Fröhliche Weihnachten und ein fantastisches Jahr 2019!
Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und unser Jahresrückblick beweist: Wir haben einiges erreicht! Deshalb sagen wir „Danke“. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, für viele spannende Projekte, für tolle CPUX- und Workshopteilnehmer und für interessante Talks auf Konferenzen. Zugleich freuen wir uns auf ein neues, spannendes Jahr 2019.
Viel Spaß mit den Highlights aus unserem Jahresrückblick 2018.
Ihr eresult-Team
eresult ist volljährig geworden!
Juhu! Im Mai 2018 haben wir unseren 18. Geburtstag in Volpriehausen, ganz in der Nähe von Göttingen, während unseres Team-Tages gefeiert. Schließlich wurde eresult hier 2000 von Thorsten Wilhelm, Günter Silberer, Miriam Eberhard-Yom und Jens Wohlfahrt gegründet.
Wir teilen unser UX-Wissen
Wissen zu teilen, gehört zur eresult-DNA! Unser kostenloses Whitepaper „Personas“ zeigt auf, warum Personas für Unternehmen wichtig sind, wie sie erstellt und im Unternehmen verankert werden. Unser zweites Whitepaper „Shopping Convenience – Das schnelle, einfache und bequeme Einkaufen“ ist ein Must-have für alle Online-Shop-Betreiber.
Last but not least finden Sie in unserem Download-Bereich ein kostenloses Poster zum Thema „optimaler UX-Design-Prozess“.
DSGVO: Was für eine Welle!
Nachdem uns 2017 unsere DIN ISO 9001:2015-Zertifizierung ganz schön in Atem gehalten hat, stand 2018 ganz im Zeichen der Datenschutzgrundverordnung. Dank unserer tatkräftigen Mitarbeiter und unserer externen Datenschutzbeauftragten von T-Systems MMS konnten wir das vermeintliche Schreckgespenst in Schach halten. Wir sind nun bestens aufgestellt – sprich: ‚DSGVO-konform‘.
Neu bei eresult: UX-Hotline
Der Vorteil unseres neuen Produkts: Unsere Kunden bekommen einen direkten Draht zu einem erfahrenden UX Consultant. So können Probleme und Fragestellungen auf dem „kurzen Dienstweg“ besprochen und geklärt werden.
Mehr zur UX-Hotline
Wir sind weiterhin unterwegs in Sachen UX-Mission(ierung)
Viele Konferenzen, Branchen-Treffs, Workshops und 1 Keynote
Insgesamt haben unsere Consultants über 30 öffentliche Vorträge und Workshops gehalten; dabei war sicherlich die Keynote „Irgendwie müssen wir ja Geld verdienen“ von unserem Principal UX Consultant Richard Bretschneider der absolute Höhepunkt.
Nachwuchsförderung über die German UPA
2018 haben wir als Gold-Sponsor den UX-Berufsverband „German UPA“ unterstützt. Unser Anliegen dabei war vor allem die Nachwuchsförderung – der Young Professionals. Wir haben die UX Challenge unterstützt, waren bei der Summer School dabei und Lorena Meyer (Principal UX Consultant & Standortleiterin in München) wird bei der Winter School 2019 mit dem „Design Dash“ einen Einführungsworkshop zum Thema Design Thinking leiten.
CPUX-Zertifizierungen: ab 2019 auch mit Bitkom Akademie
Auch 2018 haben wir erfolgreich Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Prüfung vorbereitet. Unser Erfolgstraining weiten wir 2019 sogar aus und bieten zusätzlich zu den eresult-Terminen auch Termine bei der Bitkom Akademie an.
Zur Seminarübersicht
Zusammenarbeit mit der Bitkom Akademie in Sachen UX-Design wird 2019 ausgebaut
Martin Beschnitt, geschäftsführender Gesellschafter, hat in diesem Jahr insgesamt zehn Webinare für die Bitkom Akademie zu drei Themen gehalten. Die Webinare sind kostenlos und werden 2019 noch um ein 4. Thema „Design Sprints“ erweitert.
Tolle Projekte im Bereich UX-Konzeption & -Design
Leider können wir hier nicht alle präsentieren – aus Gründen von Platz & Geheimhaltung. Deswegen belassen wir es bei einem:
Tirol.at: Nutzerzentrierte Neukonzeption der interaktiven Karte
Für unseren Kunden Tirol Werbung, die offizielle Tourismusmarketingorganisation für das Land Tirol haben wir u. a. die vollintegrierte Kartenanwendung auf dem Reiseführer-Portal tirol.at überarbeitet.
Durch das Research-basierte UX-Design konnten zwei massive Verbesserungen der KPIs erreicht werden: weniger Absprünge und Steigerung der Aufenthaltsdauer.
Hohe Zufriedenheit unserer Kunden & Mitarbeiter
Feedback ist uns wichtig! Das Ergebnis unserer diesjährigen Kundenbefragung zeigt, wie sehr unsere Auftraggeber unsere Kompetenzen – auch im jüngsten Geschäftsbereich UX-Konzeption & -Design – schätzen. Außerdem loben sie unsere Flexibilität sowie unsere Kundennähe.
Auch über die deutlich angestiegene Mitarbeiterzufriedenheit freuen wir uns sehr. Wir sehen dies als Ansporn, weiterhin alles dafür zu tun, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich wohl und verbunden fühlen.
Jetzt auch in Hamburg: Voll ausgestattetes UX-Lab
Seit einem halben Jahr haben wir nun in der schönen Hansestadt Hamburg ein voll ausgerüstetes UX-Labor.
Gern unterstützen unsere Consultants vor Ort bei Befragungen und Tests – von DIY bis hin zu bewährtem Full-Service.
Unsere Geschäftsführer in zwei Bitkom-Arbeitskreisen aktiv
Wir freuen uns sehr, dass unsere beiden Geschäftsführer, Martin Beschnitt und Thorsten Wilhelm, in zwei Vorstände der Bitkom-Arbeitskreise gewählt bzw. bestätigt wurden. Thorsten Wilhelm ist als Vorstandsmitglied des neuen Arbeitskreises „Digital Design“ gewählt worden. Mit diesem Arbeitskreis möchte sich der Digitalverband für ein eigenständiges Berufsbild „Digital Designer“ einsetzen. Hierzu wurde u. a. das Digital-Design-Manifest ins Leben gerufen.
Wie Sie sehen, hat sich 2018 bei uns wieder einiges getan. Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit neuen Projekten, Produkten und noch mehr Research-basiertem UX-Design – made by eresult.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen erholsame Feiertage und einen guten Start in ein spannendes Jahr 2019!
Bleiben Sie gesund und uns treu.
Ihr eresult-Team
18. Jahrgang, Ausgabe 11/2018
Erscheinungsdatum: 13.12.2018
Kontakt: newsletter@eresult.de