Aktuelles

Forschungsbeiträge

Reverse Card Sorting als Methode zur Evaluation einer Informationsarchitektur

Die Methode des Reverse Card Sortings, auch Tree Testing genannt, gibt es bereits seit geraumer Zeit. Sie hat nie große Verbreitung erfahren, obwohl sie eine sehr effiziente Möglichkeit zur Evaluation einer Informationsarchitektur bietet. Im Vergleich zum bekannteren geschlossenen Card Sorting liefert ein Reverse Card Sorting wesentlich validere Ergebnisse. Die Durchführung ist sowohl moderiert als auch remote und automatisiert möglich. Durch das frühzeitige Testen können spätere Probleme mit der Navigation einer Website im Ansatz verhindert werden.

Weiterlesen
Pressemitteilung

United E-Commerce: ein agiles Partnernetzwerk für E-Commerce-Dienstleistungen

Unter dem gemeinsamen Dach von United E-Commerce bietet die eresult GmbH als einer von 12 Partnern ab sofort das gesamte Leistungsspektrum im E-Commerce an – von Analytics über User Experience bis Zahlungssysteme. Die Realisierung und der erfolgreiche Betrieb von komplexen E-Commerce-Projekten erfordern das Zusammenspiel vieler höchst spezialisierter Dienstleister. Das agile Netzwerk United E-Commerce trägt dieser Entwicklung Rechnung.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Usability-Testing von Responsive Webdesigns

Immer öfter bestreiten wir für unsere Kunden Usability-Tests von Responsive Webdesigns auf verschiedenen Endgeräten/Displaygrößen. Hierfür ein methodisch sauberes Studiendesign zu entwickeln, ist keinesfalls trivial: stellen sich doch allerhand Fragen in Hinblick auf die Anzahl der zu testenden Devices, der Stichprobenzusammenstellung, etc. Im vorliegenden Forschungsbeitrag berichten wir von unseren Erfahrungen und zeigen auf, wie wir beim Responsive Web-Usability Testing vorgehen, um bestmögliche Erkenntnisse zu erzielen.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Entwicklung von Kundenblogs als Marktforschungsinstrument

Kundenblogs sind Weblogs, die gezielt zu Marktforschungszwecken eingesetzt werden. Vor inzwischen bereits drei Jahren wurde bei eresult der erste Kundenblog ins Leben gerufen - Grund zum Feiern und für einen Rückblick auf die Entwicklung dieses im Vergleich zu anderen Methoden immer noch relativ "jungen"Instruments.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Jugendliche im Netz – Wo sie sich aufhalten und was sie dort tun

Wie bewegen sich Vertreter verschiedener Altersgruppen im Netz, was ist ihnen wichtig und womit verbringen sie ihre Zeit? In dieser Studie geht es um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Internetnutzung der Digital Natives im Vergleich zu Erwachsenen zwischen 35 und 45 Jahren.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Erfolgsfaktor Bestellprozess: Standards, Statistiken und Good Practices

Bei der Optimierung von Online-Shops kommt dem Bestellprozess eine entscheidende Bedeutung zu. Denn der Nutzer, der bereits eine feste Kaufabsicht hat, soll auch hier so gut wie möglich unterstützt werden. Da Erfahrungen stets die Erwartungen steuern und die meisten Nutzer inzwischen mit dem Kauf im Internet gut vertraut sind, ist es wichtig diese Erfahrungen zu kennen. Das Wissen um etablierte Standards ermöglicht es, den eigenen Bestellprozess zu optimieren und die Quote der Abbrecher während des Kaufs zu verringern. In einer umfangreichen Untersuchung wurden deshalb 100 Bestellprozesse hinsichtlich ihrer Funktionen, Elemente und Darstellungsweisen analysiert.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Auswirkungen von „Inhouse“-Tests auf das Antwortverhalten der Testpersonen

Die Auswahl des Erhebungsortes für Usability-Tests wird von verschiedenen Kriterien beeinflusst. Bei Anbietern mit regionaler Ausrichtung ist es zum Beispiel sehr wichtig, Testpersonen vor Ort zu rekrutieren, um realistische Kontaktsituationen herzustellen. In anderen Fällen kommt es dem Kunden entgegen, in seiner Stadt mit einem mobilen Usability-Labor zu testen, um eine effektive Beobachtung zu gewährleisten. Es stellt sich die Frage, ob man nicht direkt in den Räumen des Kunden testen sollte, statt ein Teststudio anzumieten oder sich um andere Möglichkeiten zu bemühen. Hat es denn Nachteile, den Test direkt beim Site-Betreiber durchzuführen?

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Mit Kunden- und Zielgruppen im Gespräch bleiben

Kundenblogs sind ein bei der eresult GmbH bereits ein mehreren Jahren erfolgreich etabliertes Forschungsinstrument. Kundenblogs nutzen Blogoberflächen, um online stets mit Nutzern und Kunden in Austausch zu treten. Dabei sind sie ähnlich wie Fokusgruppen zur Diskussion und Weiterentwicklung einsetzbar, ermöglichen aber auch sehr schnelles Feedback zu neuen Ideen. Sie sind sehr flexibel einzusetzen und bestens geeignet, Unternehmen stetig bei der Betreuung und Weiterentwicklung ihres Angebots zu unterstützen.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Einkaufen mit Begeisterung – Erlebnisse gibt es auch beim Online-Shopping

Seit Anfang 2010 messen wir bei User Experience Tests auch die Aktivierung während des Surfens. Wir zeigen somit Optimierungen bezüglich der Usability auf, und gewinnen zugleich Erkenntnisse zur Verbesserung des Einkauferlebnisses auf Online-Shops. Zur Messung der Aktivierungswirkungen der Shop-Gestaltung und Produktinszenierung setzen wir ein System zur Erfassung von Veränderungen beim Hautleitwiderstand ein.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Studie zum Inspirationscharakter von Shopping-iPad-Apps

Schaut man sich an, wie das iPad am häufigsten genutzt wird – im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzend – dann müsste jeder Online-Shop-Anbieter das dringende Bedürfnis verspüren eine Shopping-App zu entwickeln. Gerade der spielerische Nutzungscharakter und die technischen Möglichkeiten der Touchscreen-Geräte begünstigen das Stöbern durch Produktsortimente. Vor

Weiterlesen