Aktuelles

Forschungsbeiträge

Anforderungen an Elemente und Funktionen in Bestellprozessen aus Kundensicht: Ergebnisse einer Nutzerbefragung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

Welche Erwartungen die Nutzer an Elemente und Services im Bestellprozess haben, kann oft nur an ihrem tatsächlichen Verhalten abgelesen werden. Was aber antworten sie, wenn sie direkt gefragt werden? Was ist aus ihrer Sicht wirklich nötig? Welche Funktionen sind "nice to have", aber gar nicht zwingend erforderlich? Und gibt es gar Elemente, die die Nutzer richtiggehend verärgern können? Diesen Fragen sind wir für Sie nachgegangen. Sparen Sie sich teure Online-Tests und Geld für Services, die Sie gar nicht anbieten müssen. Im folgenden Forschungsbeitrag haben wir spannende Befragungsergebnisse zum Thema Bestellprozess für Sie zusammengetragen.

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Forschungsbeiträge

Usability-Testing von Responsive Webdesigns

Immer öfter bestreiten wir für unsere Kunden Usability-Tests von Responsive Webdesigns auf verschiedenen Endgeräten/Displaygrößen. Hierfür ein methodisch sauberes Studiendesign zu entwickeln, ist keinesfalls trivial: stellen sich doch allerhand Fragen in Hinblick auf die Anzahl der zu testenden Devices, der Stichprobenzusammenstellung, etc. Im vorliegenden Forschungsbeitrag berichten wir von unseren Erfahrungen und zeigen auf, wie wir beim Responsive Web-Usability Testing vorgehen, um bestmögliche Erkenntnisse zu erzielen.

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Forschungsbeiträge

Studienreihe: Mobile Usability-Testing bei eresult

Seit nunmehr drei Jahren beschäftigen wir uns bei der eresult GmbH mit dem Thema Mobile Usability-Testing. In dieser Zeit haben wir sowohl umfangreiches methodisches Wissen rund ums Testen mit mobilen Endgeräten als auch Usability-Wissen aufgebaut. Dazu haben wir eine Studienreihe ins Leben gerufen, die mittels eines qualitativen Forschungsansatzes in Form von Usability-Tests zahlreiche mobile Apps und Websites auf den verschiedenen Endgeräten und Betriebssystemen unter die Lupe genommen hat. Es wurden Smartphone- und Tablet-PC-Besitzer eingeladen, um verschiedenste Apps und mobile Websites anhand möglichst realistischer Nutzungsszenarien (Use Cases) zu testen.

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Forschungsbeiträge

Auf der Suche nach der optimalen Vorgehensweise – Usability-Testmethoden im Vergleich

Usability-Tests im Labor gelten als Königsdisziplin der Usability-Untersuchungen. Wie schneiden im Vergleich dazu neue, toolbasierte Verfahren wie asynchrone Online-Videotests ab und wie ist deren Stellenwert in Relation zu asynchronen Remote-Usability-Tests? In einer empirischen Studie haben wir dies erstmalig untersucht.

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Forschungsbeiträge

Wordingstudie 2012: Verständlichkeit und Präferenz von Begriffen

Das richtige Wording ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine Website. Versteht ein Nutzer die "Sprache" der Website nicht, sucht er sich schnell eine verständlichere. Mit dieser Studie wollen wir Ihnen ein Hilfsmittel zur Wahl des richtigen Wordings an die Hand geben. Neben Kenntnis-/Bedeutungsfragen zu Begriffen haben wir auch gezielt nach der präferierten Benennung für typische Shop-Funktionen gefragt.

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Forschungsbeiträge

Gewöhnungseffekte der Augen: Wie sich Blickbewegungen über die Betrachtungsdauer einer Website verändern

Gewöhnung ist ein Phänomen, das unseren Alltag manchmal mehr bestimmt als wir glauben. Denn auch die Augenbewegungen, die wir durchschnittlich alle 0,3s machen, sind betroffen. Ein interessanter Aspekt für die Wahrnehmung von Webseiten, den Kaspar et al. (Universität Osnabrück) in einer Eyetracking-Studie untersucht haben. Was sie herausgefunden haben, erfahren Sie in diesem Forschungsbeitrag.

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Kaufempfehlungen in Onlineshops: Ausrichtung an Nutzerpräferenzen

Kaufempfehlungen haben in Onlineshops einen hohen Stellenwert, denn sie erhöhen die Chance auf vollere Warenkörbe bei bereits akquirierter Kundschaft. Wie solche Empfehlungen bestmöglich an den Nutzerwünschen ausgerichtet werden können, haben wir in einer repräsentativen Online-Befragung untersucht.

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Fehlentscheidungen aus Blickdaten ableiten – wir können Sie davor bewahren!

Wir allen kennen diese schönen, bunten Wärmebilder (Heatmaps). Sie zeigen uns z. B. Klick- oder Blickhäufigkeiten auf Webseiten an. Wir erkennen damit Bereiche höchster Aufmerksamkeit und zugleich solche, die kaum Beachtung finden. Aus Heatmaps lassen sich Entscheidungen ganz schnell ableiten – Fluch und Segen zugleich!

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Einladung zu Onsite-Befragungen: eresult etabliert SlideIn-Verfahren

Die eresult GmbH erweitert ihr methodisches Portfolio um das Instrument der SlideIn-Einladung für Onsite-Einladungen. Auf Grund der Platzierung außerhalb des Contentbereichs der Seite wird eine wiederholte Darbietung der Einladung möglich und dem Nutzer wird der Zeitpunkt der Teilnahme überlassen. Folge sind höhere Teilnahmequoten und eine höhere Beantwortungskompetenz. Die ohnehin hohe Qualität der über die Methode der Onsite-Befragung erhobenen Daten lässt sich über diese Innovation weiter erhöhen. Gleichzeitig trägt diese Entwicklung den Ansprüchen des Marktes Rechnung, Projektlaufzeiten zu minimieren.

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Lead-User Technik – Wagen Sie Neues!

Haben Sie Lead-User? Ganz sicher. Sprechen Sie mit diesen und entwickeln Sie gemeinsam mit ihnen Ihre Anwendungen weiter? Vielleicht.

Lego, DATEV, Nubert Speaker Factory, Baur und viele weitere Unternehmen setzen die Lead-User Technik in der Entwicklung ein.

Richtig eingesetzt, führt sie zu nützlichen Produkten und innovativen Anwendungen.

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