Aktuelles

Forschungsbeiträge

Zwei Methoden zur Evaluation der Informationsarchitektur - expertenbasiert und Tree Testing

Für die Evaluation einer Informationsarchitektur bieten sich verschiedene Methoden an. Die expertenbasierte Evaluation ist für eine erste Analyse der Problemschwere geeignet. Hier wird die bestehende Informationsarchitektur anhand von mehreren Fragestellungen von einem Experten bewertet. Auf dieser Basis kann eine Entscheidung getroffen werden, ob eine Neukonzeption notwendig ist oder eine Überarbeitung ausreicht. Das Tree Testing ist eine validierende Evaluationsmethode. Hierüber können Schwachstellen innerhalb der Informationsarchitektur empirisch fundiert identifiziert und so eine Überarbeitung unterstützt werden. Zudem eignet sich die Methode zur frühzeitigen Validierung einer neu entwickelten Informationsarchitektur. Beide Methoden werden genauer vorgestellt.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Ein Vergleich verschiedener Tools zur Durchführung von Remote-Usability-Tests

Durch Remote-Testing versucht der UX-Researcher einen Usability-Test vom Labor in das Feld der Probanden zu übertragen. Auch wir bei eresult beschäftigen uns stark mit diesem Thema und haben uns verschiedene Tools zur Durchführung von Remote-Usability-Tests untersucht. In unserem Forschungsbeitrag gehen wir auf die von uns identifizierten Stärken und Schwächen der einzelnen Tools ein. Dabei differenzieren wir zwischen Tools zur Durchführung von moderierten, selbst-moderierten und automatisierten Remote-Usability-Test ein.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Wie einfach sind Multibanking-Apps zu bedienen?

Banking soll einfacher werden. Finanz-Software setzt heutzutage neue Design-Trends und schmückt sich damit nutzerfreundlich und einfach zu sein. Es sind die Finanztechnologie Startups (FinTechs) und nicht die großen Banken, die in erster Linie Innovation und frischen Wind in die Branche bringen. Die Banken erkennen, dass sie etwas tun müssen, um mit der fortschreitenden Digitalisierung schritthalten zu können.

Multibanking-Apps stellen aktuell eine wichtige Untergruppe von FinTech-Applikationen. Sowohl Banken als auch FinTechs versuchen hier in ihren Onlinebanking Anwendungen Konten von allen gängigen Anbietern unter einem Dach zu vereinen. Nutzer sollen nur noch eine einzige Anwendung benötigen, um Kontostände und Kontoverläufe zu überblicken sowie Überweisungen zu tätigen. Zudem werben Anbieter immer mehr mit sogenannten Personal Finance Managern (PFMs). Diese Funktionen sollen die Ein- und Ausgänge im Kontoverlauf analysieren und den Nutzern den Umgang mit Ihren Finanzen vereinfachen.

An Innovationswillen und neuen Produkten mangelt es in der FinTech-Branche nicht. Aber wie steht es mit der User Experience? Wir haben uns das Onboarding (Erstnutzung und Einrichtung) von sechs Multibanking-Apps nach User Experience Gesichtspunkten genauer angesehen und festgestellt: Die meisten Apps machen es ihren Nutzern noch unnötig schwer.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Digitale Sprachassistenten als intelligente Helfer im Alltag

Im Rahmen einer ethnografischen Studie wurden teilnehmende Beobachtungen durchgeführt, um typische Nutzungsszenarien, relevante Kontextvariablen und Probleme im Alltag mit Sprachassistenten zu beschreiben und zu analysieren. Die Ergebnisse verdeutlichen einerseits die Notwendigkeit einer detaillierten Kontextanalyse bei der Entwicklung von Voice User Interfaces (VUI), da die Nutzung von Sprachassistenten zwischen den Anwendern sehr heterogen ist. Andererseits geben Sie wichtige Hinweise für weitere Schritte bei der Entwicklung von VUIs im Rahmen des User Centered Design Prozesses.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Evaluation mit Checklisten: Einsatzbereiche und Grenzen

Checklisten-Tests haben großes Potential, sobald eine valide Vergleichbarkeit erforderlich ist. Einsatzbereiche sind deshalb vor allem Benchmarks und iterative Tests. Dieser Beitrag beschreibt ausgehend von den Einsatzmöglichkeiten von Checklisten, was bei der Durchführung eines Checklisten-Tests von der Checklisten-Entwicklung über die Bewertung bis zur Interpretation zu berücksichtigen ist. Es werden die Grenzen von Checklisten-Tests in Gegenüberstellung zum Expert Review aufgezeigt. Abschließend wird Bezug genommen auf einen Checklisten-Test der eresult GmbH im Auftrag des ADAC.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Usability-Tests im Labor mit Virtual Reality (VR)

Virtuelle Realitäten sind ein spannendes Thema, dass sich momentan allerdings eher auf den Consumer-Bereich fokussiert. Als Full-Service UX-Agentur haben wir uns die Frage gestellt, ob bzw. wie man Usability-Tests im Labor mit Virtual Reality (VR) durchführen kann? Welche Probleme haben die Probanden mit der Technik? Und wie können sie an die zunächst ungewohnte Situation herangeführt werden?

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

eresult läuft! Entwicklung eines interaktiven Voice User Interface Prototypen

Um die Laufmotivation der Mitarbeiter zu steigern (und Erfahrungen zur Konzeption und Entwicklung von Conversational User Interfaces zu erlangen) erstellten wir einen interaktiven CUI-Prototypen im Rahmen eines Design Thinking Prozesses.

Weiterlesen