Aktuelles

Forschungsbeiträge

mHealth Apps: Die Zukunft der Medizin?

Mobile Health oder auch mHealth, also das zur Verfügung stellen von Gesundheitsdienstleistungen durch mobile Endgeräte wie z.B. Smartphones, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Momentan werden Gesundheitsdaten nur zu bestimmten Zeitpunkten gesammelt und dadurch oft nicht in Zusammenhang gebracht. Unser Körper macht aber jeden Tag viele unterschiedliche Dinge, kann also permanent Daten generieren, welche für die behandelnden Ärzte interessant sein könnten. Mobile Technologien begleiten den Menschen zunehmend und eröffnen somit viele neue Möglichkeiten in der Patienten-Arzt-Kommunikation und -Beziehung. Dieses Thema geht die eresult GmbH in ihrem aktuellen Forschungsvorhaben zum Thema "mHealth" nach.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Mobile Web Navigation - Navigieren und Orientieren auf dem Smartphone

Gerade mit Smartphones stellt die Navigation und Orientierung auf mobilen Websites viele Nutzer noch vor große Herausforderungen. In einer Grundlagenstudie wurden im März 2014 vier Websites im Usability-Labor mit 13 Smartphone-Nutzern getestet. Es konnten Stärken und Schwächen sowie darauf basierend 22 Guidelines identifiziert werden. Die vollständige Studie ist kostenlos als Download verfügbar.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Wo wird gesucht, wo wird gebucht? Multichannel-Nutzung bei Reisebuchungen

Auf welchem Weg informieren sich Kunden, die die Buchung einer Reise planen? Auf welchem Weg wird anschließend die Buchung durchgeführt? Welche Gründe gibt es, zwischen den Kanälen zu wechseln? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat die eresult GmbH im Rahmen einer Omnibus-Befragung 200 Personen befragt, die in den vergangenen 3 Monaten eine Reise gebucht haben. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die stets zunehmende Vernetzung der unterschiedlichen Vertriebskanäle, das Zusammenspiel von Online- und Offline- als auch der mobilen Nutzungswege.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Firmenauftritt bei Facebook: Das sollte man bei der Erstellung und Pflege einer Facebook-Fanpage beachten

Wer einen Firmenauftritt auf Facebook Erstellen und Pflegen möchte, sollte einiges bedenken. Gestaltung, Themenauswahl, Ansprache und Themenfrequenz sind wichtige Aspekte, die für Akzeptanz und Erfolg des Auftritts entscheidend sein können. Diverse Forschungsergebnisse der vergangenen Monate zu diesem Thema sind hier zu einem Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.

Weiterlesen