eresult präsentierte den ersten offiziellen Adobe XD Workshop Köln

Beim XD Workshop am 25. Januar 2019 wurden offiziell von Adobe die Grundlagen der Prototyping-Software Adobe XD erklärt und die neusten Features des Tools vorgestellt. Über 45 User-Experience-Begeisterte folgten der Einladung von eresult und UX Cologne, so dass der Dozent Clive Lavery vor ausverkauftem Saal sprechen konnte. Die Warteliste war noch mal genau so lang.

Wir von eresult haben dieses Event ins Leben gerufen, um der Kölner UX Community eine weitere Option in der Welt der Prototyping-Tools nahezubringen. Warum gerade dieses Tool, wenn es doch neben XD geschätzt 20 bis 40 (oder mehr) weiterer Prototyping-Tools gibt? Der Grund ist relativ einfach: Abobe XD ist extrem gut mit den anderen Adobe Produkten, wie InDesign oder Photoshop verzahnt, mit denen viele Designer tagtäglich arbeiten. Zudem lassen sich in XD neben Websites und Apps auch Voice Prototypen erstellen. 

Unser Eindruck? Adobe XD zeichnet sich durch Features aus, die einen sehr effizient arbeiten lassen. Nehmen wir das Beispiel eines Prototypen einer Shopping-App: Eine Person kann Bilder und Texte für eine Produktliste sammeln, während die andere Person in XD das Layout erstellt. Das Layout kann recht simpel mit nur einem Klick mit den gesammelten Inhalten gefüllt werden. Sehr schnell sind auch Animationen erstellt, indem einfach Start- sowie Endbild definiert werden und XD die Animation zwischen den beiden Bildern berechnet (wer es kennt: das erinnert ein wenig an das Tool Principle für Mac).

Kuchenbuffet sponsored by eresult

Bei eresult werden wir das Tool in den nächsten Monaten v. A. beim Einsatz in Design Sprints sowie Design Thinking Workshops ausprobieren. Hier erhoffen wir uns realistisch wirkende Prototypen in sehr kurzer Zeit (typischerweise weniger als ein Tag) noch besser als bisher erstellen zu können.

Nicht zu vergessen ist auch Publicis.Sapient in Köln, die ihre Räume zur Verfügung gestellt und Getränke gesponsert haben.  Vielen Dank für die tolle Kooperation!

Zweiter Adobe XD Workshop mit eresult in Köln bereits in Planung!

Aufgrund der hohen Nachfrage im Vorfeld und insbesondere des tollen Teilnehmer-Feedbacks planen wir bereits den zweiten Adobe XD Workshop in Köln.

Wann und wo dieser stattfinden wird, erfahren Sie zuerst in unserem Newsletter, aber natürlich auch hier oder über unsere Social Media-Kanäle bei twitter, facebook, LinkedIn und XING.