Aktuelles

Forschungsbeiträge

UX-Workshop: Gemeinsam Probleme erkennen und Lösungen entwickeln

Die aus der Vielzahl von möglichen Methoden optimale Vorgehensweise zur nutzerzentrierten Anwendungsentwicklung zu finden, ist nicht immer einfach und bedarf einer kompetenten Beratung. Denn jede Anwendung ist anders. Eine mögliche Methode, Entwürfe oder bestehende Anwendungen expertenbasiert zu optimieren, ist der „UX-Workshop“. Der Beitrag beantwortet die Fragen, wann dieser Workshop geeignet ist, wie genau er abläuft und worin seine zentralen Stärken liegen.

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Forschungsbeiträge

Usability-Tests im Lab - mehr als Interviews mit Testperson!

Usability-Tests im Lab erleben seit 2009 einen "2. Frühling" und das ist gut so!

Ich kann das sehr gut an den eingehenden Auftragsanfragen der eresult GmbH beobachten: Hatten wir in den Jahren 2007 und 2008 unter 10 Kundenanfrage ca. eine darunter, bei der explizit ein Usability-Test im Lab angefragt wurde, so waren es 2009 im Mittel 3. Ein Anstieg von 20 Prozentpunkten.

Und auch 2010 zeichnet sich diese steigende Entwicklung weiter ab.

Labtests sind wieder "In".

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Forschungsbeiträge

Blickdatenmessung: Wie viele Untersuchungsteilnehmer sind nötig?

10, 20, 30 oder gar 60? Schwierig da eine Antwort zu finden?

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Kreuzfahrten "online" anbieten

Keine Frage: Die Websites der Anbieter von Kreuzfahrten müssen im Vergleich zu Online-Shops unbedingt ...

Ja was denn?

Worin sollten sich die Internet-Angebote der Kreuzfahrt-Anbieter von solchen unterscheiden, auf denen Kleidung, Unterhaltungselektronik oder Versicherungen angeboten werden?

Wir wissen es nicht und haben daher die Zielgruppe(n) solcher Sites befragt. Und zwar genau 174 Webnutzer/-innen - abgebildet aus dem eresult Omnibus, einer repräsentativen Mehrthemenumfrage unter 600 Webnutzern/-innen.

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Forschungsbeiträge

Erfassung der unterschiedlichen Anforderungen von Privat- und Geschäftsnutzern an onlinebasierte Hotelbuchungsportale

Es gibt viele Gründe eine Reise zu unternehmen – die bloße Notwendigkeit, Neugier oder einfach nur Entspannung. Dabei nutzen wir heute immer häufiger auch onlinebasierte Hotelbuchungsportale um Zimmer zu buchen.

Eine interessante Frage hierbei: Was erwarten private und geschäftlich Reisende eigentlich für Services & Funktionen auf onlinebasierten Hotelbuchungsportalen? Gibt es überhaupt unterschiedliche Anforderungen und wenn ja, Welche? Diesen Fragen wurde im Rahmen einer Panelbefragung der eresult GmbH nachgegangen.

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Forschungsbeiträge

User Experience ganzheitlich messen - Was beinhaltet User Experience? Und wie kann User Experience gemessen werden?

Eine benutzerfreundliche Website reicht längst nicht aus, um Nutzer zu begeistern und als Kunden zu gewinnen. Diese Erkenntnis setzt sich immer mehr in der Usability-Forschung durch. Will man mehr als die Usability optimieren, dann füllt schnell der Begriff User Experience. Lesen Sie was User Experience beinhaltet und wie sie sich messen lässt.

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Forschungsbeiträge

Ausprägungen und Relevanz von Social Commerce

Die aktive Einbeziehung des Kunden und Möglichkeiten des Austausches der Kunden untereinander werden inzwischen verbreitet eingesetzt. Doch welche Akzeptanz genießen die Verschiedenen Ausprägungen, die unter dem Stichwort Social Commerce zusammengefasst werden, wirklich?

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Erstbesucher zu Kunden machen – oder: Wie lerne ich neue Nutzergruppen schnell kennen?

Ist das eine bittere, enttäuschende Situation: Verschiedene Marketing-Maßnahmen zur Gewinnung von Neu-Kunden haben viele Erstnutzer auf die eigene Website aufmerksam gemacht, zu einem Site-Besuch motiviert und Wiederholungsbesuche generiert.Aber: Die gewünschte Conversion-Rate wurde nicht erreicht – definiert über den Anteil an Kunden im Segment der neu hinzugewonnenen Erstnutzer.

Was tun?

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Intranet-Relaunch - Neustrukturierung des Intranet - aber wie?

In einem ersten Forschungsbeitrag zum Thema Intranet-Relaunch ging es um den Relaunch-Prozess im Gesamten, welche Probleme damit verbunden sind und welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden können. Dieser Forschungsbeitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie sieht die optimale Informationsarchitektur aus und wie gelange ich zu dieser. Auch während eines Intranet-Relaunch wird viel über das Design diskutiert, dabei ist kein originelles Design im Intranet notwendig. Der Content ist wichtiger als das Design. Und mindestens genauso wichtig ist es, dass der gesuchte Content möglichst schnell gefunden wird. Ein schlecht strukturiertes Intranet kostet die Nutzer sehr viel Zeit bei der Suche nach Informationen und das Unternehmen damit Geld.

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Forschungsbeiträge

Produktvideos - Vorteile für Händler und Konsumenten

Im Rahmen einer Studie zum Einsatz von Produktvideos auf Produktdetailseiten, hat die eresult GmbH eine Nutzerbefragung - online repräsentativ für Deutschland - durchgeführt. Außerdem fand ein Nutzertest im Usability-Lab statt, wobei der Schwerpunkt darauf lag, wie Produktvideos genutzt werden und was sie für Vorteile für Konsumenten und Händler haben.

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