Newsletter November 2018

Massive Verbesserung zweier KPIs durch Research-basiertes UX-Design

Auch im Tourismus-Bereich hat die Nutzung des Smartphones längst an Bedeutung gewonnen. Urlaubsziele recherchieren, Unterkünfte buchen oder vor Ort ein Restaurant oder Freizeitaktivitäten finden… Dies weiß auch unser Kunde die Tirol Werbung, die offizielle Tourismusmarketingorganisation für das Land Tirol. Sie betreibt das Reiseführer-Portal tirol.at. Die dort vollintegrierte Kartenanwendung hat die Aufgabe, Touristen und „Einheimische“ bei der Planung des Urlaubs gleichermaßen zuhause als auch vor Ort zu unterstützen. In einem gemeinsamen Projekt haben wir die interaktive Karte mit Fokus auf die mobile Ansicht von Grund auf neu konzipiert und durch zwei entwicklungsbegleitende Nutzertests validiert.

Das Ergebnis: Weniger Absprünge – Steigerung der Aufenthaltsdauer

Durch die Neukonzeption auf Basis des nutzerzentrierten Ansatzes wurde ein intuitives Nutzungserlebnis orientiert an den Nutzerbedürfnissen geschaffen. Die interaktive Kartenanwendung blieb weiterhin nahtlos in der bestehenden Webseite integriert. Bereits in den ersten Wochen nach dem Onlinestart gaben uns die mobilen Nutzer recht: Auf der deutschsprachigen Karte konnte die Aufenthaltsdauer um 50 % gesteigert werden. Die Absprünge gingen zurück, die Ausstiege sogar um 35 %. Ein toller Erfolg!

Hier finden Sie die komplette Projektvorstellung

Sie haben auch Interesse an der Optimierung einer mobilen Applikation?
Wir beraten Sie gern.

 

 

PRODUKTE & TOOLS

Tool Time: Personas einfach und schnell gestalten

Joanna Oeding, Senior UX Consultant bei eresult und absolute Persona-Expertin, hat in einem interessanten Artikel mehrere Online-Tools zur Persona-Visualisierung unter die Lupe genommen und zeigt die jeweiligen Vor- und Nachteile dieser Tools auf.

Der Artikel zeigt auf, dass derartige Tools die Arbeit erleichtern können. Aber Vorsicht: Auch das beste Tool kann Research nicht ersetzen! Lesen Sie hier den

Artikel zu Persona-Tools.

 

 

 

SEMINARE & WORKSHOPS

CPUX-F- und UR-Termine für 2019

Seit 2015 ist eresult anerkannter Trainingsanbieter des UXQB und bietet ein kompaktes 2-tägiges Training für die Prüfung zum „Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level“ (CPUX-F) an.

Nun haben wir die Terminplanung für 2019 abgeschlossen und die CPUX-F-Termine stehen.

Im Jahr 2019 bieten wir das CPUX-F-Vorbereitungstraining inkl. Prüfung an folgenden Terminen an:

  • 28.02./01.03.19 in Hamburg
  • 14./15.03.19 in München
  • 09./10.05.19 in Köln
  • 29./30.08.19 in Hamburg
  • 10./11.10.19 in München 
  • 07./08.11.19 in Köln

Details und Möglichkeit zur Anmeldung

 

Sie haben bereits die CPUX-F-Prüfung erfolgreich abgeschlossen?

Dann empfehlen wir Ihnen das Aufbaulevel „Certified Professional for Usability and User Experience - User Requirements Engineering“ (CPUX-UR). Hier werden Kenntnisse der Methoden und Theorie der Anforderungsanalyse mit dem Fokus auf den Nutzer zertifiziert und auch dieses 3-tägige Training führen wir an unseren Standorten in Köln und Hamburg durch. Die umfangreiche Prüfung findet am 4. Tag statt. 2019 können Sie mit uns an folgenden Terminen an dem Seminar und der Prüfung teilnehmen:

  • 29.1.–01.02.19 in Hamburg oder Köln (der Veranstaltungsort steht noch nicht fest)
  • 21.-24.05.19 in Hamburg
  • 25.-28.06.19 in Köln
  • 24.-27.09.19 in Hamburg
  • 19.-22.11.19 in Köln

Details und Anmeldung zum CPUX-UR-Seminar

 

IN EIGENER SACHE

Ein Münchner in Hamburg

Daniel Wolf, Principal UX-Consultant, hat seine Lederhose gegen einen Friesennerz eingetauscht und gehört seit dem Spätsommer 2018 offiziell zum Hamburger Standort.

Der Wechsel in den Norden erfolgte aus persönlichen Gründen und Daniel ergänzt das Hamburger Team sehr gut. Thorsten Wilhelm freut sich als Standortleiter darüber, dass Daniel mit seinen „Kompetenzen im Bereich Projekt- und Produktmanagement das Team hervorragend unterstützt.“ Und Thorsten Wilhelm betont weiter, dass „sein Wissen in Sachen Automotive besonders spannend für den Ausbau des New Business am Hamburger Standort ist.“

Stefanie Hädicke zertifizierte E-Commerce-Spezialistin

Wir gratulieren eresulterin und UX-Consultant Stefanie Hädicke zur bestandenen Prüfung zur E-Commerce-Spezalistin. Damit hat Stefanie ihr Fachwissen erfolgreich von ConversionBoosting zertifizieren lassen.

„Wir wussten ja schon immer, dass Stefanie eine umfangreiche Expertise in diesem Bereich besitzt. Nun ist sie ganz offiziell unsere E-Commerce-Spezialistin“, bestätigt Thorsten Wilhelm, Standortleiter Hamburg und geschäftsführender Gesellschafter der eresult GmbH.

Sie möchten auch zum eresult-Team gehören?


Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.

 

VERANSTALTUNGEN & TERMINE

Treffen Sie unsere UX-Experten auf folgenden Veranstaltungen:

04.12.2018 „Sind das Daten oder kann das Weg?“ in Düsseldorf
Martin Beschnitt hält hier einen Vortrag zum Thema „UX und Sentimentanalysen“. Tickets gibt es unter: https://www.sinddasdaten.de/#!anmeldung

12./13.12.2018 GUI&Design in Berlin
Richard Bretschneider zum Thema „User Onboarding: Wie das UX Design der ersten 30 Sekunden Ihrer App alles zerstören kann“
Details und Tickets unter: https://gui-design.ppedv.de/18/anmeldung

12.12.2018 Kostenloses Webinar der Bitkom Akademie „User Experience optimieren – erfolgreich(e) Software gestalten“ mit Martin Beschnitt
Details und Anmeldungen unter: https://www.bitkom-akademie.de/seminare/digitale-transformation/user-experience-optimieren-%E2%80%93-erfolgreiche-software-gestalten

13.12.2018 Kostenloses Webinar der Bitkom Akademie „Usability und User Experience messen & optimieren“ mit Martin Beschnitt
Details und Anmeldungen unter: https://www.bitkom-akademie.de/seminare/digitale-transformation/usability-und-user-experience-messen-optimieren

18.12.2018 Kostenloser Workshop des Kompetenzzentrums Usability in Bonn
Richard Bretschneider vermittelt in dem ganztägigen Workshop „Rapid Prototyping als Prozess: Einführungsworkshop zum Entwickeln und Testen von Prototypen“ Grundlagen des Prototypings.
Details und Anmeldungen unter: https://www.kompetenzzentrum-usability.digital/kos/WNetz?art=Appointment.show&id=77

Save-the-Date: Am 17.01.2019 findet ein Usability Testessen in unseren Räumlichkeiten am Standort München statt. Details ab Dezember unter: https://usability-testessen.org/
 

 

18. Jahrgang, Ausgabe 10/2018
Erscheinungsdatum: 28.11.2018
Kontakt: newsletter@eresult.de

Der eresult-Newsletter im Überblick

  • Erscheint 12x im Jahr
  • Aktuelle Forschungsergebnisse sowie innovative Methoden der Online-, und Usability- und User Experience-Forschung
  • Vergünstigte Teilnahme an Veranstaltungen
  • Nützliche Hinweise auf Bücher, Websites und Forschungstools
  • u. v. m.

Jetzt anmelden