Aktuelles

Forschungsbeiträge

Usability-Tests im Labor mit Virtual Reality (VR)

Virtuelle Realitäten sind ein spannendes Thema, dass sich momentan allerdings eher auf den Consumer-Bereich fokussiert. Als Full-Service UX-Agentur haben wir uns die Frage gestellt, ob bzw. wie man Usability-Tests im Labor mit Virtual Reality (VR) durchführen kann? Welche Probleme haben die Probanden mit der Technik? Und wie können sie an die zunächst ungewohnte Situation herangeführt werden?

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Evaluation mit Usability Checklisten: Einsatzbereiche und Grenzen

Checklisten-Tests haben großes Potential, sobald eine valide Vergleichbarkeit erforderlich ist. Einsatzbereiche sind deshalb vor allem Benchmarks und iterative Tests. Dieser Beitrag beschreibt ausgehend von den Einsatzmöglichkeiten von Checklisten, was bei der Durchführung eines Checklisten-Tests von der Checklisten-Entwicklung über die Bewertung bis zur Interpretation zu berücksichtigen ist. Es werden die Grenzen von Checklisten-Tests in Gegenüberstellung zum Expert Review aufgezeigt. Abschließend wird Bezug genommen auf einen Checklisten-Test der eresult GmbH im Auftrag des ADAC.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Digitale Sprachassistenten als intelligente Helfer im Alltag

Im Rahmen einer ethnografischen Studie wurden teilnehmende Beobachtungen durchgeführt, um typische Nutzungsszenarien, relevante Kontextvariablen und Probleme im Alltag mit Sprachassistenten zu beschreiben und zu analysieren. Die Ergebnisse verdeutlichen einerseits die Notwendigkeit einer detaillierten Kontextanalyse bei der Entwicklung von Voice User Interfaces (VUI), da die Nutzung von Sprachassistenten zwischen den Anwendern sehr heterogen ist. Andererseits geben Sie wichtige Hinweise für weitere Schritte bei der Entwicklung von VUIs im Rahmen des User Centered Design Prozesses.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Ein Vergleich verschiedener Tools zur Durchführung von Remote-Usability-Tests

Durch Remote-Testing versucht der UX-Researcher einen Usability-Test vom Labor in das Feld der Probanden zu übertragen. Auch wir bei eresult beschäftigen uns stark mit diesem Thema und haben uns verschiedene Tools zur Durchführung von Remote-Usability-Tests untersucht. In unserem Forschungsbeitrag gehen wir auf die von uns identifizierten Stärken und Schwächen der einzelnen Tools ein. Dabei differenzieren wir zwischen Tools zur Durchführung von moderierten, selbst-moderierten und automatisierten Remote-Usability-Test ein.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Zwei Methoden zur Evaluation der Informationsarchitektur - expertenbasiert und Tree Testing

Für die Evaluation einer Informationsarchitektur bieten sich verschiedene Methoden an. Die expertenbasierte Evaluation ist für eine erste Analyse der Problemschwere geeignet. Hier wird die bestehende Informationsarchitektur anhand von mehreren Fragestellungen von einem Experten bewertet. Auf dieser Basis kann eine Entscheidung getroffen werden, ob eine Neukonzeption notwendig ist oder eine Überarbeitung ausreicht. Das Tree Testing ist eine validierende Evaluationsmethode. Hierüber können Schwachstellen innerhalb der Informationsarchitektur empirisch fundiert identifiziert und so eine Überarbeitung unterstützt werden. Zudem eignet sich die Methode zur frühzeitigen Validierung einer neu entwickelten Informationsarchitektur. Beide Methoden werden genauer vorgestellt.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Chancen und Hindernisse für Smart Home-Anwendungen aus verschiedenen Blickwinkeln

In der Fernsehwerbung sieht das immer ganz einfach aus: Mit dem Smartphone werden Lampen, die Heizung und Jalousien gesteuert. Alles ist smart und es scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. Doch wie sieht es bei den "echten" Nutzern aus? Ist hier die Begeisterung ebenso grenzenlos? Oder hält sie noch etwas davon ab, ihr zu Hause mit Smart Home-Geräten auszustatten?

Der erhoffte Marktdurchbruch ist zumindest bisher noch nicht eingetreten. Wir haben uns dem Thema genähert, indem wir Anbieter-Webseiten analysiert und Nutzer interviewt haben. Zudem konnten wir durch eine Online-Umfrage einen Einblick erlangen, wie es bei dem potentiellen Multiplikatoren, also diejenigen, die solche Systeme installieren oder dazu beraten, zu Smart Home stehen.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Personalisierung in Online-Shops: Wie maßgeschneidert darf es sein?

"Hallo liebe M., schön, dass du heute wieder vorbeischaust! Wir haben dir hier schon mal etwas bereit gelegt, was zu deiner neuen Haarfarbe passt und dir auf Basis deiner letzten Einkäufe gefallen sollte."

Fühlen Sie sich bei einer solchen Ansprache in einem Online-Shop willkommen geheißen oder eher abgeschreckt? Das Bedürfnis nach personalisierten Empfehlungen vs. dem Wunsch nach Sicherheit der persönlichen Daten - einem erfolgreichen Online-Shop muss bei jedem Kunden hier die richtige Balance gelingen. Doch wie findet man diese Balance? Wir haben mit Kundinnen in Tiefeninterviews zu diesen Themen gesprochen und teilweise überraschende Antworten erhalten.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Connected Car - User Centered Design von Car Remote-Apps

Remote-Apps ermöglichen die Kommunikation und Interaktion mit dem Automobil aus der Ferne. Der künftig steigende Funktionsumfang macht die benutzerfreundliche Gestaltung einer Remote-App herausfordernd. Der Beitrag beschreibt die Entwicklung und Evaluation eines Konzepts entlang des gesamten User Centered Design Prozesses.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Herausforderungen barrierearmer Gestaltung in IT-Projekten nach den Prinzipen des Universal Design

Immer noch sind gestalterisch hochwertige und barrierearme Interfaces nicht selbstverständlich. Im 1. Teil benennt dieser Beitrag 5 Probleme, welche Sie bei der Entwicklung von barrierearmen Schnittstellen beachten müssen, da sie bei Nichtberücksichtigung typischerweise zum Scheitern eines Projektes führen können. Hierzu zählen: 1. eine unzureichende Planung von Ressourcen und Abläufen im Vorfeld; 2. ein ungenaues Briefing und unvollständige Zielgruppeninformationen; 3. die mangelnde Berücksichtigung von Zugänglichkeit und Gebrauchstauglichkeit; 4. die fehlende Einbeziehung von Menschen mit Einschränkungen; 5. die fehlende Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Einschränkungen. Im 2. Teil wird anhand eines praktischen Beispiels dargelegt, wie mit Hilfe eines angepassten User Centered Design Ansatzes (UCD) und etablierten qualitativen Evaluationsmethoden die barrierearme Konzeption einer Videotelefonie-Schnittstelle für Menschen mit besonderen Bedürfnissen nach den Prinzipien des Universal Design umgesetzt werden konnte.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Eye Tracking - Ein Überblick

Zu sehen, wie die Nutzer die Seite wahrnehmen. Das ist eine der grundlegendsten Fragen im eCommerce. Jeder, der eine Webseite hat, weiß, wie die Nutzer und Kunden die Webseite wahrnehmen und auch, wie bestimmte, auch kleinste Features beim Nutzer ankommen sollen - aber ist das auch tatsächlich so? Um genau dieser Frage auf den Grund zu gehen, wird sehr häufig Eye Tracking benutzt.

Weiterlesen