Aktuelles

News

eresult UX Area auf der Research & Results 2015 in München

Komprimiert auf zwei Messetage bietet die Research & Results innerbetrieblichen Markt- und Meinungsforschern und Spezialisten auf Agenturseite Know-how aus erster Hand.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Smartwatch-UX: Wie man Apps für die Wearables am Handgelenk entwickelt

Gute Smartwatch-Apps erfordern ein geeignetes Anwendungsszenario, die Beachtung von UX-Richtlinien und einen an die Besonderheiten angepassten UCD-Prozess.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Deutschland(s)-Personas: 4 repräsentative Online-Shopper Typen

eresult beschreibt Deutschlands Online-Shopper mit Hilfe des Personas Ansatzes. Im Rahmen der Studie wurden 1.000 Online-Shopper zu ihrem Einkaufsverhalten und Ihren Wünschen an Online-Shops befragt. Auf dieser Datenbasis konnten 4 repräsentative Online-Shopper Typen errechnet werden.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Tagebuchstudie Fitness Tracker: Wo liegen Stärken und Schwächen eines marktführenden Trackers?

Die Bestseller 2014 unter den Wearables waren eindeutig Geräte der Kategorie Fitness Tracker. Zum einen mag dies auf den geringeren Preis gegenüber Smartwatches oder Glasses und der damit verbundenen geringeren Kaufschwelle zurückzuführen sein, zum anderen bedienen diese Geräte den aktuellen Trend der Selbstoptimierung und finden so eine große Käufergruppe. In unserer Studie wollten wir Erfolgsfaktoren für eine gute Bedienbarkeit eines Fitness Trackers herausarbeiten und davon ausgehend, Regeln die allgemein bei Wearables zu beachten sind.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

10 Tipps für's Usability Testing mit Kleinkindern

Kinder stellen eine immer wichtiger werdende Zielgruppe dar - vor allem in Zeiten von Smartphone und Tablet. Gute Usability und hervorragende User Experience sind auch hier entscheidende Faktoren für den Erfolg einer Website oder App und müssen in allen Phasen des Gestaltungsprozesses überprüft werden. Leider gibt es gerade für Kinder sehr viele Websites und Apps, die schnell auf den Markt gebracht, aber im Vorfeld nicht genügend getestet werden. Anders als Erwachsene machen Kinder in der Entwicklung große Sprünge und sind dann häufig über- oder unterfordert.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Ausrichtung von Ratingskalen, Status-quo, Tücken und Nutzererwartungen

Bei der Verwendung von Ratingskalen wird öfters über die Parität und Anzahl an Bewertungsstufen diskutiert: 5 oder 7 oder doch eher 6 oder 8 Stufen? Was aber ist mit der Ausrichtung? Was steht über der 7 oder der 8? Ich stimme zu/bin zufrieden? Oder eher das Negativum: Ich stimme nicht zu/bin unzufrieden?

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

mHealth Apps: Die Zukunft der Medizin?

Mobile Health oder auch mHealth, also das zur Verfügung stellen von Gesundheitsdienstleistungen durch mobile Endgeräte wie z.B. Smartphones, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Momentan werden Gesundheitsdaten nur zu bestimmten Zeitpunkten gesammelt und dadurch oft nicht in Zusammenhang gebracht. Unser Körper macht aber jeden Tag viele unterschiedliche Dinge, kann also permanent Daten generieren, welche für die behandelnden Ärzte interessant sein könnten. Mobile Technologien begleiten den Menschen zunehmend und eröffnen somit viele neue Möglichkeiten in der Patienten-Arzt-Kommunikation und -Beziehung. Dieses Thema geht die eresult GmbH in ihrem aktuellen Forschungsvorhaben zum Thema "mHealth" nach.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Mobile Web Navigation - Navigieren und Orientieren auf dem Smartphone

Gerade mit Smartphones stellt die Navigation und Orientierung auf mobilen Websites viele Nutzer noch vor große Herausforderungen. In einer Grundlagenstudie wurden im März 2014 vier Websites im Usability-Labor mit 13 Smartphone-Nutzern getestet. Es konnten Stärken und Schwächen sowie darauf basierend 22 Guidelines identifiziert werden. Die vollständige Studie ist kostenlos als Download verfügbar.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Wo wird gesucht, wo wird gebucht? Multichannel-Nutzung bei Reisebuchungen

Auf welchem Weg informieren sich Kunden, die die Buchung einer Reise planen? Auf welchem Weg wird anschließend die Buchung durchgeführt? Welche Gründe gibt es, zwischen den Kanälen zu wechseln? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat die eresult GmbH im Rahmen einer Omnibus-Befragung 200 Personen befragt, die in den vergangenen 3 Monaten eine Reise gebucht haben. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die stets zunehmende Vernetzung der unterschiedlichen Vertriebskanäle, das Zusammenspiel von Online- und Offline- als auch der mobilen Nutzungswege.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Firmenauftritt bei Facebook: Das sollte man bei der Erstellung und Pflege einer Facebook-Fanpage beachten

Wer einen Firmenauftritt auf Facebook Erstellen und Pflegen möchte, sollte einiges bedenken. Gestaltung, Themenauswahl, Ansprache und Themenfrequenz sind wichtige Aspekte, die für Akzeptanz und Erfolg des Auftritts entscheidend sein können. Diverse Forschungsergebnisse der vergangenen Monate zu diesem Thema sind hier zu einem Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.

Weiterlesen