

Seit Gründung der eResult GmbH vor 6 Jahren (Stand: 2006) haben wir auf mehr als 200 Webseiten und bei ca. 3000 Personen Blickverläufe gemessen und analysiert. Diese Datenbasis stellt eine wichtige Grundlage für unsere Forschungs- und Beratungsprojekte dar. Hierauf basieren auch die dargestellten Daumenregeln.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Nutzerzentrierte Entwicklung von Websites mit Hilfe von Personas

Je besser man die Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche von Nutzern kennt, desto geringer ist das Risiko "am Nutzer vorbei" zu entwickeln. Erfahren Sie, was man unter Personas versteht, wie diese "gebildet" und genutzt werden können.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Nutzergerechte Formulargestaltung

Formulare - z. B. im Rahmen von Bestell- oder Anmeldeprozessen - entscheiden über den Erfolg einer Website. Zufriedenstellende Conversion Rates lassen sich nur mit "guten" Formularen erzielen.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie nutzerfreundliche Formulare gestaltet werden können.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Denkprotokolle und Videokonfrontation

Vorstellung zweier innovativer Methoden, die im Rahmen von Usability-Tests immer häufiger eingesetzt werden.

Weiterlesen
Studienbände

Imagery-Studie V: Nutzergerechte Gestaltung von Online-Shops

von Brand-Sassen, K. (2012), EUR 99.-

Weiterlesen
Studienbände

Wordingstudie 2012: Verständlichkeit und Präferenz von Begriffen

von Willecke, K. (2012), EUR 249,-

Weiterlesen
Studienbände

Erfolgsfaktor Bestellprozess: Standards, Statistiken und Good Practices

von Ludewig, Elske (2011), EUR 249,-

Weiterlesen
Studienbände

Imagery-Studie IV: Nutzergerechte Startseiten-Gestaltung - differenzierte Analyse für Internetauftritte und Online Shops

von Brand-Sassen, K. / Wilhelm, T. (2010), EUR 99.-

Weiterlesen