Simon Wegner

Simplicity is about subtracting the obvious and adding the meaningful.

Junior UX Consultant

Simon Wegner ist seit November 2019 als Junior UX Consultant für die eresult GmbH am Standort Köln tätig.

Nach Abschluss seines Abiturs an der Deutschen Schule Shanghai (DSS) entschied sich Simon für ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Corporate Finance. Sein Interesse lag in Start-Ups und Firmengründung. Nach Abschluss seines BWL-Studiums an der RWTH Aachen nahm er an Sprachkursen der Shanghai Jiaotong Universität (SJTU) teil, um sein schriftliches Chinesisch zu stärken. Aufgrund seiner Leistung gewann er ein CSC Regierungsstipendium, sowie ein SJTU Uni-Stipendium, mit denen er seinen Aufenthalt finanzierte. Part-time arbeitete Simon zudem als Übersetzer, als Search Query Judge für die Suchmaschine Bing und in einem M&A Unternehmen.

Mit universitärem Fachwissen und neuerworbenen Sprachkenntnissen arbeitete Simon nach seiner Rückkehr als Wirtschaftsprüfer bei PricewaterhouseCoopers (PwC) in Düsseldorf. Trotz der vielversprechenden Position ließ ihn jedoch sein Interesse für kreatives Arbeiten an neuen Technologien und seine Begeisterung für die digitale Zukunft nicht los. Mit einer Vielzahl an Kursen eignete er sich im Selbststudium UX-Prozesse, Kenntnisse und Methoden an und wagte mit einem Berufswechsel seine Vergangenheit auf den Kopf zu stellen. Heute zählt er sich als ein stolzes Mitglied der eresult GmbH und vertritt großes Interesse in den Bereichen UX-Research, Konzeption und der VR-/AR-Technologie.