Newsletter Juni 2019

Einblicke in unsere Projektarbeit: Nutzerzentrierte Gestaltung einer Meetingraum-Software für Sartorius

Unser Kunde, die Sartorius AG, verfügt über zahlreiche Meeting-Räume weltweit, die mit moderner Technik ausgestattet sind. Unsere Aufgabe bestand darin, das User Centered Design dieser Technik zu überarbeiten. Egal ob Screen-Sharing, Telefonkonferenzen oder Online-Meetings – alle Funktionen sollten über ein Interface (Touch-Display) gesteuert werden. Und natürlich sollte die Steuerung so einfach und selbsterklärend wie möglich sein, damit die technische Einrichtung eines Meetings reduziert werden kann.

Gesagt, getan: Zunächst führten wir eine Anforderungsanalyse durch und lieferten eine Grobkonzeption in Form eines AXURE-Prototyps ab. In der zweiten Phase erfolgten Nutzertests (Sartorius-Mitarbeiter) vor Ort. Die Ergebnisse der Interviews flossen dann in die Feinkonzeption. Ein tolles Projekt in das wir Ihnen gern Einblick gewähren.

Fallstudie Sartorius

 

METHODEN & PROJEKTE

Recap COM19: User Experience Tests der anderen Dimension

Unser Principal UX-Consultant Holger Fischer war Anfang April auf der IT- und Bankfachmesse COM19 in Münster unterwegs und unterstützte vier Tage lang das UX-Team der Fiducia & GAD IT AG.

Er beschreibt in seinem Recap wie ein UX Lab auf einer Messe aussieht und wie live User Experience Tests durchgeführt werden können.

Recap zur COM19 in Münster

 

eresult war zu Gast im SEO-House Podcast

Spätestens seit den letzten Google-Updates ist UX ein größeres Thema für alle SEOs geworden, sodass Jens Fauldrath eresulter Richard Bretschneider als UX-Experten in die Show eingeladen hat.

Gemeinsam geht es um UX & SEO, Useronboarding und warum das mehr bedeutet als nur die Bouncerate zu senken.

Jetzt Reinhören!

 

WDR #bienenlive

Wir möchten Sie auf ein tolles WDR-Projekt aufmerksam machen. Der WDR hat im Mai sein Bienen-Projekt gestartet. Ein Jahr lang können über 360-Grad-Kameras und Live-Übertragungen die Aktivitäten der Insekten direkt aus dem Bienenstock beobachtet werden.

„Wir freuen uns, dass wir in dem Projekt mit User Research unterstützen konnten und so den Kindern das spannende Thema näherbringen können“, sagt Martin Beschnitt, geschäftsführender Gesellschafter der eresult GmbH und Standortleiter in Köln.
Schauen Sie auf der Bienen-Seite vorbei. Es lohnt sich.

Webseite WDR #bienenlive

 

VERANSTALTUNGEN & TERMINE

Save-the-date: Mensch und Computer 2019 mit eresult-Stand

Vom 8. bis 11. September 2019 findet die Branchenkonferenz Mensch und Computer 2019 in Hamburg statt. Wir sind in diesem Jahr nicht nur Silber-Sponsor, sondern werden auch mit einem Stand vor Ort präsent sein.

Was wir auch schon verraten können ist, dass wir auch mit UUX-Workshops vertreten sein werden. Sobald das Programm der MuC 2019 fertig ist, werden wir Sie informieren.
Merken Sie sich schon jetzt das Datum.

Details zur Mensch und Computer 2019

 

Die UX des Virtuellen im Industrie- und Enterprise-Umfeld

Am 27.06.2019 findet die nächste ganztägige Sitzung des Bitkom Arbeitskreises Usability & User Experience (UUX) statt. Dieses Mal lautet das Motto: „Die User Experience des Virtuellen im Industrie- und Enterprise-Umfeld“ und Gastgeber ist die Lufthansa Industry Solutions GmbH & Co. KG in Norderstedt (bei Hamburg).

Das Programm steht und der Arbeitskreis freut sich über eine rege Teilnahme. Deshalb haben Bitkom-Mitglieder – aber auch Nicht-Mitglieder - die Möglichkeit sich anzumelden. Hierfür senden Sie bitte eine E-Mail an unseren geschäftsführenden Gesellschafter und Vorstandsmitglied des Bitkom-Arbeitskreises UUX Martin Beschnitt. E-Mail: martin.beschnitt@eresult.de

Hier das Programm

 

Fachtagung Mission UUX: Wir sind dabei

Am 18. Juni 2019 von 09:00 bis 17:30 Uhr findet bei der Nordakademie - Hochschule der Wirtschaft, Köllner Chaussee 11, 25337 Elmshorn die Tagung „Mission UUX“ statt. Thorsten Wilhelm, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der eresult GmbH, wird vor Ort sein und ebenfalls in Sachen Usability & User Experience „missionieren“.

Das komplette Programm finden Sie hier.

Anmeldungen hier

 

Treffen Sie unsere UX-Experten auf folgenden Veranstaltungen:

 

 

19. Jahrgang, Ausgabe 04/2019
Erscheinungsdatum: 12.06.2019
Kontakt: newsletter@eresult.de

 

Der eresult-Newsletter im Überblick

  • Erscheint 12x im Jahr
  • Aktuelle Forschungsergebnisse sowie innovative Methoden der Online-, und Usability- und User Experience-Forschung
  • Vergünstigte Teilnahme an Veranstaltungen
  • Nützliche Hinweise auf Bücher, Websites und Forschungstools
  • u. v. m.

Jetzt anmelden