Aktuelles

Forschungsbeiträge

Bedeutung & Inhalt von Vorschlagsfunktionen

Ein potentieller Kunde „betritt“ einen Online-Shop und ist auf der Suche nach einem bestimmten Produkt. Viele Nutzer verwenden in diesem Fall die Produktsuche des Shops. Bei der Eingabe des Suchbegriffs wird der Nutzer immer häufiger durch eine sog. Vorschlagsfunktion unterstützt. Aber welche Vorschläge unterstützen die Kunden wirklich? Dies wurde in einer repräsentativen Befragung ermittelt.

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Forschungsbeiträge

Gütesiegel auf Online-Shops finden Beachtung und können die Conversion Rate erhöhen!

3 von 4 Online-Shopper achten beim Online-Shopping auf die Bereitstellung von Gütesiegeln. Dies vor allem im Umfeld von Bestellprozessen.

16,4% der 567 befragten Online-Shopper haben sogar schon einmal einen Bestellprozess abgebrochen, weil kein Gütesiegel vorhanden war. Und das obwohl sie bereits ein Produkt im Warenkorb abgelegt hatten!

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Anforderungen, Erwartungen und Usability-Probleme beim Umgang mit Navigationsgeräten

Navigationsgeräte, die Autofahrer bei Fahrten unterstützen sind heute zum alltäglich genutzten Gegenstand geworden. Aber was erwarten die Nutzer von ihren Geräten? Sind sie zufrieden? Oder gibt es Schwachpunkte, die häufig zu Schwierigkeiten in der Bedienung und dadurch zu einer Ablenkung vom Straßenverkehr führen?

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Forschungsbeiträge

Landingpages – Logos richtig einsetzen und verlinken!

Landingpages werden meist als Zielseiten verstanden, die z. B. nach einem Klick auf ein Google AdWord erscheinen. Bei diesen Zielseiten steht ein bestimmtes Angebot (z. B. eine Dienstleistung, ein Produkt oder auch Formulare zur Anforderungen von Informationsmaterial) im Vordergrund.

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Gestaltung von Landing-Pages – Anmerkungen und Überlegungen am Beispiel von Produktdetailseiten

Je nach Zugangsweg verfolgen Nutzer beim Zugriff auf eine Produktdetailseite eines Online-Shops unterschiedliche Intentionen und haben somit unterschiedliche Erwartung an die Gestaltung.

Die von uns beschriebenen Szenarien machen deutlich, dass solche zentralen Seiten eines Online-Shops abhängig vom Zugriff gestaltet werden müssen. Das Vorgehen bei der Entwicklung „kontextsensitiver“ Produktdetailseiten ist allerding alles andere als trivial.

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Produktvideos sinnvoll einsetzen

Produktvideos sind ja mittlerweile schon auf vielen Online-Shops zu finden und erfreuen sich auch bei den Kunden wachsender Beliebtheit.

Sicherlich bieten bewegten Bilder einige Vorteile gegenüber einer bloßen Zoom-Funktion oder 360° Ansicht: Die Bewegungen machen zum Beispiel deutlich, wie der Stoff eines Kleidungsstückes fällt oder wie der Artikel bei verändertem Lichteinfall aussieht. Auch in unseren Usability-Tests im Labor fanden derartige Videos meist großen Anklang. Allerdings bereiteten die unterschiedlichen Bedienelemente manchmal aber auch Probleme.

Was sollte vor dem Einsatz von Produktvideos beachtet werden? Welche Inhalte sind wichtig? Welche Form sollte gewählt werden? Welche Länge ist angebracht? Diese Fragestellungen werden in diesem Artikel beantwortet.

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Der schnelle Weg zum Produkt - Produktsuchen nutzergerecht gestalten!

Wann haben Sie das letzte Mal eBay oder eine vergleichbaren Online-Shop genutzt? Wie sind Sie dabei vorgegangen - haben Sie sich über die Shop- bzw. Produktkategorien zum gewünschten Produkt "geklickt" oder die Produktsuche genutzt?

Auf diese Frage werden die meisten Leser mit "habe die Produktsuche genutzt" antworten, jedenfalls trifft das für die von uns regelmäßig befragten, typischen deutschsprachigen Webnutzer/-innen zu.

Warum ist das so?

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Startseitengestaltung auf Online-Shops: Komplex oder einfach?

Hatten Sie auch schon mal den Eindruck, dass die Startseite eines von Ihnen besuchten Online-Shops überladen wirkt bzw. zu viele Elemente aufweist?

Im Rahmen des monatliche eresult Omnibusses wurden insgesamt 380 Personen aus einer (annähernd) repräsentativen Grundgesamtheit von 600 deutschsprachigen Webnutzern/-innen u.a. zu diesem Thema befragt.

Ergebnis: 62,6% der Befragten hatten bei ihren letzten Shop-Besuchen den Wunsch die Startseite(n) zu entschlacken, also Inhalte und Funktionen auszublenden bzw. zu streichen. Sie fanden die Seiten zu komplex und überladen...

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Nutzergerechte Formulargestaltung

Formulare - z. B. im Rahmen von Bestell- oder Anmeldeprozessen - entscheiden über den Erfolg einer Website. Zufriedenstellende Conversion Rates lassen sich nur mit "guten" Formularen erzielen.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie nutzerfreundliche Formulare gestaltet werden können.

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Optimale Gestaltung der Textgrößen-Anpassung auf Websites

Hatten Sie schon mal Probleme, Texte auf Websites zu entziffern, weil die Größe einfach unzumutbar war? Wie sollte das Angebot einer Textgrößen-Anpassung auf Websites optimal gestaltet sein? eresult hat mehrere Alternativen in einer Studie verglichen.

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